Kapitel auf der Grundlage einer Quelle schreiben

Jahresarchiv
Gesperrt
sbsbstefan

Kapitel auf der Grundlage einer Quelle schreiben

Beitrag von sbsbstefan »

Hallo zusammen,

die Frage wurde sicherlich schon öfter diskutiert, allerdings konnte ich bei einer kurzen Recherche nichts passendes finden …

In meiner Masterarbeit gibt es ein Kapitel (2 Seiten), das in seiner Gesamtheit auf einer Sekundärquelle basiert. Weitere Quellen zur Thematik sind mir unbekannt.
Die gesamte Quelle wurde für mein Kapitel paraphrasiert. Nun, die obligatorische Frage: Ist es ausreichend, in der Kapitelüberschrift auf diese Quelle zu verweisen, oder sollte ich nach jedem inhaltlich übernommenen Satz auf diese verweisen? Letztere Variante scheint mir die sichere zu sein, allerdings sind 8–9 Fußnoten mit dem Verweis »Vgl. ebd.« meines Erachtens reichlich redundant.
Wie seht ihr das?

Besten Dank im Voraus,
Stefan
DoneXY

Re: Kapitel auf der Grundlage einer Quelle schreiben

Beitrag von DoneXY »

Ich würde eine einleitende Bemerkung machen, dass die folgenden Ausführungen auf Carl Theodor fussen und in einer Fussnote den entsprechenden Beleg. Eventuell noch ein paar weitere Worte über den Forschungsstand.

Beispielsweise: "Da bisher nur Carl Theodor die Auffassung vertritt, dass die Kugel eine Scheibe ist, basieren die Ausführungen in diesem Unterpunkt ausschließlich auf seinem Buch Die Kirche im Dorf.[FN]"

FN Carl Theodor 2012.
amphritite

Re: Kapitel auf der Grundlage einer Quelle schreiben

Beitrag von amphritite »

:lol:
------------------------
Also, ich würde die betreffenden Passagen akribisch jeweils einzeln mit Fn. versehen. Das ist vielleicht etwas unschön. Aber so verhinderst du auf jeden Fall Missverständnisse, und du hast ein reines Gewissen. Außerdem ist diese Vorgehensweise präzise, da du doch in diesem Kapitel sicherlich nicht nur fremde Thesen referieren, sondern (diese) auch analysieren und abschließend evt. resümieren wirst, denke ich mal. Bei detaillierter Zitierweise ist klar, was fremd ist ... und was nicht.
sbsbstefan

Re: Kapitel auf der Grundlage einer Quelle schreiben

Beitrag von sbsbstefan »

Besten Dank für die beiden Antworten. Genau diese beiden Argumente sind es eben auch, die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um eine Arbeit aus dem Bereich der Literaturforschung und -geschichte handelt. In dem angesprochenen Kapitel werden im Besonderen buchhistorische Fakten und Entwicklungen dargestellt, sodass der Anteil an Analyse und Resume verhältnismäßig gering ist.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag