allgemeine Vorbereitung auf Promotion

Jahresarchiv
Gesperrt
aggy

allgemeine Vorbereitung auf Promotion

Beitrag von aggy »

Hallo zusammen,

erst vor ein paar Tagen habe ich mein MBau-Diplomstudium abgeschlossen und trete zum 01.06 als wiss. Mitarbeiter in einem Institut an, wo die Möglichkeit zur Promotion gegeben ist. Bei dem Kolloquium habe eine jedoch schwerwiegende Kritik hinnehmen müssen, dass die Darlegung meiner Diplomarbeit (Problem, Vorgehensweise, Lösung ...) nicht gut gelungen ist. Für die gesamte DA wurde mir zwar eine (vorläufige) Note von 1,3 gesagt (aufgrund des schwierigen Themas und dessen was raus gekommen ist), aber es ist mir klar, dass als wiss. Mitarbeiter man das eigentlich beherrschen muss. Mir wurde auch bei dem Vorstellungsgespräch klar gemacht, dass ich zwar die Möglichkeit hat zu promovieren, aber ob ich nach 3 Jahren ein Thema hat, ist eine andere Frage.

Meine Frage ist, wie man sich allgemein auf das neue Kapitel als wiss. Mitarbeiter am besten vorbereiten kann... noch habe ich ja ein paar Tage Zeit :)

Ich freue mich auf jeden Rat.

VG
Aggy
Meggy

Re: allgemeine Vorbereitung auf Promotion

Beitrag von Meggy »

Hi aggy,

also zunächst mal finde ich solltest Du Dich nicht schlechter machen als Du bist - eine DA Note von 1,3 ist doch imho super! Ich selbst hab in der DiplArbeit aus diversen Gründen "nur" eine 1,7 geschafft, meine sonstigen (mündlichen) Noten sind auch nicht der Superbrüller (zwar auch nicht grottenschlecht, aber ich bin kein typischer Überflieger-1er-Promovend :wink: ) und ich promoviere :wink: Und was soll ich sagen: mittlerweile bin ICH diejenige, die von der LSt-Gruppe am besten mit dem ganzen Publikations-Paper-Schreib-Konferenz-Zirkus zurecht kommt (soll keine Angabe sein, will damit nur sagen: Noten sagen nicht immer alles über die Zukunft und Fähigkeiten eines Menschen :D )
Vorbereiten: hm schwierig. Stell Dich vorsorglich drauf ein, ein ziemlich stressiges Leben zu führen die nächsten Jahre :roll: Leider wird der Unibetrieb auch für die WMAs immer chaotischer, unplanbarer und stressiger. Nun ja.
Wie ist das gemeint ob Du nach 3 Jahren ein Thema hast - Du fängst da erstmal nur als MA an und kannst Dir quasi selbst was suchen/erarbeiten? Gibt es evtl. "offene" Themen, die den LSt interessieren die aber noch keiner angegangen ist? Evtl kommst Du aber ja auch durch die Betreuung studentischer Abschlussarbeiten auf Ideen, was man vertiefen könnte? Kannst Du das mit Deinem Chef (=DV?) vorab schonmal ansprechen, oder sollst Du da erst hinkommen wenn Du selbst Themenideen hast?
Sonstige Vorbereitung: ich vermute Du wirst halt viel Lehre machen dürfen/müssen - inwieweit Du da schon vorbereiten kannst weiß ich nicht. Müsstest Du klären ggf ob schon klar ist wo Du eingesetzt wirst. Dann zB thematisch vorbereiten. Oder an Deiner Fähigkeit vor Studis vorzutragen/erklären/Seminare zu leiten/etc arbeiten (falls nicht schon perfekt :wink: )

Viele Grüße und viel Erfolg schonmal :blume:
Meggy
Laplace

Re: allgemeine Vorbereitung auf Promotion

Beitrag von Laplace »

Mein einziger Tipp: Keine Panik! Bleiben Sie ruhig! :D

Du wirst die nächsten Jahre mit deiner Diss noch genug Stress haben - freu dich lieber über ein paar Tage Pause. Die Sonne scheint, genieß dein Leben!
In der kurzen Zeit kannst du sowieso nix reißen, aber dich prima erholen und entspannen :-)
aggy

Re: allgemeine Vorbereitung auf Promotion

Beitrag von aggy »

Hallo Maggy,

dass Note nicht alles bedeutet, habe ich auch mittlerweile schon oft gehört :)

Bzgl. Diss.Thema wird ungefähr so ablaufen: ich werde in einem bereits festgelegten Kompetenzbereich eingearbeitet, soll zunächst an kleineren Projekten mitarbeiten, evtl. Geld verdienen und lernen, wie man Publikationen schreibt... das ist, soweit ich weiß, der Standard-Ablauf und kann bis zu 3 Jahre dauern, bis man ein promotionswürdiges und offenes Thema SELBST findet, das allerdings mit dem DV abzusprechen ist.

Bis jetzt ist die Rede noch nicht von Lehre, dass ich welche machen muss oder darf.

@Maggy und Laplace
ich denke ihr habt Recht dass ich in kleine Panik bzw. Aufregung geraten bin :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag