Dr.-Ing. als Dr. führen

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Luigi
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:24

Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von Luigi »

Hallo,

vielleicht eine komische Frage, aber darf/kann ich einen Dr.-Ing. auch nur als Dr. führen? In meiner Promotionsordnung und auf der Urkunde steht dazu nix. Das Ing. macht es irgendwie globig und meistens wird ja das rer. nat. und andere Fachbezeichnungen ja auch weggelassen. Der Bindestrich hält mich aber ab, dass einfach abzuschneiden^^

Gibt es da offizielle oder inoffizielle Regeln?

Die Frage rührt hauptsächlich daher, dass ich nicht mehr im Ingenieurbereich tätig bin.

Danke!

Anzeige:

flip
Beiträge: 1113
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von flip »

Ja.
Nomen Nescio
Beiträge: 1399
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von Nomen Nescio »

Es gehört sicher viel Fantasie dazu, dir zu untersagen, dich so zu nennen, wie's im Zweifel im Perso steht. ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Luigi
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:24

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von Luigi »

Danke! Ich habe nur auf der Wikipediaseite zu den akademischen Graden gelesen, dass in Deutschland verliehene Grade nur so geführt werden dürfen, wie sie in der Urkunde stehen?!?
flip
Beiträge: 1113
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von flip »

Okay, abgesehen davon, dass das auch für alle Bachelor und Master-Studiengänge gilt:

Jetzt sind wir einmal ganz verwegen und unterschlagen tatsächlich das "Ing". Du bist also total euphorisch, dass auf einmal dein "Name" so kurz ist, teilst das in einer Rundmail mit und änderst dein Büroschild. In der Flurküche knallen die Sektkorken weil alle nicht mehr Dr.-Ing. Luigi sondern Dr. Luigi schreiben dürfen (das mit dem Bindestrich hat eh keiner gerafft). Nur diese eine griesgrämige Person ist da noch, die auf einmal in der Tür steht und sagt

"Herr Luigi, den Doktor müssen sie aber richtig ausschreiben ODER SONST..."



Ja, SONST WAS?
Und will er dann auch direkt alle anderen fünfzigtausend Ingenieure in Deutschland maßregeln und sie... was, verklagen? :x

Also, alles easy! Mal mal. :)
daherrdoggda
Beiträge: 276
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von daherrdoggda »

Ich hab auch vor langer Zeit mal gelesen, dass der medizinische Grad nur mit Zusatz verwendet werden darf. Eine Quelle dafuer hab ich aber nie gefunden. Da koennte man es immerhin mit mangelnder Vergleichbarkeit begruenden. Ein Dr.-Ing. sollte aber in jedem Fall den anderen gleichgestellt sein.
Luigi
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:24

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von Luigi »

Sorry, wenn euch das blöd vorkommt. Da ich den Dr. noch nicht lange habe, bin ich mir da halt unsicher^^

Zum Thema Quelle: In den Landeshochschulgesetzen steht meistens folgender Satz drin: "Die Grade dürfen nur gemäß der Verleihungsurkunde oder in der sonst festgelegten Form geführt werden."

Die Frage ist nun, was die unter "der sonst festgelegten Form" verstehen.

Wenn ich flips "Beispiel" richtig interpretiere, dann müsste ich zwar das Ing anhängen, es interessiert aber in der Realität keinen.

Danke!
flip
Beiträge: 1113
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von flip »

Ja, alles gut. Natürlich denkt man darüber nach. :)

Aber dir sollte auch - aus dem anderen Blickwinkel betrachtet - klar sein, dass dies auch für alle anderen Doktorgrade urkundlich festgehalten ist.
Luigi
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:24

Re: Dr.-Ing. als Dr. führen

Beitrag von Luigi »

Stimmt, auch wieder wahr. Vielen Dank für eure Tipps!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag