Bezeichnung nach der Promotion

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Emilia
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2018, 11:54
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von Emilia »

Liebe Community,

ich habe vor kurzem den Dr. phil. erhalten. Die Promotion habe ich kumulativ in den Fakultäten für Soziologie und Theologie gemacht.

Nun muss ich mir auf Grund meines Berufs neue Visitenkarten anlegen und frage mich welche Berufsbezeichnung ist offiziell benutzen darf?
Beim Dipl. ist das ja noch eindeutig. Dipl. Soziologin. Aber wie es das beim Doktortitel? Müsste ich dann Theologin schreiben?

LG
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von flip »

Nanu, du hast dann doch eine Urkunde erhalten, wo die genaue Bezeichnung drauf steht?
Abgesehen davon ist der Doktor kein Beruf? Also die Berufsbezeichnung hat damit nichts zu tun.
Zuletzt geändert von flip am 09.05.2019, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Nomen Nescio
Beiträge: 1499
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von Nomen Nescio »

Theologin ist nmW keine geschützte Bezeichnung, folglich kannst du dich so nennen. Ansonsten lautet es:
Dr. (phil.) E. Milia
(Dipl-Soz.)
PS was sagen PO bzw Promo-Urkunde?
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Emilia
Beiträge: 12
Registriert: 13.12.2018, 11:54
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von Emilia »

flip hat geschrieben: ↑09.05.2019, 14:28 Nanu, du hast dann doch eine Urkunde erhalten, wo die genaue Bezeichnung drauf steht?
Abgesehen davon ist der Doktor kein Beruf?
Dann würde ich ja nicht fragen :) Auf der Urkunde steht Dr. phil.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von flip »

Jo, dann kannst du dich "Soziologe" oder "Theologe" nennen. Aber das ist dein dein Gusto, nicht dein Beruf.
Bei mir steht auf der Urkunde noch fett "Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften". Bezeichnen tue ich mich aber weder als das eine, noch als das andere. ;)
Benutzeravatar
obscura
Beiträge: 397
Registriert: 29.04.2019, 01:14
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von obscura »

An deiner Stelle würde ich die Karte so bedrucken:

Dr. Emilia Galotti
Soziologin und Theologin


Liebe Grüße!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bezeichnung nach der Promotion

Beitrag von daherrdoggda »

Der Name der Fakultaeten ist gar nicht so entscheidend, wuerde ich sagen. Ich hatte mein Nebenfach an der medizinischen und bin trotzdem kein Mediziner. Du kannst am ehesten einschaetzen, in welchem Fachbereich deine Arbeit liegt, und welche Fachrichtungen du im Studium als Schwerpunkte hattest...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag