Zweite Promotion, Möglichkeiten

Jahresarchiv
Gesperrt
cerebrum

Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von cerebrum »

Guten Tag.

Ich habe Mathematik auf Diplom studiert, dann kürzlich nach 2 Jahren als Doktorand im gleichen Fach promoviert, einen Dr. rer. nat.
Trotz hervorragender Promotion keine Stelle als Postdoktorand finden können.

Als weitere Option habe ich mir überlegt im Fach Philosophie zu promovieren, eine Idee für ein Thema hätte ich schon (das Thema ist recht mathematisch, aber dennoch in der Philosophie einzuordnen).

Meine Frage: Wie ist die genaue Herangehensweise? Habe ich mit meinem Hintergrund eine Chance hier sofort eine Promotion in Philosophie anzustreben?
Wer ist der richtige Ansprechpartner für solch ein Vorhaben?

Allerbesten Dank
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zweite Promotion, Möglichkeiten

Beitrag von Zwonk »

Hallo cerebrum,

mir ist der Hintergrund Deiner Frage noch nicht ganz klar. Erstmal muß man ja fragen, nach was Du eigentlich auf der Suche bist:

1. Willst Du einfach einen Doktorvater finden, der Dich betreut? Da schätze ich Deine Chancen so schlecht nicht ein. Da würde sich sicher jemand aus dem Bereich Logik/analytische Philosophie finden, den Du von Deinem Vorhaben überzeugen könntest.

2. Willst Du eine Stelle an einem Institut als Doktorand haben? Da würde ich Deine Chancen sehr schlecht einschätzen. Ich weiß noch nicht mal, ob man überhaupt als Pre-Doc angestellt werden darf, wenn man in einem anderen Fach schon Post-Doc ist.