Zitat ohne Fußnote gefunden, soll man das verschweigen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Techniktante

Zitat ohne Fußnote gefunden, soll man das verschweigen?

Beitrag von Techniktante »

hallo!
ab nächsten monat gehöre ich wohl auch zu den doktoranden, daher hab ich mich angesichts meines brennenden problemchens schonmal hier angemeldet.
im rahmen meiner abschlußarbeit (die ich am montag abgeben muß!!), habe ich bei einem ehemaligen promovenden eines professors, den ich auch persönlich kenne und schätze, ein fast wörtliches zitat gefunden (in seiner schon längst veröffentlichten diss.), ohne jeden verweis. der mensch zitiert im ganzen buch wirklich vorbildlich, nur dort nicht. aber im vorwort dankt er ausdrücklich diesem professor (und wohl eben auch doktorvater).

nun frage ich mich: kann/soll/darf ich das in meiner arbeit anmerken?
mir ist halt die wörtliche parallele aufgefallen. meine ganze arbeit besteht darin, parallelen (zwischen zwei fachgebieten) zu finden, also war es fast unumgänglich, diese parallele auch zu finden.
hab schon einen kollegen gefragt, der wollte nur wissen, wo ich die zitate her habe (um die entdeckung dann vielleicht selbst bekannt zu machen?) und mir nicht wirklich mit einer meinung weitergeholfen. daher frag ich jetzt mal hier in die runde und hoffe auf baldige antworten, da ich heute oder morgen drucken werde. bis jetzt steht es drin. das zitat des schülers und in ner fußnote die anmerkung, daß derselbe wortlaut beim prof. zu finden ist und eben auch daß dem wiederum im vorwort gedankt wird.
klar, am ende liest es wahrscheinlich eh keiner, aber es kann ja auch anders kommen und dann bin ich die böse, die von allen gehasst wird. ist ne ziemlich kleine gemeinde in meinem wissenschaftszweig...

was würdet Ihr sagen?
danke und grüße aus dem chaos,
T.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zitat ohne Fußnote gefunden, soll man das verschweigen?

Beitrag von Sebastian »

Hallo Techniktante,

willkommen im Forum.
An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, welchen Gewinn es bringt - insbesondere, wenn es nur um ein einziges, evtl. nicht korrektes Zitat geht, das vielleicht noch nicht einmal besonders relevant für die andere Arbeit ist.
Eine solche Randnotiz lässt sich - wenn Du möchtest - auch recht undramatisch in den Fußnoten Deiner Arbeit abbilden, z.B. mit
so XY, S. 999, ebenso Z, S. 333
oder auch
so XY, S. 999, ihm folgend Z, S. 333
Damit kann man selbst zeigen, dass man aufmerksam gearbeitet hat, ohne das Ganze unnötig aufzuwerten. Das alles unter der Prämisse, dass es sich nicht um einen zentralen Gedankengang der anderen Arbeit handelt, sondern eher um eine Nachlässigkeit in einem Randbereich.

Gruß
Sebastian
MastaofDissasta

Re: Zitat ohne Fußnote gefunden, soll man das verschweigen?

Beitrag von MastaofDissasta »

Ich schließe mich meinem Vorposter an: Wenn die Quellenangaben sonst einwandfrei sind (und der Autor wirklich paraphrasiert und nicht ständig wörtliche Zitate als indirekte Quellen verkauft ...) scheint es sich ja um ein Versehen gehandelt zu haben.
Techniktante

Re: Zitat ohne Fußnote gefunden, soll man das verschweigen?

Beitrag von Techniktante »

hallo! danke für die meldungen. genau so hab ichs gemacht. ich hab es m.e. sehr zurückhaltend formuliert. es ist mir wichtig, daß klar wird, daß ich weiß, wer es wohl zuerst so geschrieben hat. das nicht mitbekommen zu haben, obwohl ich beide bücher glesen habe, hätte nämlich auch dumm ausgesehen...
grüße in die runde,
T.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag