Doktortitel auf Dokumenten

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
FredMan
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2020, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von FredMan »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an jemanden, der rechtlich etwas bewanderter ist als ich...

Ich habe nach meiner Promotion als Ingenieur meinen Doktorgrad in meinen Personalausweis eintragen lassen. Ich habe aber keinen Bedarf jedem meinen Titel unter die Nase zu reiben, weshalb ich Formulare etc in der Regel nur mit meinem Nachnamen ohne "Dr." ausfülle. Da der "Dr." ja nur in den Ausweis eingetragen ist, aber kein offizieller Bestandteil des Namens ist, ist das vermutlich ok so.

Aber gibt es irgendeine Möglichkeit, mir aus dem fehlenden "Dr." in einem Vertrag einen Strick zu drehen? Also, dass zB eine Versicherung argumentiert, dass ich durch das Weglassen des "Dr." einen Vertrag mit falschem Namen abgeschlossen habe und die Versicherung deshalb eine Zahlung verweigern könnte o.ä.?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

Du bist zum Führen des Doktorgrades berechtigt, aber nicht verpflichtet.
Mein liebster Beleg ist literarischer Natur: Der Privatdetektiv in dem Roman "Der Vorleser" - Autor ist der Juraprofessor Bernhard Schlink :wink:
Der Detektiv führt den Doktorgrad nicht, weil ihm das für seinen Beruf nicht angemessen erscheint.
Juristisch sauberer ist aber wohl der Verweis auf § 9 Abs. 3 S. 3 Personalausweisgesetz, wonach die Angabe des Doktorgrades sogar für den Personalausweis freiwillig ist.
Sebastian
FredMan
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2020, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von FredMan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir ist bewusst, dass ich den Doktorgrad nicht in den Ausweis eintragen muss, ich hab mich aber gefragt, ob es da eine Art "entweder oder" Regelung gibt; also dass ich durch die Eintragung in den Personalausweis eventuell auch verpflichtet wäre, den Doktor auch bei anderen offiziellen Dokumenten mit angeben zu müssen ;)
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Nomen Nescio »

Da der Dr. -unabhängig vom Eintrag in Perso- kein Namensbestandteil ist, wird auch eine Unterschrift ohne Dr. eine Unterschrift mit vollem Namen sein. Manchmal ist es tatsächlich einfach. ;)
Eine Namensänderung ist wesentlich komplizierter als ein Kreuz auf dem Antragsbogen für neuen Perso zu machen (+ Vorlegen der Promo-Urkunde bzw begl. Kopie) Näheres regelt das (du ahnst es sicher bereits) Namensänderungsgesetz. :lol:
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
FredMan
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2020, 17:54
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von FredMan »

Super, vielen Dank für die Info :)
Papierturm
Beiträge: 51
Registriert: 18.12.2014, 11:51
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Papierturm »

Ich habe eine Ausnahme erlebt. Und die ist... bekloppt.

KFZ-Anmeldung, in der elektronischen Versicherungsnummer (also bei der Versicherung) war nicht mein Doktortitel hinterlegt. Auf dem Amt "Sie sind nicht dieselbe Person! Da steht "Papierturm", in ihrem Ausweis "Dr. Papierturm", das geht nicht!"... :-tomate:

Musste mir dann eine neue elektronische Versicherungsnummer geben lassen mit Dr-Titel. Jetzt steht der Titel auch in den Fahrzeugpapieren.

(Hinweis, diese Kleinkariertheit ist etwas, für das mein Landkreis berüchtigt ist. In den umgebenden Kreisen und meiner ehemaligen Heimat gab es das Problem nicht.)

Ansonsten nein, wie die anderen schrieben, nie Probleme gehabt.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Sebastian »

Papierturm hat geschrieben: ↑13.02.2020, 06:38 Ich habe eine Ausnahme erlebt. Und die ist... bekloppt.

KFZ-Anmeldung, in der elektronischen Versicherungsnummer (also bei der Versicherung) war nicht mein Doktortitel hinterlegt. Auf dem Amt "Sie sind nicht dieselbe Person! Da steht "Papierturm", in ihrem Ausweis "Dr. Papierturm", das geht nicht!"... :-tomate:
Das ist keine Kleinkariertheit sondern eine unqualifizierte Bearbeitung im Frontoffice. Auf Beschwerde hin hätten sie es wohl akzeptieren müssen. Aber auch das verzögert den Ablauf - und mit solchen Fehlern muss man dann wohl rechnen...
Sebastian
Stefan_Schulz
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2023, 11:51
Status: abgeschlossen

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Stefan_Schulz »

> KFZ-Anmeldung, in der elektronischen Versicherungsnummer (also bei der
> Versicherung) war nicht mein Doktortitel hinterlegt. Auf dem Amt "Sie
> sind nicht dieselbe Person! Da steht "Papierturm", in ihrem
> Ausweis "Dr. Papierturm", das geht nicht!"... :-tomate:

Genau diese bürokratische Komplikationen sind es, warum akademische Titel - wie fast sonst überall auf der Welt - nicht in Ausweisdokumente und Melderegistern gehören. Ich kann ich nur meinen Umgang mit der Sache empfehlen: Den Doktortitel außerhalb der beruflichen Sphäre konsequent weglassen. Ich bin damit immer gut gefahren, und ich bin schon lange promoviert.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Wierus »

Stefan_Schulz hat geschrieben: ↑29.03.2023, 13:51Genau diese bürokratische Komplikationen sind es, warum akademische Titel - wie fast sonst überall auf der Welt - nicht in Ausweisdokumente und Melderegistern gehören. Ich kann ich nur meinen Umgang mit der Sache empfehlen: Den Doktortitel außerhalb der beruflichen Sphäre konsequent weglassen. Ich bin damit immer gut gefahren, und ich bin schon lange promoviert.
Dazu ein entschiedenes "Nö!" meinerseits.

So lange man in Deutschland mit seinen Adelstiteln und Namenszusätzen wie "Max von und zu Pappenheimer" herumwerfen darf, anstatt einfach "Max Pappenheimer" zu heißen, werde ich meinen Doktorgrad in Personalausweis und Reisepass eintragen lassen. Denn ganz anders als im Falle eines Adelstitels, habe ich mir dafür über mehrere Jahre (unbezahlt!) den Arsch aufgrerissen.

Um diverse Konflikte zu vermeiden, würde ich zeitnah alle wichtigen Dokumente angleichen lassen. Ansonsten vermute ich schiere Inkompetenz in der Verwaltung: 'Es geht nicht weil's halt grad nicht geht. Punkt.'

Wenn es eine wichtige Angelegenheit ist, würde ich mich einfach an die nächsthöhere Dienstebene wenden.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Doktortitel auf Dokumenten

Beitrag von Wierus »

FantasticBoy321 hat geschrieben: ↑02.04.2023, 15:37
Wierus hat geschrieben: ↑30.03.2023, 19:50So lange man in Deutschland mit seinen Adelstiteln und Namenszusätzen wie "Max von und zu Pappenheimer" herumwerfen darf, anstatt einfach "Max Pappenheimer" zu heißen, werde ich meinen Doktorgrad in Personalausweis und Reisepass eintragen lassen. Denn ganz anders als im Falle eines Adelstitels, habe ich mir dafür über mehrere Jahre (unbezahlt!) den Arsch aufgrerissen.

Um diverse Konflikte zu vermeiden, würde ich zeitnah alle wichtigen Dokumente angleichen lassen. Ansonsten vermute ich schiere Inkompetenz in der Verwaltung: 'Es geht nicht weil's halt grad nicht geht. Punkt.'

Wenn es eine wichtige Angelegenheit ist, würde ich mich einfach an die nächsthöhere Dienstebene wenden.

Und dann hats nur für einen Doktor der Philosophie gereicht xD

Öh, ich habe meinen Doktor nicht in Philosophie gemacht. Aber Philosophie ist bestimmt kein einfaches Universitätsfach... oder um was geht's dir? :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag