Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Jahresarchiv
Gesperrt
guus

Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von guus »

Ich habe mir nach langem Überlegen einen perfekt passenden Titel für meine (englischsprachige) Promotion überlegt.
Allerdings habe ich durch Googeln gefunden, dass es bereits eine gleichnamige Promtion gibt! Muss ich mir einen
anderen Titel überlegen oder ist es möglich, dass auch zwei Promotionen den gleichen Titel haben? Wie gesagt, der
Titel passt perfekt...
Natika

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von Natika »

Hallo guus!

Interessante Frage, die Du da stellst. Ich vermute, dass es viele Doktorarbeiten mit identischem oder dem Wortlaut nach sinngemäß gleichem Titel (möglicherweise in verschiedenen Sprachen) gibt. Dass der Titel identisch ist, muss noch nicht heißen, dass Identisches verhandelt wird/die Ergebnisse deckungsgleich sind (das wäre je nach Fach auch gar nicht möglich). Auch habe noch nie etwas von einer Vorschrift gehört oder gelesen, die besagt, dass der Titel einer Arbeit ein Unikat sein muss. Darüber schweigen sich alle mir bekannten Promotionsordnungen aus. Allerdings würde es mich nervös machen, wenn eine Dissertation den (Arbeits-)Titel meines Projektes tragen würde, weil meiner ein 'sprechender' Titel ist, d.h. die Kernthese und die Quelleninfo steckt in der Benennung, so dass meine Diss nicht mehr besonders originell/innovativ wäre :!:

Wie steht es denn damit in Deinem Fall? Mich würde die Existenz des Buches mehr stören als der bloße Gleichklang des Titels, zumal dem ja mit einer winzigen Änderung (eine Kopula, ein Pronomen, anderer Fall), die nicht gleich den Kern des Sinns betreffen muss, abgeholfen werden kann. Wenn Du über etwas anderes schreibst als der Autor des fraglichen Buches (andere Quellen, Theorie/Methodik, empirische Basis etc.), dann ist der Gleichklang wohl schnuppe.
Ich habe mich schon als Studentin darüber geärgert, dass viele Dissertationen wenig aussagekräftige oder sogar irreführende Titel tragen. Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis nicht im Vorfeld angucken kann, leiht man etwas dem Titel nach aus und stellt enttäuscht fest, dass man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Deshalb habe ich mir einen kurzen, einfachen, prägnanten und den Kern meines Themas umfassenden Titel ausgedacht. Barocke Titel (über mehrere Zeilen/Haupt und Nebensatz-Konstruktionen) finde ich einfach scheußlich und anmaßend. Außerdem ist es wichtig, dass man den Titel in Bibliothekskatalogen und über Suchmaschinen mittels nahe liegender Suchbegriffe findet.

Wenn Dein Titel wirklich so gut passt und die bereits veröffentlichte Arbeit ein anderes Thema behandelt, würde ich den Titel beibehalten. Frag aber im Zweifel Deine/n DV/DM.

Viel Erfolg beim Veröffentlichen!
Natika
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von Koenigsportal »

Ich sehe es ähnlich wie Natika und habe mich auch gefragt, ob eine Diss. wirklich Neuartiges beinhaltet, wenn es schon einen desselben Titels gibt. Das ist aber sicher eine Frage, wie präzise der Titel ist. Wenn Du noch ganz am Anfang bist, was ich Deinem Profil entnehme, würde ich mich jetzt erstmal nicht so sehr sorgen. Im Laufe einer Arbeit tut sich viel und oft ist am Schluss ein anderer Titel sinnvoller. Ich fand meinen erst gegen Ende des Schreibprozesses.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von Sebastian »

Für (eher) belletristische Titel gibt es markenrechtlichen Schutz als sog. Titelschutz, das Markengesetz schützt auch "Werktitel". Darüber informiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und auch Wikipedia.
Einem rein sachlichen (wissenschaftlichen) Titel würde ich persönlich eine solche Kennzeichnungskraft eher nicht zusprechen. Allerdings würde ich persönlich es dabei nicht auf einen Konflikt ankommen lassen - und mit Natikas Vorschlägen sollte sich doch eine "Ausweichmöglichkeit" finden.
Viel Erfolg!

Sebastian
LaRue

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von LaRue »

Ich würde mir bezüglich der Einzigartigkeit deiner wissenschaftlichen Leistung Gedanken machen. Wenn jemand zum gleichen Thema mit gleichem Titel eine Dissertation veröffentlicht hat, kannst du eventuell noch aktuelle Forschungsstände hinzufügen, aber es könnte Überschneidungen von 30% geben.
MastaofDissasta

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von MastaofDissasta »

LaRue hat geschrieben:Ich würde mir bezüglich der Einzigartigkeit deiner wissenschaftlichen Leistung Gedanken machen. Wenn jemand zum gleichen Thema mit gleichem Titel eine Dissertation veröffentlicht hat, kannst du eventuell noch aktuelle Forschungsstände hinzufügen, aber es könnte Überschneidungen von 30% geben.
:?: :?: :?: Wie kommst du denn jetzt auf 30%? Sogar bei den gleichen Begriffen können die Arbeiten vollkommen unterschiedlich sein. Gerade heute haben wir doch ein schönes Beispiel geliefert bekommen: Zu "Person und Gewissen" könnten dutzende unterschiedliche Arbeiten in Psychologie, Pädagogik, Theologie, Philosophie entstehen. Sogar eine experimentelle Ökonomen-Arbeit könnte so heißen.
Appendix1

Re: Gleichnamige Promotions-Titel erlaubt?

Beitrag von Appendix1 »

Ich würde das Risiko nicht eingehen und meinen Titel lieber etwas verändern. Wenn es genau der gleiche Titel ist, spricht das dafür, dass dein Titel eher kurz ist. Eine Erweiterung durch wenige Wörtern oder ein Untertitel können helfen, dein Werk von dem vorherigen abzugrenzen. Für meinen Geschmack sind Titel wie "Person und Gewissen" sowieso zu allgemein und nichtssagend. Genausowenig sind natürlich Titel angebracht, die über drei Zeilen gehen, aber das wird bei dir sicher nicht der Fall sein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag