Darstellung Literaturrecherche - Hilfe!

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Neno
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2022, 10:01

Darstellung Literaturrecherche - Hilfe!

Beitrag von Neno »

Hallo liebe Postdocs!
Ich habe meine Postdoc-Stelle zum 01.07. begonnen. Das Projekt befindet sich in der Planungsphase, für mich gab es bisher keine wirkliche Aufgabe - ich warte darauf, dass es richtig losgeht. Währenddessen wurde ich im Institut eingearbeitet und habe bei den alltäglichen Aufgaben geholfen. Bzgl. des Projekts hat meine Professorin mir gesagt ich soll mich "ins Thema einlesen".

Nun ist in ca. einem Monat ein großes gemeinsames Treffen mit allen involvierten Personen (weitere Professoren, Doktoranden, ca. 15 Leute) geplant. Und auf die Agenda schrieb meine Professorin einen Bericht von einer Doktorandin und mir zum Thema Literaturrecherche! Zur Erklärung: besagte Doktorandin hat bereits einen PhD (also Erfahrung) und schon vor einem Jahr eine sehr umfassende Übersicht zur Literatur inkl. Gütebeurteilung und allem drum und dran erstellt. Ich habe mich ein wenig daran orientiert, aber vor allem einfach selbst drauf losgelesen und mir Notizen gemacht. Sehr intensiv habe ich das aber nicht betrieben, da das Auswerten und Schreiben erst in ca. zwei Jahren stattfinden wird und man sich dann sowieso wieder einlesen muss. Nun habe ich keine Ahnung, was ich bei diesem Treffen beitragen soll. Ich möchte einen guten Eindruck machen und nicht nur da sitzen und sagen "joa, hab halt ein wenig gelesen". Ich würde ja meine Professorin fragen, was sie denn da erwartet, aber ich wollte mir erst einmal selbst Gedanken machen. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was man da Sinnvolles machen kann? Ein wenig Zeit habe ich ja noch...

Bin über jede Hilfe dankbar!!

Anzeige:

flip
Beiträge: 1149
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Darstellung Literaturrecherche - Hilfe!

Beitrag von flip »

Dein Beitrag ist etwas wirr. Kann es sein, dass du Doktorand und Postdoc verwechselst?

Ansonsten, hast du schon einmal mit dieser anderen, ominösen Person gesprochen?
Neno
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2022, 10:01

Re: Darstellung Literaturrecherche - Hilfe!

Beitrag von Neno »

Nein, das verwechsele ich nicht. In meinem Projekt arbeiten mehrere Doktoranden und ich bin der einzige Postdoc. Die Doktorandin, die die Literaturübersicht erstellt hat, hat bereits ein anderes Studium inkl. PhD absolviert (völlig fachfremd, aber Literaturrecherche funktioniert ja ähnlich). Sie wird bei ihrem Termin also einfach diese Übersicht vorstellen und erklären. Meine einzige projektbezogene Aufgabe war bisher halt nur mich ins Thema einzulesen, weshalb ich nicht weiß, was ich bei dem Termin beitragen soll bzw. was ich da wie präsentieren kann.
flip
Beiträge: 1149
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Darstellung Literaturrecherche - Hilfe!

Beitrag von flip »

Und, habt ihr jetzt miteinander gesprochen und hat sie dir dann vielleicht sagt, was du ihr abnehmen kannst, da sie ja die Expertin ist?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag