Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Jahresarchiv
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und weiß, dass dieses Thema schon oft gefragt wurde, aber ich weiß trotzdem nicht was ich machen soll. Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit in Geschichte und weiß, dass ich auf jeden Fall im Anschluss daran promovieren möchte. Es gibt aber ein paar Hindernisse:

1. Ich habe kein Latinum und fast alle Unis in Deutschland verlangen eines (deshalb kann ich an meiner jetzigen Uni nicht Promovieren)
2. Ich würde gern über Ver- und Entschlüsselung schreiben, also Kryptologie und am liebsten im Bereich des Zweiten Weltkrieges - zu dem Thema habe ich in kurz schon meine Bachelorarbeit geschrieben - das Problem ist aber, dass ich nicht weiß bei wem ich schreiben könnte
3. ich habe ein paar Univ.-Prof.s rausgesucht bei denen ich eventuell promovieren könnte, also Prof.s für neuere Geschichte an Unis die nicht unbedingt ein Latinum verlangen
4. ich habe absolut keine Ahnung wie ich ein Anschreiben per Email formulieren könnte, weil keiner dieser Prof.s den Schwerpunkt auf meinem Themenbereich hat

Ich würde am liebsten demnächst mal vorsichtig anfragen, ob jemand generell Interesse daran hätte mich mit dem Themengebiet zu betreuen, damit ich nahtlos weiter machen kann nach dem Master. Aber ich bin total unsicher wie ich das machen soll.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Zwonk »

@Dark Rose: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Fast jede Uni bietet Feriencrashkurse an, wo Du im Eiltempo Dein Latinum nachholen kannst. Wenn Du Dich selbst in der Wahl von Uni und Professor von Anfang an wegen des Latinums gleich so radikal einschränkst, dann würde ich ernsthaft meine Motivation überprüfen - denn davon wirst Du noch mehr als genug brauchen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Ich habe Französisch nur mit Mühe und Not geschafft, ich fürchte einfach, dass ich das Latinum nicht packe.

Und selbst mit Latinum wüsste ich trotzdem noch nicht bei wem ich promovieren könnte. An meiner Uni würde ich nicht gern bleiben.
Mathematikus
Beiträge: 1953
Registriert: 28.06.2013, 14:53
Status: Eingereicht

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Mathematikus »

Ich habe damals lange im WWW gesucht, wer bzw. welche Unis zu meinem Thema passen könnten. Diese Personen habe mit einem formlosen Mail diejenigen potentiellen Betreuer angeschrieben, habe kurz mein Vorhaben erklärt und wie ich auf sie gekommen bin und habe ein kurzes Exposé mit meiner Idee angehängt. Ich bekam von fast allen eine Rückmeldung und an meiner Wunschuni, an der ich nie zuvor gewesen bin, eine Zusage ;) Mein Vorhaben musste ich natürlich etwas adaptieren, aber im Großen und Ganzen konnte ich dem Thema treu bleiben.
7. Jan 2018;2. Feb 2018;c;Semesterferien
Critico

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Critico »

Hallo Dark Rose,

ich befinde mich im Moment in aehnlicher Situation wie du.

Also Latinum ist kein Hindernis, das laesst sich nachtraeglich erwerben, ist kein Zuckerschlecken aber machbar ;)

Zum anschreiben, also ich habe es so gemacht, dass ich mich kurz vorgestellt habe, Thema und Methodik ausgefuehrt habe, und gefragt habe
ob Interesse an einem Expose besteht und ob der Prof. Ressourcen fuer die Betreuung eines weiteren Doktoranden frei hat.

Hab bisher zwei positive Resultate erhalten.
Du solltest halt die Liste der Publikationen durchgehen und Anknuepfungspunkte suchen, evtl auch mal die Liste von deinen Profs durchschauen,
und leute kontaktieren, mit denen Sie schon zusammengearbeitet haben. Oder du gehst erstmal die Literaturliste deiner Masterarbeit durch
und guckst, wer davon noch aktiv ist und in Frage kommt.

Ich bin selbst noch zu unerfahren um das mit Gewissheit sagen zu koennen, aber ich denke je genauer dein Vorhaben schon steht, desto bessere Karten hast du.
Es sei denn du bewirbst dich auf eine Promotionsstelle in einem Projekt mit spezifischem Thema.

Wenn ich mehr weiss wie man es anstellt, lasse ich es dich wissen.
Sabina

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Sabina »

Bei mir lag es eine Zeit auf Eis, weil ich versucht habe mir erst einmal klarzuwerden, ob ich in meinem Gebiet eine realistische Chance auf eine einschlägige Dissertation habe. Es gibt in Deutschland keinen Lehrstuhl an einer Universität mit Promotionsrecht auf meinem Spezialgebiet. Ich müsste auf den angesächsischen Raum ausweichen und da beginnt das leidige Spiel mit der Finanzierung.

So kam es, dass ich jetzt halt doch geschaut habe, ob ich einen Kompromiss finde und ich habe einfach mal via Mail mich an 2 Profs gewandt. Einer hat leider keine Betreuungskapazitäten, er hat mich aber auch einen Kollegen verwiesen und so, wie es aussieht, könnte daraus etwas werden.

Mein Erstkontakt war also eine Mail, in der ich mich in kurzen Worten vorgestellt und mein Themenvorschlag grob umrissen hatte. Wenn daraus nichts wird, werde ich mich darum an zwei weiteren Hochschulen hier in meiner "unmittelbaren" Nähe bemühen. Dort werde ich eine kürzere Variante meiner Mail hinschicken und um einen Termin zur Besprechung via Besuch oder persönlich bitten.

Wenn Du schon in Anfahrtsnähe der Zielbetreuung lebst, fahr - nach Terminvereinbarung - hin. Persönliche Gespräche sind tendenziell fruchtbarer. Der Anonymitätsfaktor fällt so ziemlich weg und das halte ich für sehr wichtig. Weiterhin greift die Tatsache, dass Menschen dazu neigen unangenehme Dinge nicht so direkt auszusprechen bzw. im persönlichen Kontakt eher Zugeständnisse machen. Sei es eine Empfehlung/Weiterleitung oder, wenn das Vorhaben eher auf der Kippe steht, dann auch eine Zusage.

Ich möchte extern promovieren, eine interne Promotion kommt bei mir nicht in Frage, da ich bereits im Berufsleben stehe (Teilzeit, Arbeitszeit kann ich mir aussuchen) und das die sinnigere Variante für mich ist.

Fehlende Vorqualifizierungen kann man nachholen. Entweder als Auflage zur Promotion oder in Eigenregie.
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

ich habe jetzt auch mal recherchiert und doch einige gefunden, bei denen ich zumindest grob einen Zusammenhang zu meinem Thema herstellen kann - über Militärgeschichte.

Dann werde ich mir mal von jedem etwas geschriebenes besorgen, damit ich mich darauf beziehen kann und dann eine kurze aber prägnante und nicht zu schleimende Email ausdenken.
Akirai

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Akirai »

Hallo Dark Rose!

Bezüglich Latinum noch zwei Anregungen (falls es "hart auf hart kommt"):
Ich würde an deiner Stelle genau nachlesen, ob du Latinum oder gesicherte Lateinkenntnisse brauchst. Zumindest an meiner Uni bedeutet Latinum, dass man mind. 2 Kurse an der Uni besuchen / bestehen muss und dann in einem dritten Kurs auf die externe Latinum-Prüfung vorbereitet wird. Gesicherte Kenntnisse sind dagegen meist nur 2 Kurse an der Universität (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch an anderen Universitäten der Fall ist).

Hinweis zwei: Eventuell kommst du ja auf die Idee, das Latinum nicht über einen Uni-Kurs zu machen (manchmal muss man dazu nämlich nochmal als Student eingeschrieben sein - gilt auch für meine Uni ^^'), sondern über einen privaten Anbieter. Da würde ich mich mit der betreffenden Stelle absprechen, die das Zeugnis an der Uni deiner Wahl dann anerkennen würde, denn: Private Anbieter werden nicht immer anerkannt.
Wie gesagt, dass nur zwei Gedanken meinerseits zum Latinum. Ich hoffe, du bekommst auf deine Emails positive Antworten!

Viele Grüße
Akirai
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

noch hab ich noch nichts geschrieben. Wann meint ihr wäre der richtige Zeitpunkt? Noch sitze ich ja an der Masterarbeit, aber ich möchte danach keine Zeit verlieren also nahtlos weitermachen mit der Promotion.
Dark Rose
Beiträge: 724
Registriert: 03.04.2015, 17:29
Status: am Anfang
Wohnort: NRW

Re: Erstkontakt - aber keine Ahnung wie

Beitrag von Dark Rose »

Uff ich hab mir jetzt einen Text für eine Email überlegt, meint ihr der wäre so in Ordnung? Ich bin total unsicher...



Sehr geehrter Herr / Frau Prof. Dr. ---,
mein Name ist ----, ich werde voraussichtlich im September meine Masterarbeit abgeben und habe im Moment einen Notendurchschnitt von 1,1. Ich würde sehr gern über THEMA forschen, genauer zu THEMA. Ich wäre sehr daran interessiert bei Ihnen zu promovieren. Sollten Sie Ressourcen für die Betreuung einer weiteren Doktorandin zur Verfügung haben, würde ich mich sehr freuen mein Vorhaben in einem längeren Anschreiben genauer vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
----
Gesperrt