Seminare und Organisatorisches

Jahresarchiv
Gesperrt
Agnes_von_Prag

Seminare und Organisatorisches

Beitrag von Agnes_von_Prag »

Hallo Doktoranden!
Ich bin momentan bei organisatorischen Dingen (was ich sehr nervenauftreibend und stressig finde) und hoffe von euch eine Antwort zu bekommen.

1. Ich bin im 2. Semester und eigentlich sehr gut unterwegs mit meiner Gliederung, der Recherche usw. Ich plane ab dem 3. bzw. 4. Semester mit dem Schreiben dann wirklich auch anzufangen (momentan ist es noch eher eine Zitatensammlung, Kommentare usw., die in die Gliederung so langsam eingebaut werden). Ist das realistisch?
2. Laut Studienplan muss ich neben meinem Hauptfach, wo ich meine Diss schreibe, auch ein weiteres Fach festlegen. Ich bin noch recht unschlüssig und würde damit gern noch warten. Da ich nur 2 Seminare im Nebenfach brauche, wollte ich das erst im 3. bzw. 4. Semester erledigen. Wie war da eure Organisation? ich finde es irgendwie sinnlos schon an das 2. Fach zu denken, wenn ich in meinem Hauptfach noch nicht so richtig in Schuss bin.
3. Laut Studienplan muss ich ein Doktorandenkomitee vorschlagen und die Arbeit dann auch anmelden. Wann habt ihr das gemacht? Ich wollte da noch warten bis ich wirklich schreibe, weil sich ja generell noch viel bei der Fragestellung ändern könnte. Mein Doktorvater hat mein Thema bereits angekommen und ich hab das erste Abstract abgegeben, d. h. die Betreuung ist gesichert.

Danke schon im Voraus für eure Antworten
Agnes
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Seminare und Organisatorisches

Beitrag von flip »

Also, das liest sich ja wie ein Studium, als eine Promotion. ;)

Da es sehr spezifisch erscheint, würde ich erst einmal jemand aus den älteren Jahrgängen fragen, wie allgemein so die Organisation ist gehalten ist. Ihr scheint ja nun mehrere "Studenten" zu sein. Allerdings ist eine Promotion immer eine individuelle Sache, dass heißt, wann du was anmeldest, hängt von deinem Fortschritt ab. Auch unter dem Deckmantel der Graduiertenschule.

Ansonsten gilt: Das erste, was bei Dissertationen fällt, ist der Zeitplan. ;)
Ohne irgendwas zu deinem Thema, deinem jetzigen Fortschritt oder gar deinen Bedingen zu kennen, kann man wohl kaum etwas prognostizieren.
walliworld

Re: Seminare und Organisatorisches

Beitrag von walliworld »

Hallo,

um welchen Bereich geht es bei Dir eigentlich? Das hört sich ja alles sehr strukturiert und verschult an. Ich kenne das irgendwie anders. Ich promoviere im Bereich Informatik und da ist es eher so als bearbeite ich ein Projekt.

Gruß
Stefan
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag