Seite 1 von 1

Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 07.05.2020, 12:27
von Luigi
Hallo,

vielleicht eine komische Frage, aber darf/kann ich einen Dr.-Ing. auch nur als Dr. führen? In meiner Promotionsordnung und auf der Urkunde steht dazu nix. Das Ing. macht es irgendwie globig und meistens wird ja das rer. nat. und andere Fachbezeichnungen ja auch weggelassen. Der Bindestrich hält mich aber ab, dass einfach abzuschneiden^^

Gibt es da offizielle oder inoffizielle Regeln?

Die Frage rührt hauptsächlich daher, dass ich nicht mehr im Ingenieurbereich tätig bin.

Danke!

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 07.05.2020, 16:24
von flip
Ja.

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 07.05.2020, 16:30
von Nomen Nescio
Es gehört sicher viel Fantasie dazu, dir zu untersagen, dich so zu nennen, wie's im Zweifel im Perso steht. ;)

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 07.05.2020, 17:19
von Luigi
Danke! Ich habe nur auf der Wikipediaseite zu den akademischen Graden gelesen, dass in Deutschland verliehene Grade nur so geführt werden dürfen, wie sie in der Urkunde stehen?!?

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 07.05.2020, 22:17
von flip
Okay, abgesehen davon, dass das auch für alle Bachelor und Master-Studiengänge gilt:

Jetzt sind wir einmal ganz verwegen und unterschlagen tatsächlich das "Ing". Du bist also total euphorisch, dass auf einmal dein "Name" so kurz ist, teilst das in einer Rundmail mit und änderst dein Büroschild. In der Flurküche knallen die Sektkorken weil alle nicht mehr Dr.-Ing. Luigi sondern Dr. Luigi schreiben dürfen (das mit dem Bindestrich hat eh keiner gerafft). Nur diese eine griesgrämige Person ist da noch, die auf einmal in der Tür steht und sagt

"Herr Luigi, den Doktor müssen sie aber richtig ausschreiben ODER SONST..."



Ja, SONST WAS?
Und will er dann auch direkt alle anderen fünfzigtausend Ingenieure in Deutschland maßregeln und sie... was, verklagen? :x

Also, alles easy! Mal mal. :)

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 08.05.2020, 04:21
von daherrdoggda
Ich hab auch vor langer Zeit mal gelesen, dass der medizinische Grad nur mit Zusatz verwendet werden darf. Eine Quelle dafuer hab ich aber nie gefunden. Da koennte man es immerhin mit mangelnder Vergleichbarkeit begruenden. Ein Dr.-Ing. sollte aber in jedem Fall den anderen gleichgestellt sein.

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 08.05.2020, 07:44
von Luigi
Sorry, wenn euch das blöd vorkommt. Da ich den Dr. noch nicht lange habe, bin ich mir da halt unsicher^^

Zum Thema Quelle: In den Landeshochschulgesetzen steht meistens folgender Satz drin: "Die Grade dürfen nur gemäß der Verleihungsurkunde oder in der sonst festgelegten Form geführt werden."

Die Frage ist nun, was die unter "der sonst festgelegten Form" verstehen.

Wenn ich flips "Beispiel" richtig interpretiere, dann müsste ich zwar das Ing anhängen, es interessiert aber in der Realität keinen.

Danke!

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 08.05.2020, 09:23
von flip
Ja, alles gut. Natürlich denkt man darüber nach. :)

Aber dir sollte auch - aus dem anderen Blickwinkel betrachtet - klar sein, dass dies auch für alle anderen Doktorgrade urkundlich festgehalten ist.

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Verfasst: 08.05.2020, 11:05
von Luigi
Stimmt, auch wieder wahr. Vielen Dank für eure Tipps!