Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Jahresarchiv
Gesperrt
michi

Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Beitrag von michi »

Hallo, liebe Diss-Schreibende,

ich bin nun in der Phase angekommen, in der ich meine Diss (als Rohtext) schreibe und mich würde interessieren, wie ihr da so vorgeht / vorgegangen seid.

Ich habe mir jetzt erst mal die Literatur für ein Kapitel herausgesucht und versuche, diese lange Liste "abzuarbeiten", also eine Publikation nach der anderen zu lesen und gleich zu exzerpieren (wobei ich das gleich am Computer mache und versuche, die gefundenen Informationen an passenden Stellen meiner Gliederung einzuarbeiten). Sprache, Übergänge usw. beachte ich noch nicht.

Ich weiß aber nicht, ob das Vorgehen so klug ist.

Vielleicht sollte man zunächst von allen Kapiteln anhand von 1-2 Büchern eine "Basis-Version" verfassen und die dann überarbeiten?

Oder zunächst alles lesen für ein Kapitel und dann erst schreiben? (Ist aber mühsam, da ich extrem viel LIteratur haben...)

ICh würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen, vielleicht ist da ja die eine oder andere ganz neue Idee dabei, auf die ich selbst nicht komme :wink: :wink:

Momentan fühle ich mich von der Menge der zu lesenden Literatur leicht überfordert - vor allem, wenn ich daran denke, dass das nur eines meiner Kapitel ist und ich ja noch einige andere dann auch schreiben muss!!

vielen dank jedenfalls scohn mal
michi
tara

Re: Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Beitrag von tara »

Nachdem ich erst einmal einige Artikel querbeet zu meiner Diss gelesen habe, um einen Überblick zu erhalten und auch, weil mein Thema sich noch etwas erändern musste, gehe ich nun so vor, dass ich in einer Phase (fast) nur Literatur zu einem bestimmten Kapitel oder Themenkomplex lese, Zitate rausschreibe und danach ein Kapitel daraus schreibe. Ich denke jedoch, dass ich später zu den meisten Kapiteln noch etwas lesen werde. Es ist also erst einmal der Rohbau, der dann noch ergänzt wird, natürlich auch noch umformuliert und besser sortiert.
Poppy

Re: Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Beitrag von Poppy »

Ich habe das ähnlich gemacht.
Zunächst ersteinmal Literaturrecherche, lesen und überfliegen der Literatur um einen guten Überblick zu erhalten. Ich habe dann ersteinmal versucht in meinen eigenen Worten das jeweilige Thema zu schreiben, mir dann aber schon markiert wo ich welchen Autor vielleicht zitieren bzw. als Quelle angeben könnte. Das wurde dann noch mal überarbeiten und mit Zitaten angereichert. Das ist meine Rohversion,die ich dann erstmals zum Lesen herausgebe um dann die Anmerkungen und noch weitere Literaturangaben einzubauen.
michi

Re: Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Beitrag von michi »

danke für eure antworten! ich mache es jetzt auch so, ich lese jetzt die literatur zu dem einen kapitel, schreibe das dann und später kann ich es noch ergänzen. sollte ich zwischendurch was finden, was in ein anderes kapitel gehört, mach ich eine notiz für später.

anders habe ich das gefühl, man kommt gar nicht voran.
xiotres
Beiträge: 86
Registriert: 17.07.2008, 18:33
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorgehensweise beim Rohtext - Schreiben

Beitrag von xiotres »

Hallo,

ich lese erst jetzt deinen Post, und offenbar haben dich ja die gegebenen Antworten schon ein Stück weiter gebracht.
Was ich (die ich mehr in netzwerkartigen Zusammenhängen als in linearen Texten denke) gemacht habe, ist, in meinem Citavi-Literaturverwaltungsprogramm Kategorien für jedes Kapitel und Unterkapitel angelegt und für jede Quelle überlegt, zu welchem Abschnitt sie passt. Das Gute ist, dass man ggf. Quellen mehr als einem Kapitel bzw. Unterkapitel zuordnen kann. So hatte ich 1) die lineare Struktur für die Diss und 2) ein wenig von den gedanklichen Verknüpfungen zwischen den Kapiteln.

Ansonsten habe ich auch versucht, erstmal zu lesen (alles zu einem bestimmten Kapitel) und dann daraus gemäß meinem eigenen Gedankengang einen Text zu machen. Ich habe also quasi jedes Kapitel als eigenes kleines Werk behandelt. Zitate habe ich eingefügt, wenn es mir einfiel - war aber das geringste Problem.

Viel Erfolg weiterhin!

Xiotres
"Denken ist schwerer, als man denkt." (duplo)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag