Bachelor- vs. Master-Kurse

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
johndoe
Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Bachelor- vs. Master-Kurse

Beitrag von johndoe »

hallo zusammen,

zur Zeit beschäftigt mich die Frage, was denn eigentlich die formalen Anforderungen an einen Master-Kurs sind, und insb. wie dieser sich von einem Bachelor-Kurs abgrenzt, z.B. im Schwierigkeitsgrad, in der Komplexität, in der Methodik, in der Anwendungsorientierung etc.. Bei meinen Vorbereitungen bzgl. Vorsingen schau ich mir immer die relevanten Modulhandbücher an, kann aber keine konsistenten Kriterien finden. Oft gibt es auch große inhaltliche Überschneidungen zwischen MA- und höher-semestrigen BA-Kursen.

Dazu kommt, dass es im Bachelor oft/meist auch schon eine Schwerpunktwahl gibt, womit man tiefer in bestimmte Fächer eintaucht. Gerade hier frage ich mich, wo die Grenze zu einem ähnlich gelagerten, aber weiterführenden Master-Kurs verläuft.

Google hilft mir hierzu leider nicht wirklich weiter... falls hier jemand Erfahrung oder gute Links hat, wäre das super!

Anzeige:

Grounded
Beiträge: 215
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bachelor- vs. Master-Kurse

Beitrag von Grounded »

Hallo Johndoe,

Antworten zu dieser Frage geben die Fachqualifikationsrahmen und Kompetenzprofile der einzelnen Studiengänge: https://www.hrk-nexus.de/themen/studien ... nzprofile/
Ich hoffe, du wirst hier fündig. Es sind offenbar nicht alle Studiengänge vertreten. Falls der gesuchte Studiengang hier nicht zu finden sein sollte, könntest du unter den Schlagworten Fachqualifikationsrahmen und Kompetenzprofile auch bei Google fündig werden.
Viel Erfolg!

Grounded
johndoe
Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bachelor- vs. Master-Kurse

Beitrag von johndoe »

super, danke dir! Mit den richtigen Schlagwörtern sucht es sich gleich leichter :)
Grounded
Beiträge: 215
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bachelor- vs. Master-Kurse

Beitrag von Grounded »

Gerne :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag