Diss zur Deadline nicht fertig

Jahresarchiv
Gesperrt
Baloo

Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Baloo »

Ich bin in einer heiklen Situation und würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.

Ich bin schon über 35, habe Familie&Kinder und die Diss ist nach 6 Jahren noch nicht fertig. Meine Stelle an der Uni musste ich wegen Umzug in ein anderes Land aufgeben, es blieb noch die Diss, die ich trotz allem fertig schreiben wollte/will. Zuletzt habe ich im Juni mit dem DV gesprochen und erklärt, dass ich es bis zum 30 Sept. nicht schaffe, weil usw.

Ich bekam eine letzte Verlängerung bis Ende Februar jetzt, weil ich in einer Doktorandenschule promoviere. Tja...

Mein Mann wurde arbeitslos, ich arbeite seit Jahren Vollzeit und ich habe eh noch inhaltliche Schwierigkeiten mit der Diss. Mir fehlen etwa 50 Seiten und es gibt noch inhaltliche/formelle Mängel. Ich kann schlicht nicht abgeben und eine andere Verlängerung wird es nicht geben. Ich schmeiß jetzt hin oder es gäbe evtl. die Möglichkeit, am Lehrstuhl die Promotion weiterzuführen, irgendwann wird es schon fertig werden...

Jetzt muss ich den DV über die Situation unterrichten und ich weiß nicht, was angemessen ist. Ihm die persönliche Situation erklären und auf Verständnis hoffen, oder einfach nur sagen, es wird nicht fertig?

Wie könnte ich die Situation so darstellen, dass er mich nicht als völlig hirnloses Hühnchen sieht? Ich bin's nicht, ich bin einfach nur von dem Alltag überfordert.

Danke!
itsme

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von itsme »

Baloo hat geschrieben: Jetzt muss ich den DV über die Situation unterrichten und ich weiß nicht, was angemessen ist. Ihm die persönliche Situation erklären und auf Verständnis hoffen, oder einfach nur sagen, es wird nicht fertig?
Erstmal durchatmen - wenn du nicht wie ein "hirnloses Hühnchen" auftrittst, dann hat er auch keinen Grund, dich als solches zu sehen. :wink: Sei' gnädig mit dir selbst: Niemand sieht jemanden, der neben einer Vollzeit-Tätigkeit und zwei Kindern eine Diss durchzieht, als "Minderleister". Es ist vollkommen legitim, darauf hinzuweisen, dass auch du nur ein Mensch bist, der nicht mehr als sein Bestes geben kann. Da braucht man sich auch nicht ducken! Denn wie jemand hier im Forum schon sehr schön hervorgehoben hat: Guttenberg hat sieben Jahre gebraucht - für's Abschreiben! :wink:

Für das Gespräch mit dem DV würde ich dir einfach empfehlen, dich möglichst gut vorzubereiten. D.h.
1.) Du hast eine Verlängerung von Sept. 2014 bis Feb. 2015 bekommen, du kannst also konkretisieren, welche Fortschritte es in der Zeit gegeben hat.
2.) Du hast noch inhaltliche Schwierigkeiten, welche sind das genau? Wie können die gelöst werden?
3.) Wie sieht deine Road-Map aus? Hast du einen Zeitplan für die letzten 50 Seiten?
4.) Kannst du von innerfamiliären und/oder innerbetrieblichen Umstrukturierungen für den Endspurt berichten? Wenn du konkret sagen kannst, dass du mit deinem AG über Urlaub oder mit deinem Mann über deine Entlastung von familiären Verpflichtungen für den notwendigen Zeitraum gesprochen hast, dann fällt es deinem DV sicher leichter, auch die letzten Monate noch mitzutragen.

Du kannst das Gespräch vorbereiten, indem du alles benennen kannst, was du tun kannst und was du zu tun bereit bist. Die letztliche Entscheidung liegt dann zwar beim DV, aber du kannst deine Chancen durch ein positives und konstruktives Auftreten sicher positiv beeinflussen. Gutes Gelingen! :blume:
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Traudel »

Liebe Baloo,

ich schließe mich itsme an: Sei ehrlich im Gespräch und erläutere Deine familiäre Situation und die damit verbundenen logistischen und zeitlichen Schwierigkeiten. Man wird sicher Verständnis haben - zumindest größeres Verständnis, als wenn Du auf diese Erklärung verzichten würdest. Von Ausreden oder der Einreichung eines Attests würde ich auch unbedingt abraten. Wer weiß, ob Dir das nicht dann doch irgendwann mal um die Ohren fliegt...
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage meinerseits: Ist die Graduiertenschule in Deutschland oder an einer ausländischen Uni? Handelt es sich um ein strukturiertes Promotionsprojekt, und hast Du dort ein Stipendium bezogen? Sprich: Hast Du Dich irgendwie vertraglich "verpflichtet", die Dissertation bis zum Datum XY eingereicht zu haben und wurdest dafür entlohnt?
Falls es vertragliche Vereinbarungen gibt und auch Stipendiengelder an Dich geflossen sind, dann weiß ich leider auch nicht, inwieweit ein neuerlicher Aufschub möglich ist... da bitte ich die Juristen und anderen Weisen zu Wort :D
Halte uns auf dem Laufenden!
LG
Baloo

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Baloo »

Danke euch! :blume:

Das Problem ist: ich bin so überfordert, es sieht nicht so aus, dass ich mich demnächst drum kümmern kann. Wie gesagt, mein Mann ist seit 4 Monaten arbeitslos ohne direkte Aussichten auf einen neuen Job, die Miete muss bezahlt werden, zur Not brauchen wir eine billigere Wohnung. Mein Mann denkt über eine Umqualifizierung nach. Mehr Stress.

Im Kiga meiner Kinder sind in den letzten Monaten 3 Erzieherinnen gegangen. Die Kinder drehen auch zu Hause durch (Angst, schlechte Laune, schlechter Schlaf, Albträume usw.).

Ich habe keinen festen Vertrag sondern nur verlängerbare Kettenverträge an drei verschiedenen Orten, wo jederzeit etwas ausfallen könnte und laufe so hin und her und lebe mit der Hoffnung, dass ich am Ende des Monats verlängert werde.

Unter den Umständen kann ich dem Prof schlecht sagen, dass es in den nächsten 6 Monaten fertig wird. Ich habe einfach andere Prioritäten zur Zeit und komme nicht dazu mich um die Diss zu kümmern. :oops:

Daher weiß ich nicht, wie ich ihm das sagen kann, ohne ihn zu verärgern. Ideal wäre es, wenn ich aus der Doktorandenschule aussteigen könnte und am Lehrstuhl beenden könnte, ohne Druck.
Baloo

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Baloo »

P.S. Es ist eine strukturierte Promotion in DE, aber ich wurde nicht dafür "entlohnt". Ich bin inzwischen längst nicht mehr am Uniort, bin aber regelmäßig für Kolloquien hingefahren (6h Entfernung).
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von algol »

Baloo hat geschrieben:Danke euch! :blume:

Das Problem ist: ich bin so überfordert, es sieht nicht so aus, dass ich mich demnächst drum kümmern kann. Wie gesagt, mein Mann ist seit 4 Monaten arbeitslos ohne direkte Aussichten auf einen neuen Job, die Miete muss bezahlt werden, zur Not brauchen wir eine billigere Wohnung. Mein Mann denkt über eine Umqualifizierung nach. Mehr Stress.

Im Kiga meiner Kinder sind in den letzten Monaten 3 Erzieherinnen gegangen. Die Kinder drehen auch zu Hause durch (Angst, schlechte Laune, schlechter Schlaf, Albträume usw.).

Ich habe keinen festen Vertrag sondern nur verlängerbare Kettenverträge an drei verschiedenen Orten, wo jederzeit etwas ausfallen könnte und laufe so hin und her und lebe mit der Hoffnung, dass ich am Ende des Monats verlängert werde.

Unter den Umständen kann ich dem Prof schlecht sagen, dass es in den nächsten 6 Monaten fertig wird. Ich habe einfach andere Prioritäten zur Zeit und komme nicht dazu mich um die Diss zu kümmern. :oops:

Daher weiß ich nicht, wie ich ihm das sagen kann, ohne ihn zu verärgern. Ideal wäre es, wenn ich aus der Doktorandenschule aussteigen könnte und am Lehrstuhl beenden könnte, ohne Druck.

Das ist ja eine krasse Situation. Meinst Du nicht, dass Du das Deinem Prof erklären kannst? Es gibt ja weltfremde Typen, aber wenn Du diese Rahmenbedingungen erläuterst, könntet Ihr doch bestimmt eine Lösung finden.
Jin Dark

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Jin Dark »

Hallo Liebe Baloo,

Erst einmal möchte ich dir meinen Respekt bekunden.

Im zweiten Schritt denke ich das ein klärendes Gespräch mit deinem DV angebracht wäre. Du kannst dort deutlich klar stellen, dass du gerne weitermachen möchtest aber es im Moment eben nicht geht. Vielleicht informierst du dich im Vorhinein einmal über das Thema Ürlaubssemester. In gesonderten Fälle, kann das genehmigt werden. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Einen strukturierten Plan, wie du das ganze Beenden möchtest wäre natürlich gut und zeigt auch das du es wirklich willst.

Beste Grüße und viel Kraft
itsme

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von itsme »

Baloo hat geschrieben:
Unter den Umständen kann ich dem Prof schlecht sagen, dass es in den nächsten 6 Monaten fertig wird. Ich habe einfach andere Prioritäten zur Zeit und komme nicht dazu mich um die Diss zu kümmern. :oops:

Daher weiß ich nicht, wie ich ihm das sagen kann, ohne ihn zu verärgern. Ideal wäre es, wenn ich aus der Doktorandenschule aussteigen könnte und am Lehrstuhl beenden könnte, ohne Druck.
Vllt. ist "proaktiv" hier das Zauberwort. Was wahrscheinlich nicht klappen wird, ist, dem DV deine hoch belastete Situation zu schildern und dann darauf zu hoffen, dass er von sich aus ein Urlaubssemester und/oder eine Übernahme an den Lehrstuhl vorschlägt. Besser wäre es (vllt., kenne deinen DV ja nicht), aus der kurzen Schilderung direkt einen Vorschlag abzuleiten (z.B. "Ich möchte für sechs Monate aussetzen, um die Brandherde in der Familie zu bearbeiten und bitte dann um weitere sechs (acht, zwölf) Monate Betreuung, um die Diss fertig zu stellen."). Mehr als "nein" sagen kann er nicht und das wäre schon unwahrscheinlich, denn auch ihm ist eine abgeschlossene Diss lieber als eine abgebrochene (hoffentlich, zumindest).

Und ganz davon ab, auch wenn das jetzt wirklich weit ins Private hineingeht: Dein Mann ist doch eh' gerade arbeitslos (und natürlich vergesse ich nicht, dass das eine ganz eigene psychische Belastung besonders für Menschen mit Familie bedeutet). Aber warum nicht einen Zeitraum vereinbaren, in dem er sich um die Familie kümmert, während du versuchst, deine berufliche Situation zu stabilisieren und dich um die Diss zu kümmern? Finanziell sicher nicht einfach (s. "kleinere Wohnung"), aber ein offensives "Ich habe in der Situation meine Frau unterstützt und die Familienarbeit übernommen!" kann für spätere Bewerbungen (und für deine berufliche Entwicklung) besser sein, als jetzt, in diese hoch-angespannte Situation noch den psychischen Stress von Bewerbungen reinzupacken. So drückt er aus, dass die "Lücke im Lebenslauf" auf seine Entscheidung zurückzuführen ist, statt dass er von Umständen überrannt wurde. Er nimmt dann halt ein Art "Sabbatical". Ist letztlich 'ne Ego-Sache und natürlich eure Entscheidung, könnte aber eine Möglichkeit sein, ein Jahr lang offene Baustellen abzuarbeiten und aufzuräumen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diss zur Deadline nicht fertig

Beitrag von Sebastian »

Hallo Baloo,

auch ich muss sagen, das man bei Deiner Belastung nun wirklich keinen Raum für die termingerechte Fertigstellung einer Diss haben kann. Puh!
itsme hat geschrieben:Mehr als "nein" sagen kann er nicht und das wäre schon unwahrscheinlich, denn auch ihm ist eine abgeschlossene Diss lieber als eine abgebrochene (hoffentlich, zumindest).
Diese These würde ich auch unterstreichen, auch mit Blick auf die Doktorandenschule. Mit einem Abbruch ist auch seine Betreuungsarbeit für die Katz', wenn Du also eine Perspektive aufzeigen kannst, wie itsme schon sagt, dann würde ich auch meinen, dass eine Zustimmung zu bekommen sein muss

Kamikaze-Optionen (falls alles nicht klappt und um Dir zu zeigen, dass es weitere gibt wären evtl. auch noch:
  • Diss "irgendwie" fertighauen, ohne großes inhaltliches Zutun auf den letzten Metern, irgendwie einreichen und darauf spekulieren, dass Du über die Begutachtung entweder entgegen Deiner Erwartung durchkommst oder Zeit zum Nachbessern bekommst
  • die Diss irgendwann, irgendwie und in Ruhe* bei einem anderen DV abschließen und einreichen. Die verfahrensmäßigen Sperren aus den Promotionsordnungen, die ich kenne, greifen alle nur, wenn bereits ein Verfahren mit abschließender Bewertung andernorts erfolgt ist. Faire DV's geben einem (z.B. bei Version 1) vor einem solchen Ergebnis noch die Chance, die Arbeit - ohne Bewertung - zurückzuziehen. Probleme gibt es evtl. bei fehlenden Rechten an Daten aus dem Projekt.
  • Wenn gar nichts mehr hilft, und eigene Gespräche an den Regeln des Kollegs zu scheitern drohen, evtl. ein neuer Ansatz mit uniinterner Unterstützung, z.B. von der Gleichstellungsbeauftragten.
Letzteres schreibe ich, da Deine Situationsbeschreibung nach einem typischen Frauen-Nachteil klingt, auch wenn Ihr im Einzelnen sicher Eure Gründe für die gewählte Arbeitsteilung habt. Sie hat mich auch an Formulierungen im Förderprogramm der Christine Nüsslein-Volhard-Stiftung erinnert, die sich aber leider nur an "Doktorandinnen in einem Fach der experimentellen Naturwissenschaften oder der Medizin" wendet, aber evtl. auch für ähnliche Probleme in anderen Fächern zumindest noch potentielle Ansprechpartner weiß.

Ich drücke Dir die Daumen!


Sebastian

* Dein Nickname erinnert mich an ein Lied mit dem allgemeinen Lösungsvorschlag von Balu, dem Bären aus der deutschen Fassung.
Nach Deinen Schilderungen trau ich mich nicht mal, den Titel zu nennen. Vielleicht liege ich aber doch richtig und Du hast zumindest den Humor nicht verloren...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag