Seite 1 von 1

Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 24.01.2020, 17:42
von ing
Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Stelle für eine Juniorprofessur gefunden. Es wird in einem oder mehreren von insgesamt fünf Gebieten Forschungserfahrung erwünscht. Heirvon erfülle ich eines sehr gut, zwei weitere einigermaßen und die beiden anderen kaum bis gar nicht. Daraus habe ich gefolgert, dass prinzipiell eine (kleine) Chance besteht.

Nun habe ich aus verlässlicher Quelle erfahren, dass es bereits einen Wunschkandidat gibt auf den die Auschreibung ausgerichtet wurde. Allerdings weis ich nicht, ob die gesamte Berufungskomission oder nur diejenigen die die Ausschreibung erstellt haben, diesen Wunschkandidaten haben wollen. Zu Vermuten ist jedoch, dass der Kanidat Erfahrung in allen fünf Gebieten hat.

Aus eurer Erfahrung: macht eine Bewerbung noch Sinn oder sind die Chancen damit bei null?

Re: Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 25.01.2020, 20:25
von SSCI
Hat wahrscheinlich keinen Sinn, aber Versuch macht kluch

Re: Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 26.01.2020, 20:03
von dr_superman
Ich weiss von einer Uni mit einem fake Verfahren, das wurde im nachhinein fuer ungültig erklärt und neu initiiert.

Re: Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 27.01.2020, 10:12
von ing
Danke euch beiden für eure Antworten.

@dr_superman: weist du ob da einer der Bewerber geklagt hatte oder die Uni das selbsttändig gemacht hatte?

Re: Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 28.01.2020, 13:01
von dr_superman
Das Präsidium hat das Verfahren aufgehoben

Re: Scheinausschreibung - trotzdem Bewerben?

Verfasst: 28.01.2020, 13:01
von dr_superman
Das Präsidium hat das Verfahren aufgehoben