Disputation - Erfahrungsbericht (Chemie)

Jahresarchiv
Gesperrt
Nela

Disputation - Erfahrungsbericht (Chemie)

Beitrag von Nela »

Hallo alle!!!!

Ich habe letzte Woche endlich meine Disputation überstanden und möchte das gerne mit euch teilen. Ich war extrem nervös. Ich hatte vorher zwar schon 2 Disputationen aus meinem Arbeitskreis gesehen, aber das war schon eine Weile her und an Details bezüglich Fragen und Stimmung im Raum konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich musste erst einen Vortrag halten und wurde dann von den 4 Prüfern befragt. Den Vortrag habe ich wohl viel zu schnell gehalten, oder während dem vortragen um 25% gekürzt, er war nämlich viel schneller rum als ich es eigentlich geplant hatte. Die Befragung danach kam mir endlos vor. Mein DV hat angefangen zu fragen und dann ging es reihum. Die Fragen waren alle sehr fair und auch hauptsächlich zum Thema der Arbeit. Da ich meinen DV aufgrund vieler Gespräche gut kenne, wusste ich bei ihm meistens, worauf er hinaus wollte. Aber auch die anderen Prüfer haben interessiert nachgehakt und einfach den Austausch und die Diskussion gesucht. Ich habe während der Prüfung vor jeder Frage gezittert – aber das Gefühl danach ist einfach unbeschreiblich und es lohnt sich, da durchzugehen!!!!!

Ganz viel Erfolg für alle, die den Tag noch vor sich haben! Und danke an das Forum!!!

Ich genieße nun erstmal :)

/:dr)

Eure Nela
Thales

Re: Disputation - Erfahrungsbericht

Beitrag von Thales »

Hallo Nela,

herzlichen Glückwunsch und Danke für den Bericht.

LG Thales
Jucy

Re: Disputation - Erfahrungsbericht

Beitrag von Jucy »

Herzlichen Glückwunsch!
Frodo

Re: Disputation - Erfahrungsbericht

Beitrag von Frodo »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein! Und alles Gute für die letzten, nun noch sehr kleinen Schritte!

:blume:
Ovid

Re: Disputation - Erfahrungsbericht

Beitrag von Ovid »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich kann Deinen Bericht fast 1:1 bestätigen. Auch meine Prüfung verlief in der beschriebenen Form und Atmosphäre. Wer also die Prüfung noch vor sich hat, soll sich ja nicht verrückt machen. Eine gewisse Nervosität gehört dazu, aber die Prüfer wollen einem wirklich nichts Böses.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Disputation - Erfahrungsbericht

Beitrag von algol »

:prost: :prost: :prost: :prost:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag