Titel führen kompliziert?

Jahresarchiv
Gesperrt
Lieselotte

Titel führen kompliziert?

Beitrag von Lieselotte »

Ja, ich habs geschafft, und ich bin nicht der Typ von Mensch, der seinen Titel überall hinschreibt, aber einige Fragen ergeben sicht doch:
Auf Arbeit sollen wir bitte unsere Titel führen - ok.
Mein Kollegen geben überall ihren Titel mit Dr. phil. oder Dr. jur. an.
Also in der e-Mailsignatur, am Türschild, auf Visitenkarten, im Ausweis.

Was ist korrekt? Dr. phil. oder nur Dr. ? Im nächsten Fachgebiet wird es schon wieder anders gehandhabt. Da schreibt Dr. jur. nur in der e-Mail der "jur." bzw. auf dienstl. Briefen ansonsten Dr. und zwar ÜBERALL!

Ich finde ja, wenn schon den Titel in den Ausweis:
Dr. phil. im Ausweis ist zumindest sicherer als Dr. - sonst denkt ja noch jemand, man sei Arzt :D
DoneXY

Re: Titel führen kompliziert?

Beitrag von DoneXY »

Ist es fachlich relevant, dann würde ich immer Dr. xy schreiben. Da bei mir der Titel fachlich in die Irre führen kann, benutze ich, um die Verwirrung zu begrenzen, manchmal nur den Dr. Darüberhinaus mache ich mir über sowas eigentlich keine Gedanken. Allerdings lasse ich den Titel immer weg, wenn ich 'privat auftrete'.

Wenn Menschen konstant das xy weglassen, habe ich den Eindruck, der Titel hat fachlich keine Bedeutung und ist nur für das Image.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag