Promotion abbrechen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Lilli89

Promotion abbrechen?

Beitrag von Lilli89 »

Hallo,

Ich bin jetzt seit etwas mehr als 1 Jahr mit meiner Promotion beschäftigt. Schon zu Beginn habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Promotion abzubrechen, und während des gesamten letzten Jahres habe ich immer wieder über diese Möglichkeit nachgedacht. Ich habe im Ausland studiert und promoviere auch im Ausland (im gleichen Land, allerdings in einer anderen Stadt). Im Moment habe ich großes Heimweh, ich habe mich noch immer nicht richtig in der Stadt in der ich promoviere einleben können und ich vermisse meine Familie sehr. Kommt dazu, dass ich mit meinem Gehalt unzufrieden bin, und mit der Promotion selber auch nicht so richtig glücklich bin.
Ich habe allerdings Angst meine Promotion abzubrechen, und fühle mich meinem Doktorvater gegenüber schuldig, da inzwischen schon viel Geld in das Projekt geflossen ist und ich auch von dem Geld für das Projekt bezahlt werde. Außerdem habe ich das Gefühl, keine richtige Alternative zu haben. Ich habe Psychologie studiert und mich auf Neuropsychologie spezialisiert. Zu Beginn meines Masters wollte ich mich umorientieren und Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie gehen und habe hierüber mit einerm Studienberater an meiner Uni gesprochen. Er hat mich davon überzeugt meinen Master in Neuropsychologie weiterzumachen. Während meines Masters habe ich ein Praktikum in einer neurologischen Rehabilitationsklinik absolviert. Die Arbeit als Klinischer Neuropsychologe hat mir aber überhaupt nicht zugesagt. Da ich nicht als Psychologe in einer Klinik arbeiten wollte, habe ich mich letztendlich dazu entschieden zu promovieren. Da ich mit meiner Promotion nicht glücklich bin, und da mir die Arbeit als Therapeut in einer Klinik mir auch nicht zusagt, möchte ich mich gerne umorientieren und in die Industrie / Wirtschaft gehen. Ich bezweifle jedoch, dass ich hierfür die richtigen Qualifikationen besitze, da ich kein Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt absolviert habe. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter und weiß keine Lösung für mein Problem. Aufhören mit meiner Promotion, aber was dann? Oder sollte ich meine Zähne zusammenbeißen und doch irgendwie weitermachen?
DoneXY

Re: Promotion abbrechen?

Beitrag von DoneXY »

Blöde Situation! :blume:
Lilli89 hat geschrieben:[...]möchte ich mich gerne umorientieren und in die Industrie / Wirtschaft gehen. Ich bezweifle jedoch, dass ich hierfür die richtigen Qualifikationen besitze, da ich kein Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt absolviert habe.
Aus Deiner Binnenperspektive mag das logisch klingen, doch gehe ich davon aus, dass sich die "Industrie / Wirtschaft" nicht für die Feinheiten einer innerdisziplinären Spezialisierung interessiert. Ich bin kein Pschologe, doch meines Wissens habe diese eine solide statistische Ausbildung, Wissen über das erwartbare Verhalten von Menschen und Du hast - wenn Du nicht im deutschsprachigen Ausland warst - nachweislich Fremdsprachenkenntnisse. Das sind Kompetenzen mit denen Du punkten kannst. Lerne es, gute Bewerbungen zu schreiben, dann wirst Du höchstwahrscheinlich Deinen Weg in die "Industrie / Wirtschaft" finden. Ggf. kann die eine Berufsberatung für Akademiker helfen.
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Promotion abbrechen?

Beitrag von barbara »

Zum Thema Promotion abbrechen habe ich Dir nichts zu sagen, aber ich habe letzte Woche zufällig einen Physiker kennengelernt, der in Neurophysiologie/Neuropsychologie (weiss nicht genau, er versteht von beidem was - eher ersteres) promoviert hat und heute als Innovationsberater, Arbeitspsychologe etc...unternehmerisch tätig ist. Ich fand es äusserst erfrischend, jemanden kennenzulernen, der als "Coach" tätig ist und eben NICHT einfach nur die üblichen BWL-lastigen Beratungskonzepte umsetzt (vor denen ich Reißaus nehme).

Ich setze hier mal den link rein, ich habe aber selbst nichts weiter mit denen zu tun, ausser eben dem zufälligen Kennenlernen.
http://www.lingroup.de/JLI-website/Joha ... ndgraf.htm


Macht vielleicht Mut, mit den eigenen Kenntnissen ausserhalb der Klinik und ohne BWL was anzufangen?
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
RobertS

Re: Promotion abbrechen?

Beitrag von RobertS »

Ich würde an deiner Stelle mir ein Abbruch deiner Promotion sehr gut überlegen. Am besten machst du jeden Tag eine Strichliste, ob du heute Lust auf deine Dis hast oder nicht. Wenn über einem halben Jahr die Negativ-Striche überwiegen, würde ich mir über eine Alternative nachdenken. Bevor du einfach hinschmeißt und deine Stelle kündigst, würde ich mich aber vorher um Alternativen auf unterschiedlichen Jobportalen (z.B. http://oberfrankenjobs.de/) umschauen und überlegen ob es Alternativen gibt, die dir mehr Freude als die Erstellung einer Promotion bereiten könnten.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag