Dank an Prüfer nach Disputation?

Jahresarchiv
Gesperrt
neuschnee

Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von neuschnee »

Hallo zusammen,

so...heute lag die Einladung zur Dispution im Kasten und ich frage mich, was man dann so organisieren muss. Vortrag, Thesenpapier, klar. Sekt und Kuchen/Häppchen, auch klar.

Aber darüber hinaus: Ist es üblich, den Prüfern und dem Prüfungsvorsitz irgendetwas als Dank zu geben (Karte, Blumen?) Ich weiß es leider einfach nicht, deshalb frage ich so blöd.

Meiner Doktormutter würde ich auf jeden Fall etwas schenken wollen, da ich sie sehr schätze und sie mich wirklich unterstützt hat. Aber meine Prüfungsvorsitzende kenne ich z.B. gar nicht, da sie mehr oder weniger von den Gutachtern bestimmt wurde. Was ist da so üblich?

LG
Neuschnee
neuschnee

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von neuschnee »

Entschuldigung! Ich habe gerade gesehen, dass hier schon einiges steht:

viewtopic.php?f=11&t=1290&start=6

Freue mich aber natürlich auch über aktuelle Meinungen! :-)
Scarly

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Scarly »

Bei uns gibt es nach der Disputation kleine Feiern mit Kaffee, Kuchen, Sekt oder was auch immer (je nach Tageszeit). Die halte ich für eine gute Gelegenheit, um sich bei den Prüfern zu bedanken und Geschenke zu überreichen. Dass das Geschenk für deine Doktormutter dabei größer ausfällt, wird dir sicher kein geradeaus denkender Mensch übel nehmen...
Jucy

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Jucy »

Bei mir gab es Sekt für alle, für meine DM und die zweite Gutachterin hatte ich jeweils eine Schachtel Merci mit persönlichem Kärtchen dabei, was ich beiden beim Verabschieden gegeben habe (als Danke für die Betreuung).
Ich habe/hatte zu beiden allerdings kein besonders enges Verhältnis, meine weiteren Prüfer inkl. Prüfungsvorsitzendem kannte ich vorher gar nicht. Da hätte sich ein Geschenk eher komisch angefühlt.
Ein Exemplar meiner Veröffenbtlichung haben beide sowieso über den Fachbereich bekommen.
Ist aber doch schön, wenn man sich bereits über solche Fragen Gedanken machen kann - ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und auch Spaß :-)
jucy
RobertS

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von RobertS »

Eine Flasche Sekt für den Lehrstuhl und ein wenig Knaberkram für den Lehrstuhl mitzubringen ist immer eine gute Idee. Zusätzlich würde ich der Betreuerin noch eine Kleinigkeit schenken. Möglich wäre z.B. eine Packung Pralinen oder ein kleines
Honig Geschenkset. Um eine kleine Geste der Dankbarkeit für die gute Betreuung zu zeigen kommt das immer gut an.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Aguti »

Ich habe es so gemacht: Direkt im Anschluss an die Prüfung Sekt für alle, danach Mittagessen auf meine Kosten mit den Gutachterinnen.
Wenn mein Buch fertig ist, werde ich noch eine nette Karte dazu schreiben und das vorbeibringen.
Geschenke für die restlichen Prüfer und Vorsitzende habe ich noch von niemandem gehört.
Viel Erfolg bei der Disputation!
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Traudel »

Hey Aguti,

ich glaub, es ging dem guten RobertS eher um die Unterbringung von Honig in der akademischen Welt :lol: LG
Natika

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Natika »

Hier meine frischen Erfahrungen von vor 1 Monat: Mein Mann hat einen Umtrunk mit Cremant, Wasser, Saft und Knabberzeug organisiert, der direkt im Anschluss an der Uni stattgefunden hat. Meine binationale Kommission (zwei gleichberechtigte DVs, Vorsitz und weiterer Prüfer) hat gemütlich etwas getrunken und mit meiner Familie und Freunden geplaudert. Danach ging es auf meine Kosten zum Essen - allerdings ohne die Kommission, die hatte selbstständig im Vorfeld etwas geplant.

Mein dt. DV ist derzeit im Ausland. Wir sind aber zum Nachfeiern gegen Ende des Jahres verabredet. Dann wird es eine kleine Aufmerksamkeit für Ihn geben. Mein DV im Ausland bekommt das Buch (wenn es fertig ist...dauert leider noch) mit Widmung und noch eine Kleinigkeit per Post. Der dt. DV bekommt das Buch natürlich auch.

Ich wäre an dem Tag ungern mit Geschenken aufgeschlagen. Laut meiner Promo-Ordnung darf man die Gutachten nicht vor der mündl. Prüfung einsehen. Ich wusste nichts über die Noten, weil ich mich an das ungeschriebene Gesetz in meinem Grad.Koll. 'man fragt nicht' gehalten habe. Da fand ich den Sekt und das Einladen von Familie&Freunden schon gewagt genug :mrgreen: Die Sorge war aber bis auf ein ärgerliches Pünktchen hinter dem Komma, das ich mittlerweile verdaut habe, unbegründet.

Alles Gute für die Disputatio! Freu dich drauf: es fühlt sich großartig an!
Natika

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Natika »

Hier meine frischen Erfahrungen von vor 1 Monat: Mein Mann hat einen Umtrunk mit Cremant, Wasser, Saft und Knabberzeug organisiert, der direkt im Anschluss an der Uni stattgefunden hat. Meine binationale Kommission (zwei gleichberechtigte DVs, Vorsitz und weiterer Prüfer) hat gemütlich etwas getrunken und mit meiner Familie und Freunden geplaudert. Danach ging es auf meine Kosten zum Essen - allerdings ohne die Kommission, die hatte selbstständig im Vorfeld etwas geplant.

Mein dt. DV ist derzeit im Ausland. Wir sind aber zum Nachfeiern gegen Ende des Jahres verabredet. Dann wird es eine kleine Aufmerksamkeit für Ihn geben. Mein DV im Ausland bekommt das Buch (wenn es fertig ist...dauert leider noch) mit Widmung und noch eine Kleinigkeit per Post. Der dt. DV bekommt das Buch natürlich auch.

Ich wäre an dem Tag ungern mit Geschenken aufgeschlagen. Laut meiner Promo-Ordnung darf man die Gutachten nicht vor der mündl. Prüfung einsehen. Ich wusste nichts über die Noten, weil ich mich an das ungeschriebene Gesetz in meinem Grad.Koll. 'man fragt nicht' gehalten habe. Da fand ich den Sekt und das Einladen von Familie&Freunden schon gewagt genug :mrgreen: Die Sorge war aber bis auf ein ärgerliches Pünktchen hinter dem Komma, das ich mittlerweile verdaut habe, unbegründet.

Alles Gute für die Disputatio! Freu dich drauf: es fühlt sich großartig an!
Traudel
Beiträge: 214
Registriert: 01.02.2015, 10:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dank an Prüfer nach Disputation?

Beitrag von Traudel »

Glückwunsch, liebe Natika!!
PS: Ich habe meiner DM ein Buch (Roman) geschenkt und nach Notenverkündigung überreicht. Zum "Tausch" schenkte sie mir einen schönen Blumenstrauß :blume: Haben also beide einander mit kleinen Aufmerksamkeiten bedacht. Sekt organisierte eine Freundin, Knabberzeug brachten ebenfalls wir mit. Der Klassiker eben. Viel Erfolg an alle! Traudel
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag