Promotionsthema und Vorstellungsgespräch? Rat gesucht!

Jahresarchiv
Gesperrt
StateSpace

Promotionsthema und Vorstellungsgespräch? Rat gesucht!

Beitrag von StateSpace »

Hallo!

Ich stecke gerade in der Endphase meiner Masterarbeit (Elektrotechnik, theoretisches Thema). Bei meinem Traumfachgebiet (Erneuerbare Energien, grob gesagt) ist eine Landesstelle ausgeschrieben worden als wissenschaftlicher Mitarbeiter "Mit Möglichkeit zur Promotion", auf die ich mich beworben habe.
Die Stelle ist erst einmal eine befristete Projektstelle (" Wir streben jedoch langfristige Zusammenarbeit an").
Dort rechne ich nun innerhalb der nächsten Wochen mit einem Vorstellungsgespräch, da die Bewerbungsfrist mittlerweile abgelaufen ist.
Zu mir: Mein Schnitt wird ca. 1,8 sein. Ich habe durch eine vorige Abschlussarbeit bereits Praxiserfahrungen in dem Bereich, in dem das Fachgebiet forscht.

Nun die Frage: Muss ich denn im Vorstellungsgespräch schon konkret mein Promotionsvorhaben schildern? Als noch-Masterand kann ich das ja kaum wissen, da müsste ich ja erst mal ein Jahr Fachliteratur lesen, um überhaupt eine Vorstellung von einem konkreten Thema zu bekommen? Ich habe in vielen Foren schon gelesen, dass man am Besten sogar schon ein Exposé in der Tasche haben sollte...?

Andere Frage: Ist es dreist, schon im Vorstellungsgespräch nach internationalen Kontakten des Professors für einen möglichen Visiting Scholar Aufenthalt bzw. für Feldforschung im Ausland zu fragen??

Für Antworten wäre ich echt dankbar, ich kenne leider perönlich niemanden, der das Procedere schon hinter sich hat.
Rondo

Re: Promotionsthema und Vorstellungsgespräch??? Rat gesucht!

Beitrag von Rondo »

Hallo,

ich kann nur aus der Erfahrung an meinem Lehrstuhl berichten. Zusätzlich zum Vorstellungsgespräch sollen die Kandidaten noch einen Wissenschaftlichen Vortrag halten, meistens der Mastervortrag, der von dem Prof. und den Mitarbeiter kritisiert wird. Allerdings waren alle bisherigen Vorträge für Projektstellen, das Thema war daher schon vorgegeben und ein Expose nicht notwendig. Ich bin etwas verwirrt, ist die Stelle nun ein Landesstelle oder eine Projektstelle?

viele Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag