Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter Stil?

Jahresarchiv
bbb

Tricks: LaTeX-Dokument kompakter machen (Seitenzahl reduzier

Beitrag von bbb »

kurzer Zwischenstand:

microtype und die Schriftart Linux Libertine haben schon einen guten Beitrag gebracht, um alles kompakter zu machen.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
Ich habe gerade noch zufällig das LaTeX-Paket "savetrees" entdeckt, das auch die Aufgabe hat, mehr Inhalt auf weniger Papier zu bringen:
http://www.ctan.org/pkg/savetrees

Nur zur Info:
mit \usepackage{savetrees} zusätzlich zum ohnehin schon verwendeten \usepackage{microtype} und \usepackage{libertine}
hat sich die gesamt-Seitenzahl meines Dokuments von 285 auf 244 reduziert!
(Allerdings ist das Ergebnis auch ziemlich gequetscht und hässlich - das sieht auch ein Laie auf den ersten Blick.)
Aber für Verzweifelte ist es definitiv eine Option :mrgreen:
Und es gibt ja auch noch die Paketoptionen "subtle" und "moderate", wo das Ergebnis dann weniger extrem ausfallen dürfte.
Rondo

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Rondo »

@bbb wie sieht es mitlerweile mit der Seitenzahl aus? von ca 250 auf 130 würde ja immer noch eine Halbierung der Seitenzahl bedeuten :?
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

Rondo hat geschrieben:@bbb wie sieht es mitlerweile mit der Seitenzahl aus? von ca 250 auf 130 würde ja immer noch eine Halbierung der Seitenzahl bedeuten :?
vielen Dank der Nachfrage!

die >280 Seiten sind incl. Anhang.
Die strikte Seitenzahlvorgabe meines DV gilt nur für den "Haupttteil" (sprich Einleitung bis Zusammenfassung), da bin ich mittlerweile schon ziemlich nah an der Vorgabe dran, bzw. habe sie schon erreicht. :D
Gesperrt