Scrivener Wörtliche Zitate im Fließtext

Jahresarchiv
Gesperrt
indierocka

Scrivener Wörtliche Zitate im Fließtext

Beitrag von indierocka »

Hallo Gemeinde,
ich habe erst ein paar Worte und Absätze beieinander, bin also noch ganz am Anfang. Ich würde gerne Scrivener zum Schreiben nutzen. Allerdings bin ich gestern auf das Problem gestoßen, dass ich ein längeres wörtliches Zitat in den Text einfügen möchte (über mehrere Zeilen, eingerückt und mit nur einfachem Zeilenabstand). Wie kann ich Scrivener beim Kompilieren sagen, dass ich dieses Zitat so formatiert haben möchte?
Im Moment bin ich nur soweit, dass ich das Zitat markiere und per Fußnote an das Seitenende verschieben kann.
Wahrscheinlich habe ich einen dicken Denkfehler, ich komm nur nicht alleine drauf und freue mich über Hilfe von Euch!
Danke :blume:
Michaela
Rosa

Re: Scrivener Wörtliche Zitate im Fließtext

Beitrag von Rosa »

Ich hatte Scrivener eine Weile getestet, auch am Anfang meiner Arbeit, und meine mich dunkel zu erinnern, dass in diesem Programm nicht formatiert wird, außer Fußnoten und Text mal fetten oder so. Ich hatte damals glaube ich vor, den Text in ein Word-Dok zu konvertieren und dort zu formatieren, wenn nötig (erinnere ich mich richtig, dass das möglich ist?). Vorträge ließen sich aber auch so akzeptabel formatiert ausdrucken. Generell würde ich nur Kapitelkonzeptionen oder ähnliches in Scrivener machen, nicht das Gesamtmanuskript einer Diss hierin erstellen.
indierocka

Re: Scrivener Wörtliche Zitate im Fließtext

Beitrag von indierocka »

Danke für Deine Antwort, Rosa - genau diesen Gedankengang hatte ich in letzter Zeit auch :-)
Gesperrt