Epigraphe in der Diss?

Jahresarchiv
Gesperrt
diss-DaF

Epigraphe in der Diss?

Beitrag von diss-DaF »

Liebe Alle,
wisst ihr, ob man ein oder sogar mehrere Kapitel mit Epigraphen anfangen darf/kann? Oder gehören sie gar nicht in eine Diss? In den Büchern zum wiss. Schreiben konnte ich leider nichts finden.
DoneXY

Re: Epigraphe in der Diss?

Beitrag von DoneXY »

Du meinst Zitate vorweg?

Das hätte ich machen können, wenn es inhaltlich wirklich passende Zitate sind. Alles andere hätte mir viel Spott seitens der Gutachter eingetragen.

Ich stelle es mir sehr schwer vor, für jedes Kapitel ein adäquates Zitat zu finden. Wenn Du das schaffst, vermute ich, dass es der Leser/die Leserin zu schätzen weiß.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Epigraphe in der Diss?

Beitrag von algol »

Ich habe das schon öfter mal gesehen.
musicus

Re: Epigraphe in der Diss?

Beitrag von musicus »

Ich mache es so und finde, es liest sich sehr hübsch. Ob Gutachter das auch so sehen, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, würde es aber auf jeden Fall für die Druckfassung wieder einbauen wollen. Die Zitate sind sehr kurz, vielleicht ein oder zwei Sätze und stammen häufig von großen Denkern der früheren Jahrhunderte, denn vieles, was uns heute beschäftigt, ist eigentlich gar nicht so neu, wie man häufig meint.
diss-DaF

Re: Epigraphe in der Diss?

Beitrag von diss-DaF »

Danke für eure Meinung! Da sie mit meiner übereinstimmt, kann ich beruhigt sein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag