Seite 1 von 1

Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 02.05.2019, 11:30
von piffi
Hallo,

kann mir jemand was dazu sagen, ob man Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen für die Lehre oder Post-Doc-Stellen unter 50% vergeben darf? Irgend ne Gesetzeslage?

Wäre super dankbar!!!
Torben

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 02.05.2019, 13:13
von Dell
Darf man

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 02.05.2019, 13:31
von piffi
Danke für die schnelle Antwort. Auch 12,5%?

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 02.05.2019, 13:38
von Nomen Nescio
Ich hatte eine 25% Stelle, allerdings unspezifisch "Mitarbeit am LS", und der Personalrat hat nicht Zeter und Mordio gebrüllt. Eine zusätzliche Spezifizierung "Mitarbeit Lehre" sehe ich nicht als Ausschlußkriterium.

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 02.05.2019, 14:33
von flip
<50% wurden bei uns damals an der Uni nur in Ausnahmefällen genehmigt (andere Einkommensquelle), da Ausbeutung.
Mit der Lehre war auch schwierig vereinbar.

Re: Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen unter 50%

Verfasst: 03.05.2019, 15:54
von mia719
Grundsätzlich spricht die Vereinbarung zu guter Beschäftigung in der Wissenschaft gegen Verträge mit solch niedrigen Beschäftigungsumfängen (ist auslegungssache, da geht es eher um Befristungen etc.). Das heißt, Personalräte und Universitätsleitung versuchen die Fakultäten dazu anzuhalten, mehr als 50% (bei Doktorandinnen mögl. min. 65%) auszuschreiben. Sollte aber weniger notwendig/vom Bewerber gewünscht (!) sein (z.B. wegen Promotion) steht dem im Grunde nichts im Wege. Man muss dann frühzeitig das Gespräch mit den involvierten Parteien (Dienststelle/Personalrat) suchen und dann sollten sie rein sachlich nichts dagegen haben.
Es gibt dazu mW keine Gesetze, nur Vereinbarungen an die sich die einen mehr und die anderen weniger halten.
Es soll halt verhindert werden, dass die Leitungen sagen: hab nicht mehr Geld, nimm das oder garnichts. Wer soll davon Leben, wenn keine andere Geldquelle dazukommt?

Hoffe, das hilft.

LG