Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Jahresarchiv
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo Dark Rose,

die Durchschnittsnote würde ich im Anschreiben weglassen und stattdessen einen Lebenslauf beifügen. Ich als eine(n) DM/DV gesucht habe, habe ich das auch so gemacht. Und noch dazu geschrieben, wie ich mir das vorstelle (in meinem Fall: extern). Ansonsten kann es bestimmt nicht schaden, wenn du die Email leicht personalisierst, so wie man das bei normalen Bewerbungen ja auch macht. Und: wäre es nicht besser, wenn du anstatt eines "längeren Anschreibens" vielleicht anbötest, direkt dein Exposé zu senden? Das hatte ich so gemacht, aber ganz anderes Fach.

Viele Grüße

VP
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Inwieweit würdest du das Anschreiben personalisieren?
Adele

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Adele »

Dark Rose hat geschrieben:Ich habe Französisch nur mit Mühe und Not geschafft, ich fürchte einfach, dass ich das Latinum nicht packe.
Ich möchte Dir zunächst einmal Mut machen wegen des Latinums.
Da Du ja in der Neusten Geschichte promovieren möchtest, dürfte vielerorts das große Latinum nicht mehr von Nöten sein, zumal Du ja
neben Englisch noch Französisch als zweite Fremdsprache im Guthaben hast.

Bei uns an der Uni begründet der Betreuer gegenüber dem Promotionsausschuss, dass Latein für das gewählte Thema nicht nötig ist, verweist auf die zweite moderne Fremdsprache und damit ist die Sache dann erledigt. Ich habe gehört, dass das mittlerweile an vielen Unis so oder ähnlich läuft.

Natürlich musst Du das an Deiner Wunschuni noch mal abklären, aber ich schätze Deine Chancen um das Latinum mit externer Abschlussprüfung und wirklich großem Lernaufwand herumzukommen, ganz gut ein.
myfunnyvalentine

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von myfunnyvalentine »

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du ja bereits in Frage kommende Universitäten identifiziert.
Schau mal in die Promotionsordnung, was dort bezüglich Lateinkenntnissen – und v.a. Ausnahmen – geregelt ist.
Ich kenne inzwischen einige Unis, in deren Promotionsordnungen sich ein solcher oder ähnlicher Passus findet:
Nachweis des Kleinen Latinums. Über Ausnahmen entscheidet auf Antrag der Kandidatin oder des Kandidaten im Benehmen mit der Direktorin oder dem Direktor des Seminars für Mittlere und Neuere Geschichte die Dekanin oder der Dekan.

Grüße

MVF
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Also bei den meisten Unis die ich gefunden habe steht mittlerweile über Fremdsprachenkenntnisse entscheidet der Betreuer.

An meiner Uni, wo ich aber nicht promovieren möchte, steht definitiv drin, dass man das große Latinum haben muss um promovieren zu dürfen.
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Vollkornpizza »

Dark Rose hat geschrieben:Inwieweit würdest du das Anschreiben personalisieren?

Ich meinte damit, dass du ja pro ProfessorIn einen persönlichen Satz schreiben könntest wie "im Studium habe ich gerne ihr Buch über xyz gelesen", oder "an einer Promotion an Ihrem Lehstuhl bin ich besonders interessiert, weil..."

wie man es bei ganz normalen Bewerbungen auch macht, damit es nicht nach einer Massenemail aussieht.
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

das habe ich auch vor. Ich wollte nur wissen, was ihr zu dem "blanko" Anschreiben so sagt, also ob das im Prinzip ok ist :-)
Matilda

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Matilda »

Hallo Dark Rose,

Ich würde das mit den Ressourcen nicht so schreiben, das erscheint mir kontraproduktiv. Geld ist fast nie da und wenn, dann in der Regel für den eigenen Nachwuchs. Würdest Du denn auch extern promovieren? Falls das so ist, dann würde ich das vielleicht irgendwie einbringen, weil das ja bedeutet, dass Du nichts kosten wirst (naja, außer Zeit).

Bezüglich des Latinums möchte ich Adele zustimmen. Oft kann man mit zwei anderen Sprachen das Latinum ersetzen.

Auf jeden Fall viel Erfolg :blume:
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Ich möchte einfach promovieren, egal ob intern oder extern, Hauptsache es geht irgendwie :-)

Hmm und wie würdest du es dann formulieren?
Matilda

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Matilda »

Naja, fällt mir auf Anhieb auch keine ideale Formulierung ein. Du musst im Prinzip herausstellen, dass Du sowohl extern, als auch intern promovieren würdest, Hauptsache, Du kannst Dein wirklich spannendes Thema vertiefend bearbeiten. Die Leidenschaft dafür muss zu hören sein. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, ich bin selbst eher der nüchterne Typ bei so etwas. :roll:
Gesperrt