Zweite Promotion, Möglichkeiten

Jahresarchiv
Gesperrt
cerebrum

Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von cerebrum »

Guten Tag.

Ich habe Mathematik auf Diplom studiert, dann kürzlich nach 2 Jahren als Doktorand im gleichen Fach promoviert, einen Dr. rer. nat.
Trotz hervorragender Promotion keine Stelle als Postdoktorand finden können.

Als weitere Option habe ich mir überlegt im Fach Philosophie zu promovieren, eine Idee für ein Thema hätte ich schon (das Thema ist recht mathematisch, aber dennoch in der Philosophie einzuordnen).

Meine Frage: Wie ist die genaue Herangehensweise? Habe ich mit meinem Hintergrund eine Chance hier sofort eine Promotion in Philosophie anzustreben?
Wer ist der richtige Ansprechpartner für solch ein Vorhaben?

Allerbesten Dank
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von Zwonk »

Hallo cerebrum,

mir ist der Hintergrund Deiner Frage noch nicht ganz klar. Erstmal muß man ja fragen, nach was Du eigentlich auf der Suche bist:

1. Willst Du einfach einen Doktorvater finden, der Dich betreut? Da schätze ich Deine Chancen so schlecht nicht ein. Da würde sich sicher jemand aus dem Bereich Logik/analytische Philosophie finden, den Du von Deinem Vorhaben überzeugen könntest.

2. Willst Du eine Stelle an einem Institut als Doktorand haben? Da würde ich Deine Chancen sehr schlecht einschätzen. Ich weiß noch nicht mal, ob man überhaupt als Pre-Doc angestellt werden darf, wenn man in einem anderen Fach schon Post-Doc ist.

Bleibt noch die zweite Frage, was Dir die zweite Promotion bringen soll. So wie ich das lese, willst Du in der Wissenschaft bleiben und willst das nun in der Philosophie versuchen, nachdem es in der Mathematik nicht geklappt hat? Was das betrifft würde ich sagen: Laß es. Die Karrieresituation für Philosophen in der Wissenschaft ist denkbar schlecht (habe selbst in Philosophie promoviert). Darauf würde ich nie und nimmer bauen.

Statt eine zweite Promotion quasi als Berufsqualifikation dranzuhängen, würde ich mir eher dringend einen Plan B außerhalb der Uni überlegen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von epikur »

Hallo Cerebrum,

hierfür solltest du zunächst die Promotionsordnungen der Philosophischen Fakultäten in Frage kommender Unis herunterladen und lesen (stehen grundsätzlich im Netz). Normalerweise ist es nur möglich, in dem jeweiligen (oder einem damit eng verwandten) Fach zu promovieren, in dem man auch seinen Abschluss gemacht hat. Da die Philosophischen Fakultäten der meisten Unis jedoch sehr breit aufgestellt sind und meist, neben der Philosophie, sämtliche Geistes- und Kulturwissenschaften sowie die Psychologie beherbergen, ist es dementsprechend auch möglich, mit sehr vielen unterschiedlichen Studienabschlüssen zum "Dr. phil." zu promovieren. Das lässt eine gewisse Großzügigkeit erwarten - und ich erinnere mich gerade daran, mal eine philosophische Dissertation durchgeblättert zu haben, die von einem Mediziner verfasst worden ist.
Im Zweifelsfall würde ich mal unverbindlich im Promotionsbüro nachfragen.
Mindestens genau so wichtig ist es, potentielle Doktorväter (oder -Mütter) ausfindig zu machen, die für Deine Forschungsidee zu begeistern sind. Dafür ist es ratsam, sich die jeweilige CV mit den Forschungsschwerpunkten sowie die Publikationslisten anzuschauen. Wenn Du jemanden findest, der bereit ist, Dich zu betreuen, kann er Dir evtl. auch formale Türen öffnen, die sonst verschlossen wären. Ein Versuch ist es also allemal wert :wink:

Allerdings frage ich mich, wieso Du glaubst, mit einem zusätzlichen "Dr. phil." Deine Chancen auf eine Stelle entscheidend zu verbessern?!
Ich habe daran größte Zweifel und befürchte, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht!
Wenn Dein einziges Motiv, in Philosophie zu promovieren, eine vermeintliche Verbesserung der Arbeitsmarktchancen ist, kann ich Dir nur abraten...!
Nur, wenn Du Dich inhaltlich für die Philosophie und Dein philosophisches Promotionsthema begeistern kannst, solltest Du die Sache in Angriff nehmen. Denn eine philosophische Dissertation ist nicht zu unterschätzen! Der besagte Mediziner hat m.W. 7 Jahre dafür gebraucht... :shock:

Ein schönes Wochenende wünscht

epikur
cerebrum

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von cerebrum »

Nun, zunächst kommt eine Karriere außerhalb der Universität für mich nicht in frage. Ich strebe eine Hochschullaufbahn an und möchte in Mathematik habilitieren.

Da mein Thema zur Promotion in Philosophie stark mathematisch geprägt ist hätte ich durch die Promotion zwei Vorteile:

1. Finanzierung (darum geht es mir hauptsächlich) z. B. durch Mittel des DFG oder durch eine Anstellung als Doktorand / wissenschaftlicher Mitarbeiter während er Zeit meiner Promotion.

2. Meine Promotion gibt mir Zeit weiter Fachartikel, die direkt oder indirekt mit der Dissertation zu tun haben zu produzieren.
Diese Veröffentlichungen kann ich dann nach meiner Zweitpromotion nutzen um eine Habilitationsschrift zusammezustellen.
NoNick

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von NoNick »

Hallo cerebrum,

ich sehe nicht ganz, wie eine zweite Promotion dich in Sachen Hochschulkarriere weiterbringen soll. Ich glaube kaum, dass du eine Habilitation aus Daten, die im Zusammenhang mit einer bereits eingereichten Qualifikationsschrift stehen, stricken kannst. Darüber hinaus sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren, dass das Zeitfenster nach der Habil für eine Berufung recht eng ist - und über eine zweite Promotion wird noch einmal einge Zeit ins Land streichen.

In Sachen Finanzierung: Du bist bereits promoviert; damit erfüllst du m.W.n. die Voraussetzungen, um bei der DFG Mittel einzuwerben und dir so über ein Projekt eine eigene Stelle schaffen. Mit Blick auf eine Hochschullaufbahn scheint mir das ein wesentlich zielführender Weg zu sein als eine weitere Promotion.

Alles Gute

NoNick
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von Penguin »

Hi cerebrum,

so wie ich das sehe, willst du die zweite Promotion nicht wirklich als Promotion nutzen, sondern als Mittel und Zweck Geld fuer die Forschung zu erhalten, damit du Publikationen fuer eine Habil zusammenbekommst. Und wenn dann noch eine zweite Promotion rumkommt, waere es ja auch ganz nett. Klingt im Ansatz gut, laesst sich so aber wahrscheinlich nicht verwirklichen. 1. Gibt es in der Philosophie weniger Gelder als in der Mathematik, d.h. die Finanzierung waere schon problematisch (bzw. du muesstest dich selber um Stipendien bewerben). 2. Kannst du die Publikationen nicht doppelt benutzen, sowohl in (einer der beiden) Dissertation(en) als auch in der Habilschrift. Da gilt entweder oder. 3. Zweifel ich stark an der zusaetzlichen Prestige. Die einzige echte Alternative die ich sehe ist, dass du die Promotionsstelle als Postdoc Stelle verkaufst und die zweite Diss nie fertigstellst.

Zu deinem Anliegen fallen mir zwei Fragen ein: wie lange hast du denn versucht eine Postdoc Stelle zu finden? Viele brauchen 6-12 Monate bevor sie mit einer solchen Stelle anfangen. Hast du es auch im Ausland versucht? Besonders wenn du eine Universitaetslaufbahn anstrebst, wird ein Auslandsaufenthalt gern gesehen.
Letzendlich wuerde ich es wie NoNick machen: eine eigene Stelle beantragen bzw einen Prof ueberreden den Antrag einzureichen (den du ggf aber selber schreiben musst). Antraege schreiben uebt fuer die Karriere. Und es gibt mehr Geld als ein Promotionsgehalt.

lg
Penguin
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag