"Recht" auf die eigene Arbeit?

Jahresarchiv
Gesperrt
itsme

"Recht" auf die eigene Arbeit?

Beitrag von itsme »

Hallo Forum,

mich treibt da gerade eine Frage um, bei der mich eure Auffassung und - idealerweise - eure Kenntnisse interessieren würden. Und zwar: Gibt es so etwas wie das "Recht" auf die eigene Fragestellung bei der Dissertation? Angenommen Doktorand A ist an Uni X auf einer halben Projektstelle beschäftigt. Der Betreuer und Vorgesetzte in Personalunion möchte, dass der Doktorand die Projektarbeit in die Diss übernimmt. Hätte der Doktorand in dem Fall das Recht/die Möglichkeit abzulehnen und neben den zwanzig Stunden Projekt pro Woche eine eigene Diss zu verfassen? Und andersrum gefragt: Kann eine Universität, vertreten durch den jeweiligen Prof, den Doktoranden zwingen/auffordern ein bestimmtes Thema zu bearbeiten (und eben auch mit diesem Thema zu promovieren) oder greift die Freiheit des Forschers auch "schon" bei Doktoranden? Kann ein Betreuer unabhängig von den Inhalten eines eventuellen Arbeitsvertrags ein bestimmtes Thema "durchsetzen", einfach weil ihn das interessiert oder für seine eigene Arbeit gewinnbringend wäre?
Rondo

Re: "Recht" auf die eigene Arbeit?

Beitrag von Rondo »

Mit der Mitarbeiterstelle hat sich der Doktorand nur verpflichtet das Projekt zu bearbeiten, er ist also nicht gezwungen das Thema für sein Dissertation zu verwenden. Theoretisch könnte er eine Dissertation zu einem anderen Thema schreiben und diese bei der Prüfungskomission einreichen.

Praktisch dürfte sich aber der Professor vor den Kopf gestoßen fühlen und wird vermutlich die neue Arbeit als unzureichend bewerten.
Matilda

Re: "Recht" auf die eigene Arbeit?

Beitrag von Matilda »

Hallo Itsme,

Natürlich hast du das Recht, für dich Prioritäten zu setzen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass Dein Prof dieses auch hat und in der Regel auch nutzt und zusätzlich am längeren Hebel sitzt. Ich würde da an Deiner Stelle mit sehr viel Fingerspitzengefühl herangehen, da der Prof meines Wissens nicht so richtig verpflichtet werden kann, Dich zu betreuen. Und da eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, dürftest du es dann in Folge sehr schwer an der entsprechenden Uni haben. Das sind aber nur meine Erfahrungen, andere haben vielleicht anderes erlebt.

Alles Gute :blume:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag