Mit 33 Jahren zu alt für die Wirtschaft?

Jahresarchiv
Gesperrt
eule113

Mit 33 Jahren zu alt für die Wirtschaft?

Beitrag von eule113 »

Hallo zusammen,
ich bin zurzeit Doktorandin im Bereich Neuroökonomie und Wirtschaftpsychologie. Ich bin gerade dabei mich zu erkundigen, wie meine Chancen nach der Promotion in der Wirtschaft zu arbeiten, aussehen. Ich bin zurzeit 32, werde voraussichtlich mit 33 fertig mit der Promotion. Ich habe ein Master in Psychologie und ein Bachelorstudium was ich berufbegleitend in England absolviert hatte. Das Studium hatte ich mit 26 angefangen. Ich habe insgesamt 9 Jahre berufserfahrung hauptsächlich aus England und während des Masterstudiums habe ich auch teilzeit in Deutschland gearbeitet. Ich hatte mit 31 die Promotion angefangen, weil ich dachte, dass meine Chancen eine gute Position in der Wirtchaft zu bekommen damit steigen würden. Allerdings nachdem ich einige Posts und Artikeln gelesen habe, mache ich mir Sorgen, dass es für mich schwierig sein wird nach der Promotion wieder in die Wirtschaft einzusteigen, aufgrund meines hohen Alters.
Ist es grundsätzlich so, dass ich mit 33 zu alt bin in der Wirtschaft wieder anzufangen, oder spielt mein Alter keine Rolle aufgrund meines langjahrigen Berufserfahrungs? Ich mache mir Sorgen, dass ich mit einem Doktortitel überqualifiziert sein werde und zu alt für die Wirtschaft.
Gibt es Meinungen dazu?
Danke!
Granat

Re: Zu alt für die Wirtschaft?

Beitrag von Granat »

Ich kann zur Lage in der Wirtschaftspsychologie leider nicht viel sagen. Insgesamt denke ich aber, dass du dir infolge deiner langjährigen Berufserfahrung nicht allzu viele Gedanken machen musst - du warst ja "nur" 2-3 Jahre raus (das ist man auch nach einer Geburt o.ä. schnell). Das "Problem" aus Unternehmenssicht ist ja gerade, dass überhaupt keine Praxiserfahrung vorliegt und dass da - natürlich überspitzt formuliert - ein Theoretiker aus seinem Elfenbeinturm herabsteigt und direkt meint, alles besser zu wissen und entsprechend das gesamte Unternehmen gleich mal auf links drehen zu können.

Hast du vllt. noch Kontakte oder Referenzen aus deiner Zeit in der Wirtschaft, die du nutzen kannst?
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Zu alt für die Wirtschaft?

Beitrag von barbara »

Ich mag Dir einen komischen Tip geben, der sich eher auf potentielle Bewerbungsunterlagen bezieht.

Dein Post geht ziemlich durcheinander. Altersangaben, Zeit- und Ortsangaben, Tätigkeiten sind durcheinandergewürfelt. Da eine Art Lebenslauf oder den Anteil wirtschaftsrelevanter Berufserfahrung herauszulesen kommt einem Kreuzworträtsel gleich. Was genau Du gearbeitet hast - wie "wertig", d.h alle drei Monate was anderes, oder 5 Jahre mit Beförderung und Verantwortung, geht nicht hervor.

Schreib das nochmal chronologisch, dabei die Studieninhalte (Bachelor, Master, Promotion) nur knapp und präzise ausführen, die Berufserfahrung etwas ausführlicher.

9 Jahre Berufserfahrung sind nicht nichts mit 33 !! Das bedeutet 33 - 9 = 24. Sozusagen wärest Du mit 24 fertiger Dr und hast seither gearbeitet. Jeder fände das ziemlich schnell promoviert und ziemlich viel gearbeitet. Versuche das mal so zu kommunizieren.

Probleme sehe ich daher nicht in der fehlenden Berufserfahrung sondern in den fehlenden aktuellen Kontakten. Nutze die Endphase um solche zu knüpfen (leichter gesagt als getan, ich weiss).

Viel Glück!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
eule113

Re: Mit 33 Jahren zu alt für die Wirtschaft?

Beitrag von eule113 »

Vielen Dank für die hilfreiche Antworten!!

@Barbara: danke für dein Vorschlag! Jetzt, dass ich mein Post neu gelesen habe, sehe ich, dass es tatsächlich sehr durcheinander ist. :? Ich habe das in meinem Lebenslauf tatsächlich strukturierter formuliert. Die Berufserfahrung ist, glaube ich, relativ wertvoll, denn ich immer mehrere Jahren bei Firmen gearbeitet habe, in einer Firma habe ich sogar 5 Jahre gearbeitet, inklusiv einer Managerposition mit viel Verantwortung. Das Problem ist, dass die meisten meiner Kontakte in England sind und kaum welche in Deutschland. Als ich hier kam, arbeitete ich in einer großen Sprachschule als Berater aber zu dieser Firma würde ich nicht gerne zurückgehen. Daher ist es, wie Du vorschlägst sinnvoll, neue Kontakte zu knüpfen, allerdings ist es nicht all zu einfach.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag