Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Themen, die nicht direkt mit der Doktorarbeit zu tun haben, aber dennoch hier diskutiert werden.
Frl.Schröder

Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Frl.Schröder »

Das Thema war schon öfters eines im Forum.

Es geht darum: Ich komme aus einer Familie voller "Doktoren". Jetzt hatten wir einen Trauerfall und die Anzeige konzipiert. Das Ding ist raus, man kann nichts mehr ändern. Jetzt moniert meine Mutter, dass das "Dr. med." klein über dem Namen (mit drei Vornamen und einem Nachnamen) steht.

In der zweiten Zeitungsannonce, die wir schalten werden, soll das jetzt anders werden: Der Grad soll UNBEDINGT genauso groß sein wie der eigentliche Name, mit der Begründung, der Grad sei Namensbestandteil.

Mich bringt das grad tierisch auf die Palme, weiß gar nicht genau wieso, aber diese Titelhuberei geht mir grad völlig auf die Nerven. Meine Mutter meint es nicht arrogant, sie argumentiert, dass meine Oma eben mit Leib und Seele Ärztin war, dass das in den 60ern noch unüblich war als Frau zu promovieren etc. Ach, ich weiß nicht. Ich habe keine Dr. med. verloren, sondern meine Oma.

Auf jeden Fall meine ich, dass der Dr. eben KEIN Namensbestandteil ist. Las ich auch so auf Wiki. Aber woher kommt dieser weit verbreitete Irrglaube? War das mal üblich, dass es zum Namen gehörte?
Angara

Re: Mal wieder: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Angara »

Das ist doch gar nichts. Ich habe mal beim Spazierengehen auf dem Friedhof einen Grabstein gesehen, wo der Verstorbene drei Kerndaten hatte eingravieren lassen:

Geboren am: xx.yy.zzzz
Promoviert am: xx.yy.zzzz
Gestorben am: xx.yy.zzzz
Thales

Re: Mal wieder: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Thales »

Erstmal mein herzliches Beileid, Frl. Schröder.

Zum Thema Grad in der Anzeige. Ja, es ist kein Namensbestandteil, aber ehrlich gesagt... ist das noch wichtig? Wie wichtig war deiner Oma der Grad? Hat sie sich damit anreden lassen von andern?

Ich hab auf die Schnelle im Netz auch nichts über die geschichtliche Entwicklung gefunden, aber es war wohl auch mal üblich andere Grade ähnlich zu tragen. Wenn jemand was näheres findet, mich würde die Entwicklung auch interessieren.

Viele Grüße
Thales
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Sebastian »

Meine Anteilnahme, Frl. Schröder!
Ich habe nur mal schnell die Todesanzeigen der örtlichen Zeitung durchgescrolllt und festgestellt dass tatsächlich die meisten den Dr-Grad gleich groß vor den Namen setzen - das wäre auch mein erster Ansatz gewesen.
Und ich kann auch gut verstehen, dass eine Frau Doktor dieses Jahrgangs darauf gerade wegen der Besonderheit einen gewissen Wert legen würde. In meinem persönlichen Umfeld stand bei einer Dame Jahrgang 1920... nach meiner Erinnerung die Berufsbezeichnung (auch ein akademischer Beruf) mit in der Todesanzeige, weil der Beruf sie charakterisiert hat, obwohl sie ihn später nicht mehr ausgeübt hatte. Fand ich absolut richtig. Es ist auch tatsächlich noch so, dass in dieser Generation Menschen einen gar nicht oder nur schlecht "wiedererkennen", wenn der Dr-Grad mal nicht dabei ist - und das wäre ja gerade bei einer Zeitungsanzeige schade.

Sebastian
Frl.Schröder

Re: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Frl.Schröder »

@ Sebastian: Der Grad wurde ja auch bei der ersten Anzeige erwähnt. Das finde ich auch völlig in Ordnung, denn sie war ein Leben lang mit Leib und Seele Ärztin. Aber der Grad steht jetzt eben klein über den (hier: fiktiven) Namen:

Dr. med.
Anna Berta Charlotte Fischbach
geb. Tiefensee

~~~

Naja, die Auseinandersetzung mit meiner Mama hat mich nur irgendwie getriggert. Und daher stieß mir ihre Aussage, der Dr. sei Teil des Namens auf - weil es eben nicht so ist.
Frl.Schröder

Re: Mal wieder: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Frl.Schröder »

Thales hat geschrieben:Zum Thema Grad in der Anzeige. Ja, es ist kein Namensbestandteil, aber ehrlich gesagt... ist das noch wichtig? Wie wichtig war deiner Oma der Grad? Hat sie sich damit anreden lassen von andern?
Sie war stadtbekannt in ihrer Kleinstadt. Wenn ich zu Besuch war und mit ihr durch die Innenstadt lief, grüßte sie alle nasenlang nach allen Seiten - und wir Kinder mussten auch :D ... Und ja, sie wurde mit Frau Doktor xxx angesprochen.
Zuletzt geändert von Frl.Schröder am 14.05.2011, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frl.Schröder

Re: Mal wieder: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Frl.Schröder »

Angara hat geschrieben:Das ist doch gar nichts. Ich habe mal beim Spazierengehen auf dem Friedhof einen Grabstein gesehen, wo der Verstorbene drei Kerndaten hatte eingravieren lassen:

Geboren am: xx.yy.zzzz
Promoviert am: xx.yy.zzzz
Gestorben am: xx.yy.zzzz
Angara, darüber musste ich jetzt richtig lachen. Irgendwie süß.
BertaFrieda

Re: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo Fräulein Schröder,

ich denke, unsere Großeltern haben sich noch viel stärker über einen akademischen Grad identifiziert, als wir das tun.

In meiner Familie wruden in den letzten paar Jahrhunderten auch viele Menschen (Männer!) promoviert und die Frauen ab der Generation meiner Großmutter haben wenigstens studiert - und für die Familie, die lange Jahre Teil eines sehr, sehr kleinen Ortes war, war das sehr identitätsprägend. Man kann das heute überheblich finden, aber meine Groß- und Ur-, und Ururgroßeltern (und so weiter) haben sich einfach als Bildungsbürger gesehen; ganz selbstverständlich ließen sie sich entsprechend anreden und ganz selbstverständlich waren sie im Ort nicht Frau und Herr Müller, sondern Herr und Frau (Grad) Berufsbezeichnung. (Natürlich konnte auch die Frau mit der Berufsbezeichnung des Mannes angesprochen werden :roll: .)

Das lässt sich heute kaum mehr vorstellen; schon für meine Eltern oder meine jüngsten Großtanten und -onkel wäre es unmöglich gewesen, hätte man sie mit ihrer Berufsbezeichnung oder dem akademischen Grad angesprochen. Aber die lebten nicht nur in einer anderen Zeit, sondern auch in einem großstädtischeren Umfeld. In dem ein akademischer Grad kein Herausstellungsmerkmal und damit auch weniger ein Teil der Identität war.

Meine Oma war einmal schwer entsetzt, als sie mir dabei zusah, wie ich eine Mail an einen Professor schickte und als Anrede "Lieber Herr Maier" verwendete. Das war für sie mangelnde Wertschätzung, Vermessenheit, Unverschämtheit.

Kurz: Ich finde es in Ordnung, wenn in der Todesanzeige älterer Menschen (und besonders bei Frauen, deren Promotion in den 1960ern ja wirklich noch selten war), für die der akademische Grad Teil der Identität (und damit auch Teil des Namens) geworden ist, dieser auftaucht. Auch in gleicher Schriftgröße wie der Name.

Dir mein herzliches Beileid!

Es grüßt:
BertaFrieda.
Frl.Schröder

Re: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Frl.Schröder »

Also, vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe mich wieder etwas beruhigt und denke mittlerweile, dass es völlig in Ordnung ist, dem Wunsch meiner Mutter zu entsprechen und in der Heimatzeitung (dort, wo alle meine Oma als Frau Dr. kannten) eben den Grad genau so groß zu schreiben.

~~~

Aber nochmals meine Ursprungsfrage: Wisst ihr woher die (falsche) Vorstellung kommt, der Dr. sei Teil des Namens? War das mal irgendwann so? Ich meinte gestern nur zu meiner Mutter, dass dem eben nicht so sei und würde das gern besser belegen können.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. kein Namensbestandteil (Todesanzeige)

Beitrag von Sebastian »

Pardon, ich war mit der Groß-/Kleinschreibegeschichte nicht ganz auf der Spur.
Vielleicht liegt die Wahrnehmung daran, dass es in den Personalausweis eingetragen wird.
Ansonsten erläutertert der dort verlinkte Aufsatz von Zimmerling noch ein wenig mehr - auch zu der möglichen Quelle des Irrtums, nämlich der zivilrechtlichen Literatur, die den akademischen Grad in einem Rutsch mit den Adelstiteln etc. behandelt.
Oder die Notiz in der ZEIT ("Stimmt's?")

Sebastian
Gesperrt