Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Jahresarchiv
Gesperrt
jizo

Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von jizo »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal meine Situation grob schildern und anschließend meine Frage stelle:

Ich mach im Moment ne experimentelle Doktorarbeit und da sich das ganze mit Laborarbeit beschäftigt, kann's sein dass ich am Ende dieser Doktorarbeit kein Ergebnis bekomme ( Typisches Risiko einer experimentelle DA).

Laut meines Doktorvaters kann man, dann trotzdem eine Doktorarbeit drüber schreiben (Nach dem Motto : wir suchten nach dem Rezeptor, der war aber nicht nachweisbar ). Aber gesagt hat er auch, dass eine Publikation in diesem Fall nicht möglich wäre.


Nun zu meiner Frage: Bekomme ich in diesem Falle meinen Doktortitel ( Dr.med ), wenn ich Doktorarbeit geschrieben habe ohne sie zu publizieren ?

Ich danke euch im Voraus.

Mfg
Kira

Re: Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von Kira »

Ich bin in den Naturwissenschaften und mir erging es so. Aber kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis! Ich weiß nicht, wie das bei Medizinern ist, aber ich werde promovieren können, obwohl ich keine Publikation habe. Die Dr. Arbeit an sich muss aber doch veröffentlicht werden? Ich denke, dein Prof hat nicht die Arbeit an sich gemeint, sondern eine Publikation, die sich aus deinem Projekt hätte ergeben können.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von flip »

Ja, dein Prof meint, dass - bei Erfolg - deine Arbeit als Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird.
Sollte es kein Ergebnis geben, dann geht die Arbeit halt ins Archiv der Bibliothek zu den ganzen anderen Medi-Dissertationen, die noch nicht mal den Anspruch erhoben haben, etwas neues herauszufinden.

Die Uni Göttingen veröffentlicht den Großteil der Dissertationen online. Da kannst du ja mal schauen, über was da so alles "promoviert" wird. Teilweise wird da über Biographien von irgendwelchen ruhmreichen Ärzten "promoviert". Ich weiß jetzt nicht, in welchem Semester du bist, aber mach dir mal um den Titel keine Sorgen. Auch zu dir darf man später "Onkel Doktor" sagen. ;)

Sorry, wenn das ein wenig sarkastisch herüberkommt.
TedChavez

Re: Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von TedChavez »

Du kannst ja nur einen Überblick über Methodiken geben, dann begründen warum du eine davon auswählst, Daten sammeln und dann auswerten. Das Ergebnis der Auswertung darf auf keinen Fall Einfluss auf die Bewertung der Arbeit haben! Natürlich auch nicht auf die Publizierbarkeit.

Wie viele Publikationen gibt es in Physik, die davon handeln, dass irgendwelche erwarteten Teilchen oder Phänomene eben NICHT gefunden wurden? Sicherlich eine ganze Menge.

Etwas nicht zu finden oder etwas eben schon zu finden ist wissenschaftlich doch gleichwertig wenn sauber gearbeitet wurde! Der Erkenntnisgewinn ist doch beide Male da. Man sollte halt nur den Grund der Suche begründen können, es ist zum Beispiel nicht sinnvoll Mondgestein auf Käsegehalt zu überprüfen.
TedChavez

Re: Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von TedChavez »

Von 2013, aha. Schön, dass mich das Forum nicht warnt, bevor ich darauf auch noch antworte.

Da bräuchte es wohl wieder mal kurz einen Informatiker, wie so oft.
myfunnyvalentine

Re: Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?

Beitrag von myfunnyvalentine »

TedChavez hat geschrieben: Da bräuchte es wohl wieder mal kurz einen Informatiker, wie so oft.
Oder: Da bräuchte es wohl wieder mal kurz etwas Lesekompetenz. Wie so oft...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag