Zwei Diplome führen

Themen, die nicht direkt mit der Doktorarbeit zu tun haben, aber dennoch hier diskutiert werden.
swm

Zwei Diplome führen

Beitrag von swm »

Hi,
hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wie man sich dann nennt (oder nennen muß), wenn man zwei Diplome hat? Ich habe ein "normales", mit dem ich gerade promoviere und eins "aus Spaß", da sich gerade abschließe. Das "aus Spaß" habe ich hobbymäßig in einem Abendstudium angefangen, reines Interesse....ich meine das nicht aus Angeberei, sondern ernsthaft!
Wo hier gerade über Titel diskutiert wird...und wer wieviel zu bieten hat...
Zuletzt geändert von Sebastian am 21.04.2009, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Als eigenes Thema abgeteilt aus "Doktortitel am Telefon"
AGH

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von AGH »

Ich weiß nicht, ob ich die Frage verstehe:
Du bist Mag. xy. oder Dipl.Ing. oder Master of xy. Daran hängst Du derzeit ein Doktorat an, welches Du aber noch nicht abgeschlossen hast. Stimmt das?
Und dann hast Du noch ein zweites Studium in Arbeit, wieder Mag. oder Dipl.Ing. oder Master of xy (oder Bachelor?). Stimmt das auch?
Ich würde sagen, dann bist Du derzeit Mag. oder Dipl.Ing. oder Master.
Wenn dann das Zweitstudium dazu kommt, bist Du zum Beispiel "Dipl.Ing. Mag. phil. swm".
Und wenn das Doktorat dazu kommt, bist Du zum Beispiel "Dipl.Ing. Mag.phil. Dr.tech. swm" (wie ein Freund von mir gerade, bis auf das swm ;-))
Oder geht Deine Frage in eine andere Richtung?

Liebe Grüße!
AGH

P.S.: Soweit ich weiß, kommt das höhere im näher zum Namen. Bei gleichwertigen Abschlüssen (Dipl.Ing. und Mag.) wird, glaube ich, chronologisch vorgegangen. Wenn Du Mag.phil. und Mag.rer.nat. etwa bist, ist es wohl üblich, "MMag. swm" zu sein, alles andere wäre bissi lang.
Böhnchen

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Böhnchen »

Hallo SWM,

schriftlich hast Du ja nicht viel Wahlfreiheit - Du musst sie so führen, wie Du sie verliehen bekommen hast, insofern wird etwas herauskommen a la "Dipl.-Inf. Univ. / Dipl.-Soz." Ob Du das mit &, Umbruch, Komma, Strichpunkt oder Slash löst, ist dann eher persönliche Designvorliebe.

Ich hab etwas ähnliches wie Du verbrochen, den 2. auch schon fertig, das aber nur auf die Visitenkarte übernommen. Signatur, Türschild und Co sind inzwischen gänzlich titelfrei. Denn es sieht einfach zu albern aus, wenn mein Gemurks auf Dokumenten länger ist als das vom Prof.... ;-)
Wenn der Dr. mal fertig ist steht auf meiner Visitenkarte nurmehr Dr. Böhnchen, dann werde ich sie beide ganz weglassen und nurmehr im CV aufzählen, so der bisherige Plan, denn ich fürchte, keine Standardformatvorlage hat für diesen Rattenschwanz genug Platz vorgesehen.
Auf der Karte habe ich das Erststudium vorne, auf Basis dessen ich promoviere und das mir auch persönlich wichtiger ist und das ist bewusst so gewählt.

Ich bin gespannt, wie Du das löst, denn das Dipl. trägt man ja i.d.R. vor dem Namen.
Frohes Visitenkartendesignen - hoffentlich hat Eure Vorlage 1 Zeile Luft, sonst wird es reichlich ulkig aussehen, das kann ich Dir schon verraten. ;-)

Grüße
vom Böhnchen
swm

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von swm »

Hi,
Du, es war tatsächlich eine ernste Frage...ich habe bisher nämlich noch keine Antwort darauf gefunden. Jeder, der darüber informiert ist, lacht mich nämlich aus, inklusive meiner (beiden) Professoren. Meine Studium, das ich aus Hobby angefangen habe und nun zuende studiere, ist pures Interesse, so wie andere zum golfen gehen, es ist ein Diplom, Abendstudium für Berufstätige. Ich mache das seit vier Jahren, weil ich mir "was gönnen" wollte, neben dem Beruf und es interessant fand...Promotion ist ausschließlich aus beruflichen Gründen...also eher ohne Interesse...

P. S.: Hi Böhnchen, da bin ich echt beruhigt, dass ich nicht die einzige Verrückte bin sozusagen...
AGH

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von AGH »

Ich habe Deine Frage sehr wohl ernst genommen! Ich war mir einfach nur nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe (irgendwie schien mir die Antwort so klar, dass ich dachte, Du müsstest etwas anderes meinen ;-))
Ich denke übrigens, Du bist mit Doppelstudium und einem Doktorat absolut nicht allein auf weiter Flur...! :-)

Ich werde noch schauen, ob ich finde, wo ich das gelesen habe bzgl. höherer Grad kommt näher zum Namen etc. Dazu gibt es eine Art Verordnung, glaube ich mich erinnern zu können. Ich gehe mal suchen... .

Liebe Grüße!
AGH
Böhnchen

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Böhnchen »

Hallo SWM,

ne, da gibts schon noch einige mehr.... und Du bist auch nicht der erste Tropf, der sich die Frage stellt. Ich erinnere mich an einen witzigen Schnack über einem Tässchen Tee mit ebenfalls in Freizeit fleißiger Kollegin, die den Namen in die goldene Mitte genommen hat, weil alles andere blöd ausgesehen hat, bzw. weil man wohl Magister z.B. hinten (das war mir seinerzeit neu), Diplome vorne führt. :wink: Hübsch ist anderes, aber so passte wenigstens alles auf die Karte und war am "richtigen Fleck".

Grüße
vom Böhnchen
AGH

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von AGH »

Für Österreich gibt es beim Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung eine Bestimmung, die die Führung von akademischen Graden regelt. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber vielleicht gibt es ja bei Dir so eine ähnliche Stelle, wo Du mal schauen kannst?

Liebe Grüße!
AGH
manutl

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von manutl »

Hallo,

superspannend und endlich nicht mehr allein. :D
Ich habe zwei Uni-Diplome und je nachdem, wo ich erscheine, werde ich verwirrt gefragt, ob das andere jetzt auch ein Diplom ist, oder wie?
Ich hab es auf der Visitenkarte gelöst, indem ich HINTER dem Namen beide genannt habe alla:

manutl
Diplom elefant und Diplom maus.

Das macht es relativ übersichtlich und man kann sogar noch ein Dr. davorschreiben, wenn es denn verdient ist. :D
Gruß,
manutl
la_potranca

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von la_potranca »

manutl hat geschrieben: manutl
Diplom elefant und Diplom maus.
Das finde ich elegant - und halte es bei meinem Doppel-Diplom (also eins, aber in zwei Fachbereichen - daher ellenlanger Titel) ebenso.
Vor dem Namen wirkt irgendwie seltsam, finde ich.
nK

Re: Zwei Diplome führen

Beitrag von nK »

Ähm, Sebastian? Kann es sein, dass hier bei den Titel der Beiträge etwas schiefgelaufen ist? :dr)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag