Eingruppierung bei Arbeitgeberwechsel

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Linchen88
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2012, 22:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Eingruppierung bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Linchen88 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Jobangebot von einer Uni in Großbritannien bekommen. Da auch die führenden Unis dort keine hohen Gehälter zahlen, muss ich mich jetzt an die Verhandlungen machen und aufzeigen, wie viel ich hier verdiene.

Momentan bin ich als Postdoc auf E14 angestellt und dieses Gehalt würde ich logischerweise mindestens bis zum Ende meiner jetzigen Vertragslaufzeit gezahlt bekommen. Idealerweise möchte ich aber auch angeben können, wie viel ich in Deutschland bei anderen Unis und Forschungsinstituten auf einer vergleichbaren Stelle bekommen würde. Ich habe natürlich gegoogelt aber bin letztlich am Juristen-/Beamtendeutsch gescheitert :D Wenn ich mich auf eine andere Postdocstelle bewerbe, die mit E13 ausgeschrieben ist, bekomme ich dann tatsächlich E13 oder muss ich wegen meiner momentanen Eingruppierung in E14 höhergruppiert werden?

Herzlichen Dank im Voraus!

Linchen
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eingruppierung bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Dell »

Wenn du dir eine Beschäftigung auf einer E13 Stelle suchst, wird diese natürlich auch nach E13 bezahlt. Die E14 kannst du nicht "mitnehmen". Dies wäre gerade auch für Postdoc-Stellen problematisch, da diese im Normalfall nur mit Finanzmittel für eine E13 gedeckt sind.
Linchen88
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2012, 22:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Eingruppierung bei Arbeitgeberwechsel

Beitrag von Linchen88 »

Hallo Dell,

genau das war meine Frage. Herzlichen Dank für die Antwort. Das wird mir die Verhandlungen wie befürchtet nicht erleichtern :stressed:

Viele Grüße
Linchen
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal