Seite 1 von 1

Pläne nach dem Dr

Verfasst: 10.05.2020, 19:48
von Mechaniker
Hey zusammen,

bin leider erst auf das Forum gestoßen, nachdem ich mit dem Doktor angefangen habe und meinen ersten Wechsel hinter mir habe. Aber so ist das Leben :D

Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. dem weiteren Karriereweg nach dem Dr. stellen und würde gerne dazu eure Meinung hören.

In meiner jetzigen Stelle an einer größeren Universität arbeite ich seit einem knappen Jahr im Grundlagenbereich des Maschinenbaus (Dynamik) und bin dort auch mit der Lehre für die Mechanik im 2. Semester betraut. Das macht mir auch viel Spaß und ich bringe den Studierenden sehr gerne neue Dinge bei oder helfe beim tieferen Verständnis. Auch im Hinblick auf ein Promotionsthema sieht es nicht schlecht aus. Dort müssen zunächst noch ein paar vorbereitende Arbeiten erledigt werden, bevor dann ein Forschungsantrag gestellt werden soll. Somit sieht es, meiner Meinung nach, für die nächsten Schritte ganz gut aus.

Jetzt habe ich nicht nur den Dr.-Ing. als „kurzfristiges“ Ziel im Sinn, sondern spiele immer mehr mit dem Gedanken im weiteren Verlauf eine Professur anzustreben. Gerne würde ich davor einige Jahre in der Industrie arbeiten. Diese Zeit sollte im Idealfall in einer Entwicklungsabteilung einer Raumfahrtfirma im Bereich von Schwingungen und Dynamik durchgeführt werden. Um sich schon auf den späteren Wunsch „Professor" vorzubereiten, wären "berufsbegleitende" Lehraufträge an einer nahegelegenen Hochschule ideal.

Soweit zu meinen Vorstellungen in Kürze.

Nun zu meinen Fragen:
Zunächst würde ich gerne im Generellen wissen wollen, ob das sich so durchführen lässt, wie ich mir das vorstelle.
Wie groß ist die Chance, nach dem Doktor in der Raumfahrt Fuß zu fassen, wo man in der bisherigen beruflichen Laufbahn nicht wirklich mit der Raumfahrt in Berührung gekommen ist?
Ich bin zwar in einer Raumfahrtvereinigung aktiv und habe meine Masterarbeit in einer Raumfahrtfirma geschrieben, aber sonst nicht das raumfahrtspezifischen Know-How. Aus diesem Grund liebäugle ich mit einem 3monatigen Fortbildungskurs an der International Space University nach abgeschlossenem Doktor. Die Idee hinter der Entscheidung zu einer Promotion im Grundlagenbereich war die, dass ich mich neben dem Lehrauftrag gerne noch intensiver mit der grundlegenderen Mechanik beschäftigen möchte.
Bzgl. der Professur geht es um die Frage, ob Uni oder FH und auf was man bei der jeweiligen Entscheidung dann im Vorfeld achten muss. Wie ich hier auch schon öfters gelesen habe und auch aus eigener Erfahrung weiß, ist die FH Professur sehr lehrelastig. Das finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch gut und anstrebenswert. Aber komplett auf Forschung würde ich nicht unbedingt Verzichten wollen. Nun meine Frage, wie viel Forschung gibt es nun an einer FH? (Und ja das lässt sich jetzt bestimmt nicht so pauschal sagen, da jede FH wieder anders ist. Aber mir geht es eher um die Wahrscheinlichkeit)
Aus meiner Sicht sind Lehraufträge in jedem Fall sinnvoll. Ist dem so und wie geht man am besten vor, um sich während der Arbeit in der Industrie Lehraufträge zu sichern?
Und wie schon zuvor angesprochen, was muss man im besten Fall in der Zeit vor der Professur noch gemacht haben, um dort dann möglichst gut ins Bewerberprofil zu passen?

Viele lieben Dank schon einmal für eure Antworten :)
Mechaniker