Orts-Angabe bei Zitaten: Verlag? Druck? Erscheinung?

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Pascal1

Orts-Angabe bei Zitaten: Verlag? Druck? Erscheinung?

Beitrag von Pascal1 »

Ich habe nirgends eine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Orts-Angabe bei Zitaten/Quellenangaben: Wird hier nun der Verlagssitz, der Erscheinungsort oder der Ort des Druckes erwartet?

Ich weiß, in den meisten Fällen ist das alles identisch - manchmal muss man sich aber für eine der Lokalitäten entscheiden. Was ist korrekt? Die Wikipedia-Seite mit Hinweis auf die gültige ISO-Norm 690 für Literaturangaben hilft mir leider auch nicht weiter.

Wie macht Ihr das?
Grüße, Pascal
Klaus Unruh
Beiträge: 180
Registriert: 09.12.2009, 11:23
Status: Post-Doc

Re: Orts-Angabe bei Zitaten: Verlag? Druck? Erscheinung?

Beitrag von Klaus Unruh »

Die Ortsangabe, noch aus einer lange verflossenen Zeit stammend, soll die Publikation darüber auffindlichnmachen, dass der Verlag eindeutig identifiziert wird. Also ist auch der Ortssitz des Verlages anzugeben. Bei mehreren Sitzen, was ja bei größeren Verlagen vorkommt, gibt man entweder alle Orte an, oder aber: Hauptort und dann sie Angabe: u.a.

Jedenfalls kenne ich das so. Kommt sicherlich auch aufs Fach an.
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Orts-Angabe bei Zitaten: Verlag? Druck? Erscheinung?

Beitrag von Traudel »

Jupp, jawolll: Ort, an dem der Verlag sitzt.
Pascal1

Re: Orts-Angabe bei Zitaten: Verlag? Druck? Erscheinung?

Beitrag von Pascal1 »

Vielen Dank, das war eine klare Ansage :-)
Grüße, Pascal
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag