Doktorand an zwei Unis - möglich ?

Jahresarchiv
Gesperrt
onkelbruno2000

Doktorand an zwei Unis - möglich ?

Beitrag von onkelbruno2000 »

Liebe Doktoranden,

aufgrund persönlicher Gründe möchte ich mein Promotionsthema an einer anderen Uni bzw. mit einem anderen Betreuer weiterführen. Als Doktorand bin ich jedoch derzeit bei der Erstuni offiziell gemeldet (aber nicht immatrikuliert). Müsste ich mich dort schriftlich abmelden bzw. den Doktorandenvertrag kündigen, um bei meiner jetzigen Zweituni als Doktorand angenommen zu werden ?
In einer Erklärung, die ich unterschreiben muss, heißt es: "Hiermit erkläre ich, dass ich keinen vorausgegangenen Promotionsversuch unternommen habe und dass kein Promotionsversuch an einer anderen Uni läuft."

Meine Fragen hierzu: Was ist konkret ein Promotionsversuch ? Ist die Annahme als Doktorand gleichbedeutend mit Promotionsversuch ?
Und: Muss ich vor Annahme als Doktorand an der Zweituni meinen Status bei der Erstuni schriftlich aufgekündigt haben ?

Ich bedanke mich im voraus um eure Hinweise und Tipps.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Doktorand an zwei Unis - möglich ?

Beitrag von Zwonk »

Ein "Promotionsversuch" liegt im allgemeinen dann vor, wenn ein Promotionsverfahren eröffnet wurde, also dann, wenn Du die Dissertation eingereicht hast. Sinn der Sache ist, zu verhindern, daß jemand mit ein und derselben Dissertation von Uni zu Uni tingelt, in der Hoffnung, daß die von der 12. Uni angenommen wird, nachdem sie bei den ersten 11 durchgefallen ist.

Ich habe während der Promotion auch problemlos die Uni gewechselt. Ich habe in einem formlosen Brief an das Dekanat an meiner alten Uni geschrieben, daß ich mein Promotionsverfahren anderswo fortsetzen werde und mich danach an der neuen Uni als Promotionsstudent eingeschrieben.

Viel wichtiger als die Neueinschreibung als Doktorand an einer anderen Uni scheint mir zu sein, mit dem alten und dem neuen DV zu sprechen, damit es da kein böses Blut gibt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Natika

Re: Doktorand an zwei Unis - möglich ?

Beitrag von Natika »

Hallo Onkel Bruno,

wenn du die Arbeit noch nicht eingereicht hat, kannst du (ohne Nachteile befürchten zu müssen) wechseln. Es liegt dann kein 'Promotionsversuch' nach den Richtlinien der Promotionsordnungen vor. Ich habe die Uni mit meiner Diss auch gewechselt. An meiner derzeitigen Uni spricht man von Qualifikationsphase (Doktorand/in schreibt an Diss) und Prüfungsphase (Doktorandin reicht Diss ein, diese wird begutachtet und es findet die Verteidigung [Disputation oder Rigorosum] statt. Die zweite Phase beginnt mit der Eröffnung des Promotionsverfahrens.

Ich möchte das, was Zwonk geraten hat, unbedingt unterstreichen: sorge dafür, dass du ohne Missstimmung zu verursachen aus dem jetzigen Betreuungsverhältnis heraus kommst. Vielleicht könntest du ja den aktuellen DV/Erstgutachter als Zweitgutachter behalten. Das geht je nach Promo.-Ordnung uniübergreifend. Dann fühlt er sich noch 'gebraucht'. Falls die 'persönlichen Gründe' mit seiner Person zu tun haben, ist der Tipp natürlich Käse. Aber auch dann würde ich einen geschmeidigen Abgang empfehlen: man weiß nie, wo man die Leutchen wieder trifft und Professoren-Eitelkeit ist eine nicht zu unterschätzende Komponente in diesem Milieu.

Alles Gute Natika
Santa_Fe

Re: Doktorand an zwei Unis - möglich ?

Beitrag von Santa_Fe »

Ich stimme allem zu, was Natika gesagt hat, insbesondere dem Punkt "Böses Blut unter Professoren". Es ist eine Schlangengrube. Rein formell sehe ich überhaupt keine Probleme, ich habe auch während meiner Promotion die Uni gewechselt (allerdings, weil der DV einem Ruf woandershin gefolgt ist).
Eine Sache fällt mir noch ein: Kläre mit dem neuen DV, in wie weit er deine bisherigen Arbeiten akzeptiert, und ob er damit einverstanden ist, dass du so weiter machst wie geplant. Jeder Prof hat eigene Vorstellungen von einer Dissertation, und es wäre blöd, wenn er alles, was du bislang gemacht hast, für "in die falsche Richtung" hält und du nochmal komplett neu anfangen musst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag