Danksagung - wem alles danken?

Jahresarchiv
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von algol »

Ich habe gerade bei ZGs oft gelesen: "Und ich danke Prof. XY für die Übernahme des Zweitgutachtens."
Da war klar. Der oder die hat ihren Job gemacht, aber wohl auch nicht mehr und ist der VOllständigkeit halber erwähnt worden. Mehr aber auch nicht.
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von abc82 »

Danke.

Aber ist das nicht genau das, was so komisch ist? Er wird erwähnt weil er erwähnt werden muss oder man das Gefühl hat, ihn erwähnen zu müssen. Ich käme mir als Zweitgutachterin ja total doof vor, wenn ich auf so eine Art erwähnt werden würde. Genauso fände ich es komisch, wenn ich nicht erwähnt würde. Aber wie verpackt man also alles passend?

So ein Mist alles. Ich bin schon ganz genervt und organisiere mir wohl erstmal ein Stipendium für die kommenden 2 Jahre, damit ich in Ruhe an der Danksagung schreiben kann. :cry:
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von Zwonk »

Also irgendwie habe ich den Eindruck, ihr nehmt das alles viel zu ernst. Die meisten Leute werden wohl (wenn überhaupt) die Danksagungsseite einfach mal grob scannen und gucken, ob der eigene Name auftaucht. Und andere Leute, die nicht zum engeren Kreis des Verfassers gehören, lesen die sowieso nicht. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß diese Danksagungsgeschichte so eine wahnsinnig wichtige und zukunftsträchtige Entscheidung ist. Und im schlimmsten Fall ist halt jemand für eine halbe Stunde beleidigt :roll:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von Koenigsportal »

Hallo,

ich frage mich, wo ich in der folgenden Reihenfolge die Druckkosten fördernde Stiftung am besten unterbringe und bin ich für euren Rat dankbar.

1. DV, ZG
2. Profs, die zur Auseinandersetzung mit dem Thema angeregt haben bzw. diese gefördert haben
3. Personen, die grundlegendes Material zugänglich gemacht haben
4. Personen, die durch Gedanken das Projekt inhaltlich unterstützt haben
5. Kollegmitgliedern
6. Personen aus dem mehr oder minder privaten Umfeld, die Korrektur gelesen oder bei der praktischen Realisierung geholfen haben
7. Archiv- u. Bibliotheksmitarbeiter
8. Familie, Freunde

Momentan tendiere ich zu zwischen 7. und 8.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
itsme

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von itsme »

Zwonk hat geschrieben:Und im schlimmsten Fall ist halt jemand für eine halbe Stunde beleidigt :roll:
:mrgreen: Nie vergessen: Die Unis dieses Landes werden von Narzissten bevölkert. Ich war schon beleidigt, weil ich zwar genannt wurde, aber das erst nach einer Kollegin, die m.E. viel weniger gemacht hat ... und so ganz drüberweg bin ich noch nict.
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von Koenigsportal »

@itsme: Möglicherweise hat der Schreiber alphabetisch sortiert?
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
itsme

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von itsme »

Koenigsportal hat geschrieben:@itsme: Möglicherweise hat der Schreiber alphabetisch sortiert?
Grmpf. Ja, könnte sein. Das Problem lag auch eher darin, dass besagte Kollegin und ich so oft in einen Topf geschmissen wurden, als "die netten Mitarbeiterinnen von Professor XYZ". Ich hab's gehasst, weil die Kollegin eher der Typ "Tourist" (nach HiWi-Job an der Uni geblieben bis was "Besseres" bzw. Passenderes in Aussicht war) war, während mir an der Tätigkeit sehr viel gelegen hat. Da sieht man's mal wieder: Danksagungen sind Mienenfelder. :lol:

Edit: Äh ... Minenfelder, oder?

Noch 'nen Edit: Eigentlich bräuchte man eine "Danke"- oder "Like"-Funktion in der Wissenschaft. Ich stelle mir das so vor: Man liest ein Paper, das einen wirklich weiterbringt, weiß aber noch nicht, wo man es einbaut. Klick "Like". Man spricht mit jemanden und ruft danach sein Profil auf, um ihn zu liken. Und jede hilfreiche Anmerkung des DV kann ebenfalls geliket werden - damit erspart man sich verlegen-verlogene Danksagungen für die faulen Säcke und hymnische Elegien an die wissenschaftlichen Mentoren. :mrgreen:
Lucy
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2015, 12:05
Status: Dr. phil.

Re: Danksagung - wem alles danken?

Beitrag von Lucy »

Koenigsportal hat geschrieben:
myfunnyvalentine hat geschrieben: Sehr lustig ist die Widmung in dem Buch Moderne Satireforschung und elisabethanische Verssatire: "Für die Katz"
Das gefällt mir :D
Mir auch! :lol:
Ich stehe auch gerade vor der Frage, und ich muss sagen, dass ich davon eher genervt bin. Klar, es gehört sich, dass man sich bedankt. Aber wenn es ehrlich sein soll, würde sich nicht vermeiden lassen, dass die anderen, die ich nicht erwähne, es als Affront empfinden. Und die Reihenfolge ist auch so eine Sache. Nach Relevanz geht nicht. Nach Konvention will ich nicht, das würde der Relevanz widersprechen. Alphabetisch vielleicht? Oder, wie wäre es mit gar nicht? :P Es steht ja nirgendwo, dass man eine Danksagung schreiben muss!?!?
Ich erwäge, einen pauschalen Satz zu schreiben, etwa so: Einer Reihe von Personen schulde ich Dank für Unterstützung während der Entstehung dieser Arbeit, ihre Namen stehen an den entsprechenden Stellen in den Fußnoten.
Da fallen automatisch alle raus, die lediglich ihren Job gemacht haben (z.B. Bücher bereitstellen) und die Häufigkeit der entsprechenden Fußnoten sagt eigentlich alles über die Relevanz: XY sei herzlich gedankt für den Hinweis auf Blablabla...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag