Online veröffentliche Arbeiten finden

Jahresarchiv
Gesperrt
kittenexpress
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2015, 12:24
Status: Vorbereitung

Online veröffentliche Arbeiten finden

Beitrag von kittenexpress »

Hallo an alle.
Ich stehe noch ganz, ganz, ganz am Anfang meiner Dissertation und ich wollte mir zunächst einen Einblick verschaffen, wie Arbeiten (in meinem Bereich: Pädagogik) so aussehen. An meiner Uni lassen sich online einige Arbeiten einsehen (halt von Leuten, die hier promoviert wurden).
Gibt es sowas auch an anderen Unis? Komme ich dort als Außenstehender ran?
Danke für eure Hilfe.
myfunnyvalentine

Re: Online veröffentliche Arbeiten finden

Beitrag von myfunnyvalentine »

kittenexpress hat geschrieben:Gibt es sowas auch an anderen Unis? Komme ich dort als Außenstehender ran?
Ja. Die Zugänglichkeit ist ja eines der wesentlichen Argumente für die Online-Veröffentlichung!
In der Regel sollten veröffentlichte Arbeiten über die Startseite der jeweiligen Uni-Bib zu finden sein :)
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online veröffentliche Arbeiten finden

Beitrag von Traudel »

Schau mal in den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Online veröffentlichte, überregionale Dissertationen sind dort verlinkt.
Viel Erfolg für den Start!
barbershop

Re: Online veröffentliche Arbeiten finden

Beitrag von barbershop »

Noch ergänzend: es gibt auch eine OPUS-Metasuche, mit der man Online-Hochschulschriften findet.
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php

Neben der Nationalbibliothek oder den Uni-Bibliotheken lassen sich die Online-Texte natürlich auch über andere Staatsbibliotheken oder auch über den KVK (Karlsruher virtueller Katalog) recherchieren.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Oder je nach Fachbereich existieren auch sog. "Virtuelle Fachbibliotheken" z.B. für Pädagogik - relevante Fachinformation gesammelt und aktuell.

Je nach OPAC muss man auf "Hochschulschrift" einschränken, nach Stichwort Dissertation suchen und z.B. zusätzlich "Online-Ressource" einschränken.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag