Prof-Titel aus dem Ausland

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
fiona
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2019, 21:49

Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von fiona »

Hallo Allerseits,
ich habe gerade die Zusage für eine Professur an einer indischen Privatuni. Sie gilt auf Anabin als H+, also anerkannt. In meinem Vertrag wird Associate Professor stehen. Wisst Ihr ob ich den Titel auch in Deutschland führen darf?
In Indien gibt es übrigens keine Uni-/FH-Unterscheidung. An dieser Hochschule kann man auch promovieren (ob in meinem Fach oder nicht, weiß ich jedoch noch nicht, denn in Indien sind das immer Promotionsstudiengänge, keine Übereinkunft zwischen Doktorvater & Doktorand und man promoviert so vor sich hin).
Danke für Eure Einschätzung!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von flip »

Sicher, allerdings nicht als "Prof. Dr. Fiona", sondern vermutlich offiziell mit Herkunftsbezeichnung.
Also sowas wie Ass. Prof. (IND) Dr. Fiona. Was allerdings ziemlich bescheuert aussieht.

Die Frage ist eher, in welchem Zusammenhang du das überhaupt verwenden willst. Geschäftliche Emails beinhalten ja deine englischen Herkunftsdaten und auf Konferenzen ist es sowieso unüblich Herkunftsländer/Städte anzugeben. Alles andere im privaten wirkt mehr als überheblich.
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von Nomen Nescio »

Ich glaube kaum, dass im englischsprachigen Raum associate oder assistant professor als ass. prof. abgekürzt würden, statt als assoc. prof. oder asst. prof. . Sagt jemand, der nach Übereinkunft mit einem Prof einfach so vor sich hinpromoviert hatte.
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von flip »

1. Es ging nicht um das englischsprachige Ausland, sondern um Deutschland.
2.
flip hat geschrieben: ↑12.08.2019, 10:18 Sicher, allerdings nicht als "Prof. Dr. Fiona", sondern vermutlich offiziell mit Herkunftsbezeichnung.
Also sowas wie Ass. Prof. (IND) Dr. Fiona. Was allerdings ziemlich bescheuert aussieht.
impliziert, dass du auch zwei, drei Buchstaben mehr in deiner Abkürzung nehmen kannst. Dann wirds schöner, war aber im Kern auch nicht gefragt.
trustmeIamajedi
Beiträge: 21
Registriert: 12.08.2018, 08:41
Status: Post-Doc
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von trustmeIamajedi »

Das Ganze ist Ländersache und dementsprechend unterschiedlich geregelt:

https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-f ... grade.html
Dell
Beiträge: 183
Registriert: 28.04.2015, 16:39
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von Dell »

Interessante Frage. Es ist ja eigentlich mehr eine Dienst- bzw. Berufsbezeichnung und weniger ein Titel oder Grad, oder? Ausländische Professoren die hier auf Dienstreise oder Forschungssemester sind laufen als Prof. herum, ohne das sich hieran jemand je gestoßen hat.
Du bist ja auch normaler Prof an dieser Uni, also nicht vergleichbar mit einem gekauften Zettel oder Ehrentitel.
Nicht-Prof. Gruppenleiter hier, die Adjunct Prof im Ausland sind, führen, zumindest in meinem Umfeld, diese Bezeichnung in Deutschland nirgends außer dem Lebenslauf oder im Fließtext der Selbstbeschreibung auf ihren Websites.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von Wierus »

Nomen Nescio hat geschrieben: ↑12.08.2019, 11:05 Ich glaube kaum, dass im englischsprachigen Raum associate oder assistant professor als ass. prof. abgekürzt würden
Ja. Am besten noch als "Ass. Prof. (h.c.)"...

[sorry :oops: ]
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Prof-Titel aus dem Ausland

Beitrag von caipirinha11085 »

Dell hat geschrieben: ↑22.08.2019, 23:45 Interessante Frage. Es ist ja eigentlich mehr eine Dienst- bzw. Berufsbezeichnung und weniger ein Titel oder Grad, oder?
Das Führen von Hochschultätigkeitsbezeichnungen und Hochschultiteln ist meines Wissens nach auch auch durch die Bundesländer geregelt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag