Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter Stil?

Jahresarchiv
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Zwonk »

Übrigens gibt es bei der Schrift nicht nur die Schriftgröße als Parameter. Verschiedene Schriften haben ganz natürlich unterschiedliche Laufweiten. Wenn Du eine Schrift mit einer geringeren Laufweite wählst, kannst Du durchaus ein paar Seiten sparen. Habe ich bei mir auch gemacht, allerdings nur deshalb, weil ich die neue Schrift schöner fand, nicht, weil ich hätte Platz sparen müssen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Sebastian »

Ein Kürzen durh Abkürzen halte ich im Fließtext für einen ungünstigen Ansatz: Das stört oft den Lesefluss. An "Abb." und "Abs." habe ich mich gewöhnt, aber Tab. und Gl. klingt für mich kühn - bin aber auch Jurist und kein Naturwissenschaftler.
Zwonk hat geschrieben:Übrigens gibt es bei der Schrift nicht nur die Schriftgröße als Parameter.
Der Zeilenabstand kann auch so ein Mittel sein (1,25 statt 1,5facher Abstand), eine scharfe Silbentrennung und - falls Du mit Word arbeitest - das konsequente Ersetzen doppelter Absatzmarken durch einen Absatz oder besser eine Absatz-Formatvorlage mit einem Vor-Abstand von beispielsweise 6 pt.
Den wahren Durchbruch würde ich aber allgemein - ohne Deinen Text zu kennen - auch eher in einer inhaltlichen Straffung vermuten.

Sebastian
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

@alle: vielen Dank für Eure Kommentare.

Natürlich geht das Kürzen letztlich nur über Inhalte, allein mit Formatierungen komme ich niemals von deutlich über 200 auf die geforderten < 130 Seiten. Das war hier auch nicht die Frage.
Klar sind die anderen Möglichkeiten in der Wirkung sehr begrenzt, aber ich hatte zum Beispiel ein relativ platz-verschwenderisches Layout der ersten Seiten jedes Kapitels - das ergibt schon ca. 1/2 Seite pro Kapitel, die ich hier "einsparen" kann.

@Sebastian/Zwonk: ich werde mir das Seitenlayout diesbezüglich nochmal ansehen. Ich arbeite nicht mit Word, sondern mit LaTeX.
@Zwonk; welche Schriftarten haben denn zB geringere Laufweiten?

@Rondo: danke für den Hinweis auf microtype.
Mit den Standard-Optionen hat es im ersten Versuch die Zahl der Textzeilen von 8695 auf 8674 reduziert, (0,2 %). Ein Tröpfchen auf den heißen Stein, aber möglicherweise gibt es noch Einstellungen mit größerem Effekt..
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Zwonk »

@bbb: Mit welcher Schrift arbeitest Du denn im Moment? Wenn Du z.B. das klassische lmodern verwendest, könntest Du mal Linux Libertine probieren, einfach \usepackage{libertine} in die Präambel schreiben statt \usepackage{lmodern}. Wenn nicht, sag einfach mal, welche Schrift Du gerade verwendest.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Rondo

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Rondo »

Hier wäre noch eine Liste mit Serifen Schrifen für Latex und ein guter Vergleich wegen der Laufweite
http://www.tug.dk/FontCatalogue/seriffonts.html

Ansonsten könntest du noch hängende Absätze verwenden falls es nicht schon eingestellt ist.
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

@Zwonk + Rondo: vielen Dank für die weiteren hilfreichen Tipps!
Zwonk hat geschrieben:Mit welcher Schrift arbeitest Du denn im Moment?
hm, ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Ich verwende die KOMA-Skript-Klassen (scrbook) und dort die Standardschriften (serifenlos).
Ich habe in der Dokumentation keinen Hinweis darauf gefunden, wie die Schriftarten heißen, vermutlich sind es die Standard-LaTeX-Schriften Computer Modern
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

ok, die Verwendung der libertine Schrift hat tatsächlich das Dokument deutlich gekürzt:
Zeilenzahl um fast 5% geringer.
Seitenzahl im relevanten Hauptteil immerhin um 2,5% geringer

Der Text wirkt allerdings auch kleiner, obwohl ich an der Schriftgrößeneinstellung nichts verändert habe und mehr Zeichen pro Zeile sind der Lesbarkeit natürlich nicht förderlich.
Aber es wäre eine Notfall-Maßnahme, um noch etwas Platz zu sparen...

übrigens für LaTeX-Anwender habe ich hier eine ähnliche Diskussion gefunden - auch mit einigen interessanten Hinweisen:
http://de.comp.text.tex.narkive.com/hmr ... reduzieren
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Zwonk »

@bbb: Die Sache mit der Schriftgröße ist kompliziert. Daß man die Schriftgröße mit "12pt." oder so angibt, suggeriert, alle Schriften der Größe "12pt." wären auch nach dem Augenmaß gleich groß. Das ist aber ein Irrtum. Die "Größe" 12pt., die man einstellt, ist tatsächlich nur relativ lose mit der optischen Größe assoziiert. Und die optimale Anzahl Zeichen in einer Zeile ist auch keine exakte Größe, sondern ebenfalls mit von der verwendeten Schrift abhängig. Da herrscht bei vielen Leuten noch das von Word konservierte Schreibmaschinendenken vor. Meiner Wahrnehmung nach ist die Libertine in der Standardeinstellung auch gut für längeren Fließtext geeignet. Habe mir meine Diss gerade nochmal am Bildschirm und auf Papier angeguckt und finde den optischen Eindruck in Ordnung.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Thales

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Thales »

Hallo bbb,

als Ingenieurin möchte ich noch meinen Senf zur Tab.-diskussion geben. Wenn ich mich recht erinnere ist es zumindest bei uns völlig üblich, im Fließtext Tab. und Gl. zu schreiben. Ganz weg lassen halte ich aus schon genannten Gründen für ungünstig. Zu beachten ist auch, dass diese Abkürzung nicht am Satzanfang stehen sollte, hier gehört Tabelle und Gleichung ausgeschrieben.

Ansonsten muss ich leider ein Spielverderber sein. Du hast ja schon selber gesagt, dass die inhaltliche Straffung für die Anforderung des Professors unabdingbar ist. Vielleicht solltest du dich auch darauf erstmal konzentrieren und wenn dann noch 10 Seiten zuviel sind kannst du am Layout rumdrehen.

Viele Grüße einer alten Wegbegleiterin ;)

Thales
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

Liebe Thales, alte* Wegbegleiterin,

schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Vielen Dank! Ich kürze ja schon fleißig inhaltlich und lasse zunächst die Finger von weiteren Layout-Schraubereien!!

Microtype und die weniger verschwenderischen Kapitel-Titelseiten habe ich jetzt mal gleich behalten, die anderen Tricks hebe ich mir für Notfälle auf. :D

Liebe Grüße

BBB


* nur um Mißverständnisse zu vermeiden: alt ist nicht die Wegbegleiterin, sondern meine Diss :wink:
Gesperrt