Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
koshi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2019, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von koshi » 11.04.2019, 21:28

Guten Abend liebe Mitstreiter,

ich habe mich erstmals auf eine FH Professur beworben und direkt nach der Probevorlesung eine Einladung zu einem vertiefenden Gespräch mit Rektor der Hochschule, der Leitung und der Berufungskommission erhalten.

Zusätzlich erhielt ich in dem Schreiben den Hinweis, dass ich in die engere Wahl zur Besetzung der Stelle aufgenommen wurde.

Was sagt mir dieses Schreiben? Kann ich den Sekt schon kaltstellen oder ist die Reihung noch gar nicht klar?

Danke und einen schönen Abend
Koshi

Anzeige:

Nomen Nescio
Beiträge: 1000
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von Nomen Nescio » 12.04.2019, 10:39

Den Sekt kannst du sicherlich schon kaltstellen, aber mit dem Spülen der Gläser würde ich noch warten. ;) Du warst mit der Einladung zum Vortanzen bereits in so etwas wie "der engeren Wahl". Ob die Einladung zum Vertiefungsgespräch mehr bedeutet als "Der Kandidat/Die Kandidatin ist beim Vortag nicht volltrunken vom Podium gestürzt.", kann dir ohne nähere Kenntnis wohl niemand mit Bestimmtheit sagen.
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.

Apollo
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2017, 13:49
Status: Dr. rer. nat.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von Apollo » 12.04.2019, 20:08

koshi hat geschrieben:
11.04.2019, 21:28
Was sagt mir dieses Schreiben? Kann ich den Sekt schon kaltstellen oder ist die Reihung noch gar nicht klar?
Auch wenn Du für die BK die Nummer 1 bist, kann Dir irgendjemand immer noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich hatte so ein Gespräch, ich bin darauf hingewiesen worden, dass das noch keine Garantie ist. Schlussendlich nur ein 2. Listenplatz und eine Ausschreibung einer anderen Fakultät (die besser auf mich passt) an der gleichen Hochschule, die sich wie meine Tätigkeitsbeschreibung liest. Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht.

Ich wünsche Dir da von Herzen viel Glück aber setz keine Hoffnung rein. Vielleicht stellt sich irgendein Querulant quer und es klappt nicht und dann bist Du enttäuscht.

koshi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2019, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von koshi » 13.04.2019, 07:03

Vielen Dank für eure Antworten!

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich all meine Hoffnungen in das Verfahren setze. Ich bin mit der Prämisse angetreten, erst einmal ein paar Erfahrungen zu sammeln. Dass es jetzt schon so gut geklappt hat, ist mehr als ich eingeplant habe. Und wenn es am Ende doch nicht reichen sollte, ist es überhaupt kein Beinbruch.

Ich warte einfach mal das Gespräch nächste Woche ab und kann euch dann gerne bei Bedarf schreiben, was das Ergebnis gewesen ist.

koshi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2019, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von koshi » 19.04.2019, 07:36

Zur Info: Zu dem besagten Gespräch waren die letzten drei verbliebenen Kandidaten eingeladen.

Die fachliche Eignung war kein Gegenstand des Gesprächs, viel mehr die persönliche Kompatibilität im Kollegium und die Visionen der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Am Ende kam der Listenplatz 1 heraus.

Grüße
Koshi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor koshi für den Beitrag:
Sebastian

echolot
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2018, 10:39
Status: FH-Prof.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von echolot » 19.04.2019, 11:36

Herzlichen Glückwunsch!!
Wirst du die Stelle annehmen?

koshi
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2019, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Berufungsverfahren FH - Einladung vertiefendes Gespräch

Beitrag von koshi » 19.04.2019, 12:09

Danke! Ich werde die Stelle annehmen, ja...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag