Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Jahresarchiv
Manyra

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Manyra »

Bin in einer ähnlichen Situation wie du PiffPaff,

arbeite in einer Forschungsgruppe mit einem HiWi-Vertrag, kein offizieller Doktorand
nur mein Chef/Betreuer redet von Doktorandenstelle
Arbeitssituation ist unerträglich, daher suche ich mir was neues

In den Anschreiben schreibe ich, dass ich seit der Diplomarbeit in der Forschungsgruppe weiter arbeite, zähle dabei Tätigkeiten, Inhalte, Publikationen etc. auf
möchte nun meine Forschungstätigkeit fokussieren
neue Herausforderung in Form einer Doktorarbeit geplant

In einem Beratungsgespräch zum Thema Bewerbung, wurde mir gesagt, dass die Tätigkeit als HiWi schon als Berufserfahrung gilt und ich so gute Chancen hätte, wurde mir auch in einem Bewerbungsgespräch so bestätigt (leider war dann doch jemand anders noch qualifizierter)

Hast du eine offizielle Bestätigung als Doktorand? Wie sieht die Promotionsordnung aus, ab wann gilt offiziel eine Doktorarbeit als solches und ab wann als abgebrochen?

Wenn du offizieller Doktorand bist, dann musst du das natürlich begründen. Die gewechselten Bedingungen (abgesprungene Partnerfirma) ist doch schon mal ein guter Ansatz dafür. Man könnte sich dann zwar fragen, warum ist die Frima abgesprungen - aber das könnte ja nicht direkt an dir gelegen haben.
Versuche einige Formulierungen und dann überleg dir, wie der Satz auf einen Aussenstehenden wirken könnte und was er zwischen den Zeilen lesen könnte.

So zum Beispiel:
Meine bisher durchgeführtes Promotionsvorhaben kann nicht wie geplant durchgeführt werden, da die Partnerfirma von dem Vorhaben abgespurngen ist.
Im Laufe meiner wissenschaftlichen Arbeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich lieber praktisch arbeiten möchte....
das klingt, als möchtest du keine neue Doktorarbeit beginnen
dann würde ich Sebastians Vorschlag mit "als Mitarbeiter am Institut XYZ" habe ich in den letzten 2 Jahren an dem Projekt 123 mit gearbeitet" und dann Inhalte, Methoden aufführen

mfg Manyra
Dr. Natalie Struve

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Dr. Natalie Struve »

PiffPaff hat geschrieben: - frage mich, wie ich den geplanten Diss-Abbruch bereits im Anschreiben anspreche
- meine Frage zielt nur auf den einen Satz ab (reine Formulierungsfrage!)
Das kann man so gar nicht beantworten: weil es dazu ganz wesentlich darauf ankommt, für welche Stelle Du Dich bewirbst und welche Beziehung diese zu Deinem Promotionsvorhaben aufweist.

Ohnehin scheint mir Dein Ansinnen nicht ganz glücklich: Mit einem unspezifischen "Marktwert-Testen" wirst Du genau das nicht erreichen, weil Du so keine wirklich überzeugende Bewerbung schicken kannst. Überleg Dir lieber, was Du ganz konkret machen möchtest, wenn Du die Diss abbrichst (Life/Work Planning nach Richard Nelson Bolles ist ein brauchbares Verfahren, dazu gibt's Kurse auch an Unis und ein Buch, besser im Original als in der dt. Übersetzung: What Color Is Your Parachute? ). Dann entscheide Dich und geh's richtig an, nicht halbherzig. So riskierst Du nur, beide zu vergraulen, potentielle Arbeitgeber ebenso wie derzeitigen Betreuer und Stipendiengeber (denn daß die auf seltsamen Umwegen dank unwahrscheinlicher Zufälle davon hören, kann man nie ganz ausschließen).
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von barbara »

Dr. Natalie Struve hat geschrieben:
PiffPaff hat geschrieben: Mit einem unspezifischen "Marktwert-Testen" wirst Du genau das nicht erreichen.
Da muss ich Natalie Struve recht geben, aber es gibt da schon eine Lösung: Autosuggestion. Stell Dir vor, Du willst diesen Job, unbedingt, siehst lauter Vorteile. Die Nachteile mach Dir auch klar, aber vorher. Widerlege sie Dir selbst. Das ist keine sonderlich seriöse Anregung die ich Dir da gebe, aber sie hilft im Leben öfter mal.......
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Dr_werden

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Dr_werden »

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat. Ich habe meine Doktorarbeit abgebrochen und mich für neue Stellen beworben.
Das Problem bei der Dissertation war nicht das Thema, sondern mein Doktorvater und meine Betreuerin.
Mein Doktorvater war Frauenfeindlich und hat jede Situation genutzt um mich fertig zumachen.
Meine Betreuerin stand selbst mit meinem Doktorvater im Konflikt und ich bin regelmäßig zwischen die Fronten geraten und sie wollte nicht das ich als Doktorandin selbstständig arbeite und hat mich die ganze Zeit wie eine MTA behandelt usw.
Das Arbeitsverhältnis ist gekündigt und ich habe mich auf eine neue Promotionsstelle beworben. In meinem Bewerbungsschreiben habe ich angegeben das ich aus persönlichen Gründen die Promotion niedergelegt habe.
Jetzt hat mich die Professorin per E-Mail kontaktiert und mich gefragt warum ich die Promotion niedergelegt habe. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihr per E-Mail mein Abbruch verkaufen soll, den ich kann ihr nicht die Wahrheit sagen sonst müsste ich schlecht über meinen Doktorvater und Betreuerin reden und das lässt mich schlecht aussehen.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Zwonk »

Ich glaube, es ist gar nicht so geschickt, im Anschreiben irgendwelche Probleme versuchen zu erklären. Du hast ja nur eine Seite und die solltest Du nutzen, um zu begründen, warum Du die neue Stelle willst - und nicht um zu erklären, was mit der anderen Stelle nicht in Ordnung war. Wenn die Bewerbung eigentlich eine Selbstrechtfertigung ist, dann wirkt das möglicherweise auf den Adressaten gar nicht so attraktiv.

An Deiner Stelle würde ich das anders machen. Ich würde mich vorher telefonisch beim neuen Wunschprofessor melden und dem sagen, daß Du gerne Deine Promotionsstelle wechseln würdest. gerne bei ihm weitermachen würdest und fragen, ob Du ihm Deine Unterlagen schicken darfst. Dann wird er Dich vermutlich fragen, was an der alten Stelle nicht stimmt und dann kannst Du es ihm erklären. Am Telefon hast Du eher die Chance, möglicherweise aufkommende Fehldeutungen auszuräumen. Bewerbungsschreiben werden ja leider oft nur oberflächlich gelesen und wenn Du Pech hast bleibt bei so einem Rechtfertigungsanschreiben einfach nur hängen: "Persönliche Probleme? Vermutlich sozial inkompetent - ich habe schon genug Wirrköpfe am Lehrstuhl und muß mir jetzt nicht noch so einen Krawallbruder ans Bein binden."
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von DoneXY »

Dr_werden hat geschrieben:Jetzt hat mich die Professorin per E-Mail kontaktiert und mich gefragt warum ich die Promotion niedergelegt habe. Jetzt weiß ich nicht wie ich ihr per E-Mail mein Abbruch verkaufen soll, den ich kann ihr nicht die Wahrheit sagen sonst müsste ich schlecht über meinen Doktorvater und Betreuerin reden und das lässt mich schlecht aussehen.
Du solltest, wie bereits in Deinem Bewerbungsschreiben, bei den 'persönlichen Gründen' bleiben. Wenn es nicht der einzige Punkt der Email der Professorin ist, würde ich überlegen, lediglich die anderen zu beantworten. Scheiß Situation.
Zwonk hat geschrieben:IAm Telefon hast Du eher die Chance, möglicherweise aufkommende Fehldeutungen auszuräumen. Bewerbungsschreiben werden ja leider oft nur oberflächlich gelesen und wenn Du Pech hast bleibt bei so einem Rechtfertigungsanschreiben einfach nur hängen: "Persönliche Probleme? Vermutlich sozial inkompetent - ich habe schon genug Wirrköpfe am Lehrstuhl und muß mir jetzt nicht noch so einen Krawallbruder ans Bein binden."
Überwiegend schätze ich Deine Postings sehr, doch diesen Rat von Dir halte ich für extrem schlecht. Im Einzelfall mag Dein Rat richtig sein, doch im Allgemeinen ist er schlicht falsch: Es gibt ein Dogma, das lautet, sprich nie schlecht über ehemalige Arbeitgeber. Wie alle Dogmen ist auch dieses Dogma höchst unzufriedenstellend, doch kann in den überwiegenden Fällen nicht folgenlos dagegen verstoßen werden.

Die Leser und Leserinnen von Bewerbungsschreiben kennen i.d.R. dieses Dogma auch und werden wissen, dass hinter 'persönlichen Gründen' ein 'Kotzbrocken von Chef' stecken kann.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Zwonk »

@DoneXY: Wieso sollte sie schlecht über den Arbeitgeber sprechen? Mein Rat ging dahin, erstmal am Telefon vorzufühlen, ob der Wunschprofessor sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Und wenn er dann nachfragt, kann sie sagen, daß sie aus persönlichen Gründen von der alten Stelle weg will. Das muß dem Fragenden eigentlich reichen und ich wollte nicht den Rat geben, über den früheren DV vom Leder zu ziehen.

Mir gings eher darum, daß ein Anschreiben merkwürdig aussieht, das, überspitzt gesagt, mit dem Satz anfängt: "ich habe persönliche Probleme mit meinem jetzigen Betreuer und hoffe, Sie können mir in meiner Situation helfen."
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von DoneXY »

@Zwonk. Das aufmerksame Lesen werde ich noch üben müssen.
Dr_werden

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Dr_werden »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
@Zwomk: die Professorin hat schon meine Bewerbung gesehen. Anscheinend hat Sie aber nicht mein Anschreiben gelesen sondern nur meinen Lebenslauf. Sie denkt ich wäre noch an dem Institut. Da ich Sie nach dem Bewerbungsstand gefragt habe, hat Sie direkt nachgefragt warum ich nach 2 Jahren meine Promotionsstelle wechseln möchte. Tatsächlich habe ich aber nur 15 Monate dort gearbeitet und mein Arbeitsverhältnis ist aufgelöst jetzt habe ich überlegt ob ich ihr antworten soll und folgendes schreibe:

Sehr geehrte Frau XXX
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meine Doktorarbeit bereits im Feburar nach knapp 15 Monaten beendet.
Ich weiss das es vielleicht einen schlechten Eindruck vermittelt, aber ich hatte gute Gründe meine Promotion niederzulegen. Ich hoffe Sie verstehen das ich per E-Mail nicht gerne darauf eingehen möchte, da dies einen falschen Eindruck von meiner Person vermitteln könnte. Daher würde ich Sie gerne in einem Vorstellungsgespräch selbst von meiner Person überzeugen.

oder

Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meine Doktorarbeit bereits im Feburar nach 15 Monaten beendet, da ich trotz intensivem bemühen meine Forschung nicht voranbringen konnte.

Das Forschungsthema bei der Professorin wäre auch ein völlig neues Thema. Es kann doch nicht sein das man bestraft wird nur weil man sich nicht weiter Mobben lassen wollte und nicht mehr das Opfer sein wollte, jetzt bestraft wird und keine neue Chance bekommt.
Kann man sich als Prof. sowas nicht denken? Es gibt so viele Promotionsstudenten die abbrechen wegen dem Dr. Vater/Mutter dann sollte man den Abbrechern es nicht so schwer machen.
Dr_werden

Re: Abbruch der Disse WIE im Bewerbungsschreiben integrieren

Beitrag von Dr_werden »

@Donkey: Ich habe in meinem Anschreiben nie erwähnt das ich Probleme mit dem Betreuer und DV hatte, sondern habe geschrieben aus persönlichen Gründen habe ich die Diss niedergelegt.
Aber wie geasgt anscheinend haben die mein Anschreiben nicht gelesen sondern nur mein Lebenslauf gesichtet und gegen den können die nicht haben weil ich immer sehr gute Leistung hatte. Und ich habe zu jeder Bachelor/Masterarbeit und Forschungspraktikum von jedem Betreuer ein Arbeitszeugnis in denen immer steht das sie es bereuen das ich gehe und meine Arbeiten nicht bei Ihnen schreibe.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag