rechtliche Verwendung von erhobenen Daten bei Kündigung

Jahresarchiv
Gesperrt
Katelyn

rechtliche Verwendung von erhobenen Daten bei Kündigung

Beitrag von Katelyn »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade bei meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und versuche gleich mal mein Glück, vielleicht Hilfe bei meiner Frage zu bekommen:

Ich arbeite an einer Uniklinik als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf einer halben Stelle - in der Ausschreibung stand damals 'Promotionsmöglichkeit'. Mein Promotionsbetreuer (abgeschlossene Betreuungsvereinbarung) ist jedoch nicht mein Chef, da dieser Psychiater und nicht Psychologie ist, wie ich es bin. Zunehmend verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen (kollegiales Klima) und auch die Finanzierung weiterer Studien (und damit die Verlängerung meiner Stelle) ist nicht klar. Die Datenerhebung kann ich dieses Jahr vermutlich abschließen - aber was passiert mit den Daten, wenn ich gekündigt bzw. nicht verlängert werde oder aber aus eingenem Antrieb gehe? Darf ich sie dann trotzdem nutzen? Wie kann ich mich da absichern?

Ich wollte nächste Woche im Promotionsbüro unserer Fakultät nachhorchen, die Gelegenheit nutzen, hier aber auch noch Tips oder Rechten zu fragen :)

Liebe Grüße
Kate
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: rechtliche Verwendung von erhobenen Daten bei Kündigung

Beitrag von oclock »

Hallo Katelyn,

du hast doch am Anfang sicherlich einen Vertrag unterschrieben, evtl. auch noch andere Unterlagen, wie z.B. IT-Sicherheit etc..
Irgendwo sollte geregelt worden sein, wem das was Du produzierst gehört. Da würde ich mal anfangen zu suchen.

Gruß,
Klaus
Katelyn

Re: rechtliche Verwendung von erhobenen Daten bei Kündigung

Beitrag von Katelyn »

Hey :)