Einige Fragen bzgl. Habilitation. Wo gibt es Infos?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
RudiRastlos
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2019, 08:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einige Fragen bzgl. Habilitation. Wo gibt es Infos?

Beitrag von RudiRastlos » 16.03.2020, 10:49

Hallo,

ich habe mich nun entschieden, dass ich habilitieren möchte. Ich arbeite jedoch schon länger in der Wirtschaft und bin nicht mehr in der Wissenschaftswelt drin, deswegen habe ich einige Frage, weiß aber nicht, wer dort Ansprechspartner ist.
Natürlich habe ich diverse Habilitations-Ordnungen durchgelesen, aber mir stellen sich doch noch einige Fragen.

Z.B.
a) An welcher Uni kann ich habilitieren? Kann ich mich überall anmelden, wo es fachlich passt?
b) Wie viele Publikationen brauche ich für eine kummulative Publikation?
c) Wer ist generell Ansprechspartner bei formellen Fragen?

Irgendwie sind die Infos im Internet spärrlich geseht. Könnt ihr mir aushelfen?

Danke!

SSCI
Beiträge: 72
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einige Fragen bzgl. Habilitation. Wo gibt es Infos?

Beitrag von SSCI » 16.03.2020, 22:29

aber nicht in Germanistik, oder?

Wierus
Beiträge: 774
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Einige Fragen bzgl. Habilitation. Wo gibt es Infos?

Beitrag von Wierus » 16.03.2020, 22:43

Ich würde auch sagen, dass dieser Thread einen leicht trolligen Charakter hat: Unzählige Rechtschreibfehler paaren sich mit widersprüchlichen, z.T. haaresträubenden Fragen; und es wurden laut eigenen Angaben bereits diverse Habilitationsordnungen gelesen, trotzdem wird hier frohgemut in die Runde gefragt, an welcher Uni man sich zur Habilitation "anmelden" kann, ähhm... hallo?

Es steht übrigens in den jeweiligen Habilitationsordnungen, wie viele Veröffentlichungen für eine kumulative Habilitation ausreichend sind.

Nomen Nescio
Beiträge: 1294
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einige Fragen bzgl. Habilitation. Wo gibt es Infos?

Beitrag von Nomen Nescio » 17.03.2020, 19:47

Recht nahe bei der Einschätzung von @Wierus, möchte ich lediglich für den Fehlerfall eine Kurzantwort liefern:
a) Aller Wahrscheinlichkeit nach an jeder Uni oder wiss. HS, die für dein Fach eine HO bereitstellt. (ansonsten s. c) ) Umrubbeln auf eine andere Uni ist rel. problemlos (Näheres s. c) )
b) Steht in der betreffenden HO (ansonsten s. c) )
c) Im Zweifel weiss das Akad. Prüfungsamt weiter, mit Antwort auf dein Problem oder Hinweis auf Ansprechpartner
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag