Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisation?

Themen, die nicht direkt mit der Doktorarbeit zu tun haben, aber dennoch hier diskutiert werden.
Gesperrt
snoozyandre

Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisation?

Beitrag von snoozyandre »

Hi,

wir müssen als externe Doktoranden LP erwerben, u. a. durch
die Präsentation (i.d.R. als Vortrag) wissenschaftlicher Ergebnisse
auf nationalen und internationalen Tagungen, Workshops und Forschungskolloquien.

Wie ist das bei euch?

-Müsst ihr das selbst organisieren?
-Wie lange geht so ein Vortrag?
-Wie bewirbt man sich für eine Tagung/einen Workshop?
-Bekommt man auch durch die reine Anwesenheit LP?
-Müssen Ergebnisse zwingend schon vorliegen, oder kann man auch die Forschungsfrage präsentieren?

Danke und Grüße,

Snooze
mezarif

Re: Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisati

Beitrag von mezarif »

Wie ist das bei euch?
Also LP brauche ich keine - Präsentationen halten sollte man natürlich trotzdem.
-Müsst ihr das selbst organisieren?
Ja, das gehört dazu.
-Wie lange geht so ein Vortrag?
Das kann unterschiedlich sein und steht häufig schon in der Ausschreibung. Ich kenne es so (in den Geisteswissenschaften), dass man so 20 bis 30 Minuten präsentiert, die Slots aber meistens etwas länger sind für die nachfolgende Diskussion.
-Wie bewirbt man sich für eine Tagung/einen Workshop?
Man bewirbt sich in der Regel auf eine Ausschreibung hin (Call for Papers).
-Bekommt man auch durch die reine Anwesenheit LP?
Das müsste in der Promotionsordnung festgelegt sein. An meiner früheren Uni war es z.B. so, dass man eine gewisse Punktzahl allein durch Anwesenheit erreichen konnte, dass es aber schon auch vorgegeben war, Papers zu halten.
-Müssen Ergebnisse zwingend schon vorliegen, oder kann man auch die Forschungsfrage präsentieren?
Kommt wohl auch ein bisschen aufs Feld an, aber ich kenn's so, dass man durchaus auch 'Werkstattberichte' präsentieren kann (bezieht sich wiederum auf die Geisteswissenschaften).
darla

Re: Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisati

Beitrag von darla »

Hallo.

Ich musste für "mein" PhD Programm Credit Points in bestimmten Kursen erwerben, die ich mir aus einer grossen Palette an Angebot frei auswählen konnte. Das müsstest du ja aber der Promotionsordnung der Universtität entnehmen können.


Zum Thema Kongress:

Ich habe während meiner Diss 1x Vortrag und 2x Posterpräsentation gehabt. Die Kongresse waren sowohl von meinem Chef organisiert bzw. nahegelegt, dass ich fahren soll bzw. dass mehr oder weniger die ganze Arbeitsgruppe gefahren ist. Aber einmal war es auch meine eigene Initiative, dass ich auf eine bestimmte Tagung fahren wollte.

Ich würde mich halt mal an deinen DV wenden, welche Kongresse bei euch so in Frage kommen? Ob er/ seine Arbeitsgruppe irgendwohin fährt und ob du dich anschliessen kannst?

Bei uns wurden die Kongresse/ Fahrtkosten von der Uni/ dem Institut bezahlt. Frag deinen DV nach Fahrtkosten, ob es an seinem Lehrstuhl auch für Externe Doktoranden ein Budget gibt. Oder schau ob du das stipendienbasiert finanziert kriegtst. Oder manche Vereine/ Kongresse bieten für Studenten finanzielle Unterstützung an zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Länge des Vortrages richtet sich nach der Tagung. Dies kannst du meist der Homepage o.ä. entnehmen. In der Regel 10-15 min (zumindest meiner Erfahrung nach).

Auf der Homepage der meisten Tagungen muss man sich eigtl einfach nur anmelden, bis zu einer bestimmten Deadline. Die Kriterien sind aber von Tagung zu Tagung unterschiedlich, aber idR der Homepage o.ä der Tagung zu entnehmen.

Also meistens macht es nur Sinn wirklich Ergebnisse zu präsentieren.

Ob Anwesenheit reicht, weiss ich nicht. Das hängt von deiner Promotionsordnung ab. Bei uns reichte das nicht.


Ansonsten frag doch mal andere Doktoranden bei euch am Lehrstuhl/ Uni, wie die das machen und welche Kongresse sie empfehlen können.

LG
snoozyandre

Re: Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisati

Beitrag von snoozyandre »

kennt ihr internetseiten, auf denen solche events gepostet werden?

danke
NoNick

Re: Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisati

Beitrag von NoNick »

Das hängt wohl sehr von deinem Fach ab... In welchem Bereich bist du denn? Google das doch einfach mal - vielleicht gibt es Mailinglisten?

Um zu präsentieren musst du natürlich nicht unbedingt selbst die Tagung auch organisieren - das wäre aber andererseits ein Punkt, den man irgendwann während der Promotionszeit auch mal gemacht haben sollte. Ich kenne bspw. auch eine Promotionsordnung, in der man für Tagungsorganisation extra Punkte bekommt - insgesamt mehr als für einen bloßen Vortrag.
snoozyandre

Re: Präsentation auf Tagungen/Workshops, Ablauf & Organisati

Beitrag von snoozyandre »

bwl - medienmanagement bzw. marketing.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag