Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
martmath
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 12:01
Status: abgeschlossen

Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von martmath »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Angebot für eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH erhalten und würde gerne Eure Einschätzung dazu erfahren, was mich dort genau erwartet. Die Stelle ist im Bereich von Mathematik-/Statistik-Vorlesungen für BWLer, unbefristet und beinhaltet 24 SWS.

Würdet ihr sagen, dass man nebenher noch Zeit zum Forschen finden kann? Ja, 24 SWS sind sehr viel, aber ich glaube, dass sich relativ schnell Routine einpendeln kann, so dass man wenig Zeit zum Vor- und Nachbearbeiten der Lehrveranstaltungen braucht, und dann gibt es ja noch die vorlesungsfreie Zeit. Ist man in dem Job genauso selbstbestimmt wie ein FH-Prof und hat ähnlich viele Freiheiten?

Ich habe gerade meine Promotion in Mathematik abgeschlossen und da hat mir die Lehre (auch im Service-Bereich für BWLer z.B.) viel Spaß gemacht. Vor meiner Promotion hab ich schon einige Jahre als Mathematiker als Softwareentwickler gearbeitet. Die Frage für mich ist nun, ob ich zurück in die Wirtschaft gehe oder das Angebot als Lehrkraft annehmen soll.

Vielen Dank für Eure Einschätzung vorab :blume:
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Ich würde dir sehr klar empfehlen in die Wirtschaft zu gehen, da du dort:

1. Mehr als E13 verdienst. Deutlich mehr mit SWE Hintergrund.
2. Die drei Jahre hochschulexterne Befufserfahrung bekommst, die du für ne FH Professur brauchst, gerade wenn du gerne Lehre machst.

Wenn du gern Lehre machst, dann spricht ja auch nix gegen einen kleinen Lehrauftrag an einer FH neben dem Job. Kommt bei Prof.Bewerbungen an FHs bestimmt auch gut an.

Als FH Lehrkraft für besondere Aufgaben mit Mathe Promotion verkaufst du dich deutlich unter Wert. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
martmath
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 12:01
Status: abgeschlossen

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von martmath »

Meinst du mit unter Wert verkaufen den finanziellen Aspekt oder auch den Aufgabenbereich an sich? Mir geht es nicht unbedingt ums Geld.

Ich würde gerne wissen, wie die Tätigkeit einer LfbA-Stelle an der FH genau aussieht? Ich denke, man hat ein hohes Maß an Selbstbestimmtheit und Freiheit ähnlich zu einer FH-Professur. Kann man sich neben der Lehre Zeit zum Forschen freikämpfen insbesondere in der vorlesungsfreien Zeit oder ist das unrealistisch?
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von johndoe »

Wieso bewirbst du dich nicht einfach als FH-Prof?

Die Anforderungen erfüllst du. Und lt. Deiner Beschreibung interessierst du dich auch für genau dieses Jobprofil.

Überspitzt formuliert: das ist wie einen Vollzeitjob als Pförtner bei Google anzunehmen und drauf zu hoffen, irgendwie bei den Softwareprojekten mitarbeiten zu können, nur weil man ja auch bei Google arbeitet.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von abc »

Es kann sicher interessant sein wenn Du gerne Lehre machst. Für eigenständige Forschung wird vermutlich nicht viel Zeit übrigbleiben. Ich weiß nicht wo Du dieses Angebot hast, aber eventuell gibt es da ja eine ähnliche Regelung wie z.B. der FAU
https://www.verwaltung.zuv.fau.de/perso ... rungmarke4
Um die unterrichtsfreie Zeit verstärkt für die wissenschaftliche Lehre zu nutzen, sollen Lehrpersonen, denen in der unterrichtsfreien Zeit keine oder nur in geringem Umfang Aufgaben außerhalb der Lehre obliegen, außerhalb der Vorlesungszeit zusätzliche Lehraufgaben anstelle anderer Aufgaben übertragen werden (§ 2 Abs. 6 Satz 2 LUFV).
Du wirst vermutlich also deutlich mehr Lehre als die Profs haben und gleichzeitig weniger Selbstbestimmung. Informiere Dich auf jeden Fall bei einer LfbA an der entsprechenden Hochschule, wie das mit der Selbstbestimmung aussieht und was Dich da in der VL-freien Zeit erwarten würde.

Ein anderes Manko wird auf Wikipedia auch angesprochen:
Innerhalb der wissenschaftlichen Communities und zwischen den Tarifparteien werden Auseinandersetzungen um die Lehrkraft für besondere Aufgaben geführt, weil es sich bei den LfbA um relativ niedrig entlohnte, oft befristete Stellen mit hohem Arbeitsaufwand handelt, die nur begrenzte akademische Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Auch die Möglichkeit einer Promotion oder Habilitation ist aufgrund des hohen Arbeitsaufwands für die Lehre stark eingeschränkt.
"nur begrenzte Aufstiegsmöglichkeiten", vermutlich heisst das so gut wie gar keine. Falls Du das eher als einen Weg zu einer Professur siehst, dann wären Lehraufträge neben einem anderen Hauptjob vermutlich zielführender, wenn auch nur langfristig.
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Meinst du mit unter Wert verkaufen den finanziellen Aspekt oder auch den Aufgabenbereich an sich? Mir geht es nicht unbedingt ums Geld.
Das meine ich unter:

1. Dem finanziellen Aspekt: In der Softwareentwicklung verdienst du deutlich mehr, hast aber nicht unbedingt mehr Arbeit.
2. Dem Karriereaspekt. Du willst forschen und lehren? Das bietet dir eine FH Professur in Verbindung mit einem vernünftigen Nettogehalt, da Verbeamtung. Aber dazu brauchst du drei Jahre außerhochschulische Berufserfahrung nach dem Hochschulabschluss. Die kannst du in der Wirtschaft ebenfalls sammeln.

Ich sehe Lehrkraft für besondere Aufgaben im Vergleich dazu als eine schlechtbezahlte Sackgasse mit geringer Perspektive, gerade weil du durch dein Profil interessante Alternativen hast (Erfahrung in der Wirtschaft sammeln und dann auf FH Professuren bewerben).

Siehe auch: viewtopic.php?f=54&t=7678
martmath
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2020, 12:01
Status: abgeschlossen

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von martmath »

Vielen Dank für euer Feedback.

Das heißt für mich in Summe, dass so eine Stelle total unattraktiv ist. Obwohl man de facto dieselbe Tätigkeit ausführt wie ein FH-Prof und schlechter bezahlt wird, ist es eher eine Sackgasse, in der man dann für immer gefangen bleibt. Man wäre quasi der Depp für die Lehre. Das ist eine bittere Erkenntnis, obwohl mir Lehre immer Spaß gemacht hat.
fiona
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2019, 21:49

Re: Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH

Beitrag von fiona »

es ärgert mich schon, so etwas überhaupt zu lesen. habe es selber häufiger mitbekommen:
Professur - ja, vielleicht, später - aber erstmal Lehrauftrag (oder ähnlich unattraktives). und da hängt man dann unter Umständen Jahre lang, reißt sich ein Bein aus um immer super evaluiert zu werden und ist eine billige, hochmotivierte Lehrkraft. Gibt sogar Hochschulen, von denen ich weiß, dass sie dafür berüchtigt sind - und die erforderliche Quote von mit Professoren besetzten LV dann mit Sonderkonstruktionen noch bravourös einhalten....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag