[...] in Zitaten

Jahresarchiv
Gesperrt
DocX
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2014, 11:02
Status: Endphase eingeläutet

[...] in Zitaten

Beitrag von DocX »

Hallo,

es gibt ja hier einige Threads zum Zitieren und dabei stellt sich immer wieder raus, dass manches von Fach zu Fach oder sogar von Prof zu Prof unterschiedlich gehandhabt wird.
Meine Frage dreht sich um Ausslassungen.
Wenn in einem Text z.B. ein Verweis auf ein anderes Kapitel steht, ist das ja für meinen Leser nicht relevant. Würdet ihr das dann weglassen und als Auslassung markieren?
z.B. könnte der Text so aussehen
"4. Theoretisch: Die ltemgenerierung basiert auf schon existierenden oder für die Fragebogenkonstruktion entwickelten Theorien und Konzeptionen (s. Abschnitt 3.1 )."

Würdet ihr dann schreiben
"4. Theoretisch: Die ltemgenerierung basiert auf schon existierenden oder für die Fragebogenkonstruktion entwickelten Theorien und Konzeptionen [...]." ?

Oder wie würdet ihr das machen?

Ich zitiere nach den APA-Richtlinien, also im Text mit Autor-Jahr, Seite.
Hatte hier schon mal einen Thread zur Frage, ob eckige oder runde Klammern angebracht sind - da scheint es keine ganz konsequente Regel zu geben. Ich habe schon ... Punkte ohne, (...) Punkte mit runden und [...] Punkte mit eckigen Klammern gefunden - nach der Diskussion hier habe ich mich entschieden eckige Klammern zu nehmen, da ich dann Einschübe [sowas, der Autor] und Auslassungen gleich markieren kann und eckige Klammern nicht im zitierten Text verwendet werden (anders als runde Klammern).

Danke schon jetzt für eure Einschätzungen.

LG DocX
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [...] in Zitaten

Beitrag von Zwonk »

Zu Deinen Fragen:

1. Ich würde es auslassen und durch [...] markieren. Die Angabe "Abschnitt 3.1" bringt dem Leser nichts und stiftet allenfalls Verwirrung.

2. Was die runden und die eckigen Klammern betrifft: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte sich so als kleiner Konsens Deine Lösung ergeben, eben aus den genannten Gründen: Eckige Klammern für alles, was der Zitierende hinzufügt und runde bleiben dann für jeden Autor zur freien Verfügung, selbst irgendwelche Einschübe in seinen Text zu bringen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: [...] in Zitaten

Beitrag von Eva »

Ich würde das Zitat an der Stelle beenden, an der danach der Verweis käme (den du ja nicht zitieren willst), es mit den Anführungszeichen dort beenden und den Punkt nach dem Anführungszeichen setzen: "4. Theoretisch: Die ltemgenerierung basiert auf schon existierenden oder für die Fragebogenkonstruktion entwickelten Theorien und Konzeptionen".

Damit machst du klar, was nicht von dir stammt; was danach folgt und für dich nicht relevant ist, muss m.E. gar nicht erwähnt werden, weil es nichts zur Sache tut. Wichtig ist bei dieser Lösung, dass du den Punkt nicht in den Anführungszeichen setzt, sondern danach, weil du damit sonst behaupten würdest, der zitierte Satz endete auch im Original an dieser Stelle.
Pangaea

Re: [...] in Zitaten

Beitrag von Pangaea »

Wenn nach APA Style zitiert wird, müssten streng genommen bei Auslassungen von einem oder mehreren Wörtern eines zitierten Satzes einfach nur die 3 Punkte stehen, ohne jede Klammer; bei Auslassung eines (oder mehrerer) Sätze sollen es 4 Punkte sein (also. . . .), wobei der erste dieser Punkte für den Endpunkt des zitierten Satzes stehen soll (womit man letzlich wieder 3 Punkte auch für die größere Auslassung setzt). Die Bsp., die APA gibt sind aber recht simpel: Denn was, wenn da z.B. gar kein Endpunkt im Originalsatz steht, der der erste Teil des Zitats ist, und was, wenn z.B. zwischendrin im Original ein neuer Absatz steht? Ich finde prinzipiell die Lösung mit den 3 Punkten in eckigen Klammern auch am eindeutigsten - damit wird einheitlich angezeigt, dass alles, was in eckigen Klammern steht ein Eingriff in den Text eines anderen Autors darstellt, egal, ob es eine Hinzufügung, Anmerkung oder Auslassung, ist.

Nach APA werden i.d.R. weder vor noch nach einem zitierten Satzausschnitt Auslassungen angezeigt, sondern nur mitten im Satz, also kann man auch solche Dinge wie Klammerzusätze im Original oder Aufzählungsnummern weglassen, wenn sie nichts zur eigenen Sache beitragen.

Original: Das ist eine schöne Orange von exquisitem Geschmack und herrlicher Farbe.

Zitat: Andere Autoren wie Zitronenmeyer (1939) beschreiben diese neuentdeckte Frucht als »schöne Orange von exquisitem Geschmack« (S. 14). Oder z.B.
Zitat: »Eine schöne Orange von exquisitem Geschmack und herrlicher Farbe«, nannte schon Zitronenmeyer (1939, S. 14) diese Frucht. Hier gilt die APA-Regel, dass man ohne jede Angabe bei einem Satzausschnitt klein geschriebene Worte, wenn sie im Zitat zum Satzanfang werden, groß beginnen darf bzw. muss.
DocX
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2014, 11:02
Status: Endphase eingeläutet

Re: [...] in Zitaten

Beitrag von DocX »

Danke an euch alle für eure Antworten ;-)
Besonders an Pangaea für die ausführliche Darstellung - es wird.
/:dr)
Gesperrt