Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter Stil?

Jahresarchiv
bbb

Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter Stil?

Beitrag von bbb »

Ich bin von meinem Doktorvater dazu angehalten, meine Doktorarbeit so kurz (Seitenzahl-mäßig) wie möglich zu halten.

Daher suche ich nach Möglichkeiten, meinen Text möglichst kompakt zu schreiben.
(Das widerstrebt mir zwar manchmal, weil es teilweise für die teilweise Lesbarkeit kontraproduktiv sein könnte, aber es gibt harte Vorgaben und ich muss meinen Text kürzen).


Daher die Frage:

Würdet Ihr es als schlechten Schreibstil ansehen, wenn auch im Fließtext Abkürzungen verwendet werden wie z. B.

"Gl." anstatt "Gleichung"
"Tab." anstatt "Tabelle"

Beispiel:
... wie in Gl. 2.3 dargestellt ...

Fachbereich: Technik/Ingenieurwissenschaften/Naturwissenschaften
euler

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von euler »

Gleichungen werden oft in Klammern referenziert, also "Wie in (2.3) dargestellt...". Meines Erachtens stört das kaum den Lesefluss. Kommt das für dich in Frage?
myfunnyvalentine

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von myfunnyvalentine »

Eine gute Lösung wurde ja schon genannt. Davon abgesehen: Wie viele Wörter magst du denn so Abkürzen, dass es tatsächlich relevant für den Umfang wird? ;)
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

@myfunnyvalentine:
myfunnyvalentine hat geschrieben:Eine gute Lösung wurde ja schon genannt. Davon abgesehen: Wie viele Wörter magst du denn so Abkürzen, dass es tatsächlich relevant für den Umfang wird? ;)
:wink:

Ich weiß, dass es lächerlich ist, sich über sowas Gedanken zu machen, aber leider sind wie gesagt die Vorgaben sehr restriktiv (als ob es so genau auf die Seitenzahl ankäme) :evil: und ich suche gerade nach Strohhalmen, nach denen ich greifen kann. :roll:

Gleichungen habe ich nicht so viele, bei Tabellen zum Beispiel wäre aber mit ca. 150 Vorkommen des Wortes durchaus ein gewisses Platz-Spar-Potenzial gegeben. :mrgreen:
Insofern würde mich nach wie vor interessieren, inwiefern ein "Tab." im Fließtext als unschön angesehen werden könnte...

Mittlerweile habe ich ein gewisses Auge für umständliche Formulierungen entwickelt, die sich oft erheblich kürzen lassen. Trotzdem ist es sehr mühsam.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von flip »

Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass die Aussage deines Professors inhaltlicher Natur ist?
Ich glaube kaum, dass er wollte, dass du anfängst, möglichst viele Abkürzungen in den Text zu bekommen. ;)
Zwonk
Beiträge: 10540
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Zwonk »

Ich finde die allermeisten Abkürzungen grässlich. Das nimmt immer mehr überhand. Schon 10000 mal habe ich jetzt gesehen, wie Leute nur noch "wiss." statt "wissenschaftlich" schreiben oder "chin." statt "chinesisch" - und das nicht in Lexika, sondern in ganz regulären Fließtexten :x Ich würde an Deiner Stelle auch die Lösung bevorzugen: "Wie anhand von 2.3 ersichtlich wird...".

Texte kürzen durch Abkürzungen ist bei Twitter oder SMS sicher sinnvoll, aber nicht in wirklich ausgearbeiteten Texten. Im Zweifel würde ich lieber gucken, ob ich nicht einen oder mehrere Abschnitte streichen kann. Vielleicht lässt sich daraus später ja noch ein Artikel basteln.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
bbb

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von bbb »

flip hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Kann es sein, dass die Aussage deines Professors inhaltlicher Natur ist?
Ich glaube kaum, dass er wollte, dass du anfängst, möglichst viele Abkürzungen in den Text zu bekommen. ;)
:lol:

touché - aber er hat das nicht explizit so gesagt, sondern nur: "mehr als xxx Seiten lese ich nicht!"
Mit meinem Vorschlag, die Schriftgröße drastisch zu reduzieren, war er leider nicht einverstanden. :wink:

Natürlich versuche ich auch, inhaltlich zu kürzen und Dopplungen oder Unnötiges wegzulassen, aber parallel prüfe ich eben auch Möglichkeiten, auf einfachere Weise Platz zu sparen. Die Zeit ist knapp.

@Zwonk: ich stimme Dir absolut zu und will auch nicht wahllos Wörter abkürzen. Bei den genannten Beispielen bin ich halt drüber gestolpert und geriet in Versuchung, habe aber noch gewisse Skrupel.
Hella
Beiträge: 351
Registriert: 24.11.2014, 12:19
Status: Schreibbeginn

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Hella »

Die Abkürzung Tab. ist glaube ich ziemlich üblich, zumindest kenne ich sie auch aus den Geisteswissenschaften. Aber beim ersten Mal würde ich sie ausschreiben mit Abkürzung dahinter: "Tabelle (Tab.) 15". So habe ich das gelernt.
01. Oct 2016;30. Aug 2017;g;Rohfassung fertig!
Rondo

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Rondo »

Ich danke auch das Tab. klar sein sollte, um es konsistent zu halten würde ich dann aber alle Referenzen abkürzen daher Abb., Kap., Tab., ...

Die noch kürzere Lösung von Zonk "Wie anhand von 2.3 ersichtlich wird..." hat allerdings den Nachteil dass nicht mehr klar ist ob es sich bei 2.3 um Kapitel 2.3 handelt, um die Abbildung 2.3 oder um die Tabelle 2.3. Die Auflistung müsste daher durch den Kontext klar sein.

Wenn du mit Latex arbeitest könntest du das microtype packet einbinden, sorgt für ein besseres Schriftbild und der Text wird etwas kleiner. Diese ganzen Punkte werden aber nur ein paar Prozente bringen.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abkürzungen "Tab." oder "Gl." im Fließtext schlechter St

Beitrag von Koenigsportal »

Wenn Du die Schrift nur um 0,5 reduzierst, also 11,5 statt 12 pt, bringt das je nach Länge der Arbeit ein paar Seiten, ebenso wenn Du den Zeilenabstand minimal niedriger als 1,5 setzt. Am Rand kannst Du ja auch was schrauben. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass Du lieber inhaltlich was weg nehmen solltest.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Gesperrt