(Schlechte?) Erfahrungen mit Univerwaltung / Verträgen?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Mai
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2019, 02:29

(Schlechte?) Erfahrungen mit Univerwaltung / Verträgen?

Beitrag von Mai »

Hi,

ich arbeite jetzt seit 7 Jahren ohne Unterbrechung auf wechselnden Stellen als WiMi an Unis. Wie wahrscheinlich viele von Euch habe ich mehrmals neue Verträge bekommen, z.T. die Uni gewechselt. Eine Sache belastet mich immer wieder sehr stark:
Die Univerwaltung macht meine Verträge immer auf den letzten Drücker und meistens mit Fehlern fertig. Ich hatte schon eine Einstellung im Eilverfahren, und zwei andere Einstellungen, wo ich die Unterlagen 6 Monate vorher abgegeben habe - der Vertrag kam immer in der Woche vor dem Antritt der Stelle. Einmal stand Teilzeit statt Vollzeit drin (zu spät um etwas zu ändern - also habe ich 1 Monat lang weniger Geld bekommen). Einmal musste ich aus dem Urlaub vorzeitig zurück um den Vertrag vor seinem Beginn noch unterschreiben zu können. Einmal hat die Verwaltung plötzlich gesagt, es gäbe formale Fehler, und ich wusste bis zum Freitag nicht, ob ich am Montag nun Arbeitslos bin oder nicht.

Das belastet mich jedes Mal sehr, denn ich frage mich die ganze Zeit: Wird es ein Problem geben? Bleibt meine Stufenzuordnung bestehen? usw. Ich fange dann die neue Stelle meist sehr erschöpft und unmotiviert an.

Eigentlich hab ich dazu zwei Fragen:
1) Praktisch: Hat irgend jemand eine Idee, was man machen kann, um Verträge früher zu bekommen? Hat das bei euch schon Mal geklappt?
2) Als Selbsthilfe/Erfahrungsaustausch: Haben andere auch so schlechte Erfahrungen mit der Verwaltung gemacht? Kommt's mir nur so vor oder wird das immer schlimmer?

cu
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: (Schlechte?) Erfahrungen mit Univerwaltung / Verträgen?

Beitrag von caipirinha11085 »