Immatrikulation als ordentliche/r StudentIn möglich?

Jahresarchiv
Gesperrt
Swann

Immatrikulation als ordentliche/r StudentIn möglich?

Beitrag von Swann »

Hallo zusammen,
ich lese schon länger in eurem Forum herum und bisher haben sich viele Fragen dadurch schon nach wenigen Minuten erübrigt. Für eine Frage, die mich nun schon seit einigen Monaten nicht loslässt, habe ich mich nun doch im Forum angemeldet. Ich wäre sehr froh um einige Erfahrungsberichte oder Ideen.

Ich promoviere seit einem Monat in einem Graduiertenkolleg, das mir sehr viele Freiheiten lässt (praktisch kein Curriculum, Stipendium u.a.). Auch bin ich in diesem Forschungskontext trotz "integrated track" offenbar nicht verpflichtet, mich während meiner Promotion zu immatrikulieren (meine Betreuer sind an anderen Unis).

Meine Frage ist vielleicht dumm, aber google schweigt dazu: Kann ich mich in dieser Situation (Promotion im Grako ohne Immatrikulation) einfach als BachelorstudentIn in einen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung einschreiben?
Vielleicht gibt es ja GKVs, bei welchen sich auch jene ordentlichen Studierenden zum entsprechenden Tarif versichern lassen können, die nach einem bereits abgeschlossenen Studium (MA) in einem weiteren BA/MA-Studium eingeschrieben sind. Insbesondere dann, wenn sie die Altersgrenze von 30 und die 14 Fachsemester noch nicht erreicht haben.

Der Hintergrund meiner Frage ist nicht nur der hohe Tarif für freiwillig Versicherte, sondern ebenfalls die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek und IT-Dienste als Gast und der bürokratische Aufwand, der meines Wissens mit einer Immatrikulation als PromotionsstudentIn einhergeht (Zulassung durch Promotionsausschuss u.a.).

Hat das jemand schonmal probiert? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Stipendiat, sich nicht freiwillig versichern zu müssen außer Ehe (Familienversicherung) oder Jobs neben der Promotion?

Grüße,
Swann
Okapi

Re: Immatrikulation als ordentliche/r StudentIn möglich?

Beitrag von Okapi »

Hallo Swann,
bei mir gibt es die Möglichkeit sich als Doktorand zu immatrikulieren. Dafür ist es unabhängig wie man seinen Lebensunterhalt bestreiten. Man muss lediglich als Doktorand angenommen worden sein und einen Betreuer haben. Wie die Situation in einem GK weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auch hierfür eine Lösung finden lässt (evtl. ist eine Immatrikulation an einer Uni deiner Betreuer möglich?). Evtl. gibt es ja dort auch eine Beratungsstelle für Promovierende. Die können einem meist sehr unkompliziert weiter helfen (so meine bisherige persönliche Erfahrung).
Zu deiner Frage bzgl. der Krankenversicherung gibt es hier einen sehr ausführlichen Thread.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag