Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Jahresarchiv
zombie777
Beiträge: 55
Registriert: 02.10.2014, 22:54
Status: schon länger fertig

Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von zombie777 »

Liebes Forum,

auf meiner Promotionsurkunde steht es, dass ich jetzt Dr. phil. bin (ich habe in Sozialwiss. promoviert).

Ich komme nicht aus DE und stelle mir jetzt die Frage, was der Usus hierzulande ist. Soll ich auf meinen Visitenkarten, auf meiner Webseite, in E-Mails, usw. "Dr." oder "Dr. phil." schreiben?
14. Apr 2017;14. Jul 2017;a;bis ich statistisch gesehen einen neuen Job finde.
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von Eva »

Soweit ich weiß, gibt es zumindest keine Vorschrift, nach der du dich richten musst. Ich halte es so, dass ich in Kontexten, bei denen die Fachrichtung des Dr. irrelevant ist, den "phil." weglasse (z.B. in der Signatur der beruflichen Email-Adresse und bei der Visitenkarte des Arbeitgebers), und nur dort, wo es wirklich wesentlich sein könnte/ich besonders auf die Fachrichtung hinweisen möchte, den vollen "Dr. phil." benutze (tatsächlich nur auf meiner privaten Visitenkarte, die ich u.a. für freiberufliche Tätigkeiten nutze und wo ich auch "Historikerin" als Berufsbezeichnung mit draufstehen habe). Letzteres ist aber eine Ausnahme; ich würde allgemein sagen, dass "Dr." alleine üblicher (und in der Regel völlig ausreichend) ist.
Zuletzt geändert von Eva am 22.01.2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von flip »

Also auf Visitenkarten beugst du dich der "Corporate Identity". Ich gehe mal davon aus, dass du in einem Unternehmen arbeitest? Da wirst du keine große Beeinflussung haben.
Website verstehe ich nicht. Wenn es eine wissenschaftliche Seite ist, dann würde ich den Doktor garnicht vor deinen Namen schreiben, sondern nur als Abschluss in den Lebenslauf.
Auf einer privaten wäre es mir zu albern.

Wenn du natürlich einen "Ein-Mann"-Betrieb fahren willst, dann lass das "phil" weg. Dann kannst du schließlich alles sein. ;) Aber wunder dich dann nicht, wenn dich die Leute später darauf ansprechen.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von Zwonk »

Ich glaube, Eva hat recht. Meines Wissens dürfen alle an einer deutschen Hochschule erworbenen Doktorgrade nach Belieben als "Dr." oder als "Dr. phil. / Dr. rer. nat." etc. geführt werden. Ausnahmen sind Ehrendoktortitel. Beim "Dr. h. c." muß das "h. c." mit angegeben werden. Und dann gibts gegebenenfalls noch Sonderregelungen für Doktorgrade von ausländischen Universitäten. Da gilt als Faustregel, daß Doktorgrade aus EU-Ländern und den USA geführt werden können, wie einheimische. Bei Doktorgraden aus anderen Ländern würde ich mich in jedem Fall separat informieren.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von flip »

Hehe, ich glaube, die Frage zielte nicht darauf, ob man den Grad mit "phil" oder ohne führen kann kann, sondern wie dann tatsächlich!

Aber was zur Hölle ist eine private Visitenkarte? :shock:

# edit #

Ah, ich habe das freiberuflich überlesen. Ich dachte schon, hier wird beim Kaffeekränzchen die Karte herumgereicht. :lol:
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von Zwonk »

flip hat geschrieben:Hehe, ich glaube, die Frage zielte nicht darauf, ob man den Grad mit "phil" oder ohne führen kann kann, sondern wie dann tatsächlich!
Was? Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Was heißt das, "wie man den Grad tatsächlich führt". Der technische Prozess ist doch sehr simpel und eigentlich selbsterklärend - man tippt halt einfach zusätzlich die Buchstaben "phil." :?: :?
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von epikur »

Hallo zombie777,

vorausgesetzt, dass die Frage ernstgemeint ist und nicht die narzisstische Demonstration eines veritablen "Luxusproblems" :?

Grundsätzlich ist Dir in Deutschland freigestellt, den Doktorgrad als "Dr." oder mit Fachbezeichnung "Dr. phil." zu führen.
Ich persönlich halte es so, dass ich ihn in fachlichen Belangen, also auf dem Praxisschild, der Praxisvisitenkarte, dem Praxisstempel und der (zukünftigen) Praxishomepage als "Dr. phil." führe, auch und gerade, um mich vom "Dr. med." zu unterscheiden... :wink:
Im privaten Kontext führe ich ihn eher nicht, wenn überhaupt, dann jedoch als "Dr.".

Schöne Grüße

epikur
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von flip »

Zwonk hat geschrieben:
flip hat geschrieben:Hehe, ich glaube, die Frage zielte nicht darauf, ob man den Grad mit "phil" oder ohne führen kann kann, sondern wie dann tatsächlich!
Was? Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Was heißt das, "wie man den Grad tatsächlich führt". Der technische Prozess ist doch sehr simpel und eigentlich selbsterklärend - man tippt halt einfach zusätzlich die Buchstaben "phil." :?: :?
Genau! ;) Aber da man sich ja von gesetzeswegen "Dr. Zwonk" oder "Dr. phil. Zwonk" nennen kann, wollte "Dr. phil. Zombi" wissen, ob es denn auch gebräuchlich wäre, das "phil" wegzulassen. ;)
Dass die Möglichkeit grundsätzlich besteht, stand eigenlich außer Frage?

Man kann das Ganze aber auch, wie epikur richtigerweise anmerkt, als ein titularisches Luxusproblem sehen, in dem sich der akademische Minderwertigkeitskomplex gegenüber anderen (Fachrichtungen) ausdrückt. /:dr) :D

Es würde sich also anbieten, einmal darüber nachzudenken, ob es für den Visitenkartenempfänger von Belang ist, zu wissen, was das denn genau für ein "Dr" ist. Oder ob nicht doch die Berufsstellung, die sicherlich auch auf der Karte steht, wichtiger ist.
club_mate

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von club_mate »

Aber ist es nicht so, dass man in manchen Kontexten die Fachrichtung (oder wie man das beim Doktor nennt) dazuschreiben muss, da einem sonst Irreführung vorgeworfen werden könnte?

Wenn du z.B. im medizinischen Bereich tätig bist, würde man ja wahrscheinlich eher denken, dass du ein Dr. med. bist. Oder wenn du in einer Anwaltskanzlei arbeitest, ein Dr. jur.

Kommt also glaube ich tatsächlich auf den Kontext an...
zombie777
Beiträge: 55
Registriert: 02.10.2014, 22:54
Status: schon länger fertig

Re: Den Titel richtig führen: Dr. oder Dr. phil.

Beitrag von zombie777 »

Danke Euch.

Noch eine Frage: Gibt Ihr den Titel in E-Mails an?

Die Frage bezieht sich auf beides:

- auf die Signatur am Ende der E-Mail, z.B.
Dr. Anne Wasauchimmer
Firma
Adresse

- und auf die E-Mail-Identität - so heißt das bei meinem Provider, z.B. "Dr. Anne Wasauchimmer" anne.wasauchimmer@firma.de - mit Dr. oder ohne? Ich weiß manche schreiben das, aber ich fühle mich wie ein Angeber wenn ich das tue. Andererseits, wofür habe ich sonst promoviert?
14. Apr 2017;14. Jul 2017;a;bis ich statistisch gesehen einen neuen Job finde.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag